Office PC für 2 WQHD Monitore

Enelchen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Vater einen PC bauen/kaufen. Aktuell hat er ein altes Lenovo 330p Notebook.
Ich hatte erst an einen gebrauchten PC gedacht wie den hier
https://www.afbshop.de/detail/index/sArticle/13888#1e3fef2f65cd9a47cfad4a9c7b1f94b5 , bin mir aber nicht sicher ob ich da beide Monitore auf WQHD betreiben kann. Was meint ihr dazu?
Lan Anschluss reicht eigentlich aus, aber ein gutes WLAN wäre auch schön. Ich habe Gigabyte GC-WB867D-I, die wunderbar funktioniert, daher die Idee, hier auch eine vergleichbare auf Intel Chip Basis mit Wifi und Bluetooth einzubauen
Die Größe sollte ITX nicht übersteigen und sonst sind die Aufgaben überschaubar: Excel, Zoom, Webex, Teams usw.

Ich Danke Euch für Tipps

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise - Gerne Noctua Kühler/Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 AOC q3279vwfd8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ca 400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zum Black Friday, wenn sinnvoll, spätestens Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich zusammen:)

Danke, den Deskmini hatte ich auch im Kopf, aber Bedenken, ob die WLAN Leistung gut ist und der Bluetooth hat:)

Ich empfehle einen Deskmini mit Core i5 CPU, 6 Kerne sind heutzutage für 150€ zu haben und genau diese würde ich auch empfehlen.
Bessere CPU Leistung als die AMD Picasso Serie und leichter kühl zu halten in so einem kleinen Gehäuse.
Einen Monitor müsstest du über HDMI, den anderen über Displayport anschließen.

Der Deskmini für den Sockel 1200 ist leider noch zu teuer, für diesen Einsatzzweck macht man aber auch mit einem Deskmini für den "alten" Sockel 1151v2 nichts falsch.

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...2214e1c5686c9f970a1b7f2608168f7c5320ac4d9817a

Edit: Ein WLAN / Bluetooth Modul kannst du auf dem M.2 Slot montieren, ich packe das eben noch dazu.
Ist hinzugefügt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enelchen
Meine letzten beiden gebauten Systeme waren Mini ITX. Wie sie es beim Mini STX aus mit Ersatz,falls was kaputt geht? Gibt es Boards, die man da einfach reinhauen kann?

Mein letztes ASRock ist nämlich nach knapp über 2 Jahren kaputt gewesen ;)

@boarder-winterman Ich habe noch ein bisschen geschaut und denke, dass ein Intel 10400 mit dem neuen H470 Deskmini am meisten Sinn macht, wenn der Preis noch ein Paar € sinkt (Aktuell 172). sehe ich das richtig?
Ich habe ja noch ca 3 Wochen Zeit.
Dann würde ich jetzt bei einer NVME M2 SSD zuschlagen und RAM sowie ggf der CPU und dann später noch den Deskmini.
Danke dir!

Kannst du so machen, der 10400er ist natürlich noch einen Tacken besser als der 9400er.
Bei Galaxus kann man aktuell 20€ ab 150€ MBW sparen, Code IMTEST20.
So ergeben sich teils Bestpreise für CPUs, einfach mal vorbeischauen.

Zurück
Oben