• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC für 2x 4K Monitore

Anakin Solo

Ensign
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich bin schon eine Zeitlang ein stiller Leser von CB, das ist mein erster Thread :)

Ein Kumpel hat mich gefragt ob ich für ihm einen Office PC fürs Studium bauen kann. Ich hab mal eine Konfiguration zusammen gestellt und wollte diese von euch noch absegnen lassen ob an etwas besser oder anderes machen könnte :)

Die Besonderheit ist das er 2x 4K Monitore hat, schafft der 2400G das? Also ein 4K Monitor sollte kein Problem sein, aber bei zwei war ich mir unsicher. Alternative wäre eine RX 570 mit 4GB gepaart mit einem Ryzen 3 1200. Wäre teurer aber sollte es dann ohne Probleme schaffen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, SolidWorks und Inventor soll top laufen! Anwender: Student

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll leise sein und schnell.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 4K Bildschirme müssen anschließbar sein. VP28UQG von ASUS. 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600€. Lieber aber 500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Im August. Eilt aber nicht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

https://www.mindfactory.de/shopping...22139165c20fcb84a50c48a3b8cead944366d0839b681

Falls noch etwa unklar ist einfach Fragen

Vielen Dank im Vorraus :)

willkommen im Forum,

mit dem Board nicht:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp
Onboard Grafik
Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  2. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
    • Support for HDMI 2.0 version and HDCP 2.2.
    • Actual support may vary by CPU.

mit Boards mit 2x HDMI oder HDMI+DP sollte das aber gehen, z.b.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/sp#sp
Onboard Grafik
Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
    * Support for DisplayPort 1.2 version.
  2. 2 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz(Note)
    • Support for HDMI 2.0 version and HDCP 2.2.(Note)
    • One of HDMI function is limited if using an AMD Athlon™ 200-series APU.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/specifications/
Grafik
Integriert im AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Graphics Prozessor
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DisplayPort Schnittstellen
  • Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz
  • Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution 4096 x 2160 @ 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Ryzen kann 2x 4k aber dein Mainboard hat nur einen Anschluss der 4k kann.
Du brauchst ein Mainboard mit 1x HDMI 2.0b und 1x DisplayPort 1.2 nur die können 4k
zb. das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001

Dann müsste doch das Board passen? es hat 2x HDMI 2.0b und einmal 1x Displayport 1.2

Bei Mindfactory steht ein anderer Name aber es müsste doch das B450 I AORUS PRO WIFI sein oder ?

Prima dann sollte es ja passen :daumen:
Welches ist den besser ? Das ASRock oder das Gigabyte? oder schenken die sich nicht viel ?

Gibt es sonst noch welche Anmerkungen von euch ? :)
Ergänzung ()

Ich hab mich gerade ein wenig schlau gemacht, im Prinzip gefällt mir das ASRock besser da es zum einem ein USB-C Port verfügt zum anderem auch eine Wi-Fi Antenne dabei hat (Muss ich diese beim Gigabyte dazu kaufen wenn ich WLAN nutzen möchte?)

Mir ist leider bei dem Specs vom ASRock aufgefallen, dass es nur 2x HDMI 1.4 bietet und somit nur 4k mit 30 FPS.
Schade mir hätte das ASRock besser gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich sehe gerade das ich das Board mit einem anderem ASRock verwechselt habe :daumen:

Das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC hat leider doch keine WiFi Antenne dabei es war der Vorgänger, welches wäre eure Wahl, groß untersheiden tun sie sich ja nicht? Hat jemand Erfahrungsberichte ?

Wäre der Deskmini A300 nichts für deinen Kollegen? Hast dann schon MB+NT+Gehäuse in dem Preis 😁 HDMI und DP@4k&60Hz sind auch an Board. LG

@masterkruk das Deskmini gefällt mir vom Konzept sehr gut :) wenn ich es richtig sehe muss ich nur noch den Ryzen 2400G drauf packen ? Der Rest ist ja dabei (außer halt Speicher, RAM etc.)
Wenn jetzt beide Anschluss jeweils 4K unterstützen glaube ich das es meine Wahl wird

Wie sieht es bei dem kleinen Gehäuse mit der Kühlung aus ? Hatte eigentlich noch vor einen großen Kühler zu verwenden damit es sehr leise wird. Wie laut ist den das verbaute Netzteil?
Ergänzung ()

@JackTheRippchen
Ist eine Gute Idee aber meine Frage ist, dass man bei Software für Studierenden nicht davon ausgehen kann das sie eine Professionelle GrKa eingebaut haben. Es sollten doch alle Programme ohne Probleme mit dem Ryzen 5 2400G laufen oder irre ich mich da ?

Hat jemand Erfahrung ob das wirklich einen Vorteil bringt ? Ich weiß das bei Profisoftware oft nur Treibersupport von den Professionellen GrKa gibt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage, wie du "soll top laufen" oder "soll ohne Probleme laufen" definierst bzw. interpretierst.
Funktionieren wird es vermutlich mit dem 2400G, dennoch kann (nicht muss) die Qualität und/oder Performanz der 3D-Darstellung mit zertifizierten Treibern besser sein.

Anakin Solo schrieb:
meine Frage ist, dass man bei Software für Studierenden nicht davon ausgehen kann das sie eine Professionelle GrKa eingebaut haben.
Für Profisoftware gibt es in den Universitäten/Fachhochschulen in der Regel auch PC-Pools mit entsprechender Workstation-Hardware, wo Seminare/Praktika/Hausarbeiten durchgeführt werden. Ich weiß nicht, ob es von jeder CAD-Software Heimlizenzen für Studenten gibt.

@JackTheRippchen Wenn ich eine Quadro nehmen sollte was wäre die Empfehlung zum Prozessor ? Also damit am im Preisbereich unter 600€ bleibt.

Gibt es eine Sinnvolle Alternative von AMD ? Sind es die AMD Radeon Pro WX ?

Was wäre eure Wahl von für eine Professionelle GrKa (Nvidia/AMD) ?
Ich bin kein großer Freund von Gebrauchter besonders wenn ich es für jemanden anderes baue, für mich selbst gehe ich da das Risiko schon eher ein

Vielen Dank für das bisherige Feedback, vieles davon hatte ich gar nicht im Blick was für ihn echt Sinn machen kann :daumen:

Zum Deskmini nochmal... Vorteile: absolut leise und super kompakt; kann bei Bedarf sogar mitgenommen werden :D Nachteil: Preis (ist wieder gestiegen) und keine Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen, falls zukünftig doch mehr Leistung gewünscht sein sollte. LG

So könnte eine Zusammenstellung aussehen:
Deskmini A300.jpg

Anakin Solo schrieb:
Ich bin kein großer Freund von Gebrauchter besonders wenn ich es für jemanden anderes baue
Verständlich. Dann bleibt bei dem Budget nur eigentlich nur der 2400G.

Zurück
Oben