Office-Pc für 350-400 €

KnexFlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Hallo,
da mein alter Pc nicht mehr zu gebrauchen ist, wollte ich mir einen neuen zusammenbauen.
Ich habe mich in der letzten zeit schon etwas umgesehen und habe, da ich einen Office-Pc suche bereits die Office-Pc FAQ gesehen, bin von ihr allerdings nicht ganz überzeugt...
Der Office-Pc wird zum größtenteils fürs surfen im Internet, Office-Anwendungen und eventuell Bildbearbeitung genutzt. Also nichts was viel Leistung benötigen würde. Spiele werden nicht verwendet :)

Ich würde gerne 350-400€ ausgeben, tendiere aber eher zu 350€ da ich noch gerne Microsoft Office dazukaufen würde und dafür das übrige Geld noch reichen muss :) Im Preis mit inbegriffen sollte Windows 7 Home Premium sein, von Windows 8 konnte ich mich noch nicht ganz überzeugen.

Der Pc braucht keine besonders leisen Lüfter, die Lautstärke wäre mir eigentlich relativ egal...

Ich füge hier noch einen Link aus einem anderen Forum hinzu, bei welchem ich die gleiche Frage gestellt hatte. Ich habe aber das Gefühl dass mir dort nicht wirklich geholfen wurde... http://forum.chip.de/pc-systeme/office-pc-fuer-350-400-a-1690801.html Vielleicht könnt ihr dort noch ein paar aussagen entnehmen die ich hier vergessen habe :)
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)
 
Hallo KnexFlex,

zuerst willkommen im Forum.

Es gibt hier im Forum den FAQ ''Der ideale Office-PC'' ,
dort sind mehrere Beispielkonfigurationen aufgeführt.
Anhand dieser Beispiele kannst Du dir z.B. bei Hardwareversand ein System zusammenstellen welches auch für einen Aufpreis von 20€ zusammen gebaut wird.


M.f.G.
 
Vielen Danke erstmal,
die FAQ hatte ich bereits gesehen. Allerdings bin ich von ihr nicht ganz überzeugt, da keines der Beispiele meinen Anforderungen genüge ist. Der 375€ Silent-Pc kommt noch am ehesten an meine Anforderungen heran. Ich brauche aber keinen CPU-Lüfter für 30€, mir würde ein Boxed Lüfter reichen. Damit wären wieder 30€ für den Rest der Konfiguration frei, die man z.B. in die CPU stecken könnte.
Eine dualcore CPU kommt mir schon etwas schwach vor, zumal mir woanders ein AMD A8-5600k (Quadcore) für 90€ empfohlen wurde.

Irgendwie können mich die Zusammenstellungen in der FAQ nicht überzeugen. Sie mögen zwar für den "echten" Office Einsatz gut sein (Leise, geringer Stromverbrauch, klein und kompakt...). Allerdings wird dieser bei mir Zuhause verwendet werden, sprich diese ganzen Faktoren sind mir relativ egal (außer der Stromverbrauch).
Auch den Einsatz einer SSD kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sind HHDs nicht schnell genug für das OS? Ist der Preis gerechtfertigt und bringt sie so viel mehr Geschwindigkeit?

Ich würde zudem gerne auf Hardwareversand und vielleicht noch auf Mindfactory bestellen. Den Zusammenbau bekomme ich selber hin ;)

ich hoffe mal ihr könnt mich ein bisschen aufklären :)
 
Auf der einen Seite machst du dir Gedanken über einen Quadcore-Prozessor für Office-Zwecke und willst auf der anderen Seite an einer SSD sparen. Ich kann dir sagen, dass der umgekehrte Weg genau der richtige für einen leistungsstarken Office-PC ist. Nimm einen flotten Intel Dual Core (i3 oder besser ist Geldverschwendung bei dem Einsatzzweck! ;)) und kombiniere den mit einem günstigen H77/B75 Board und noch mit einer SATA3-SSD. Damit wirst Du genau ein System haben, was prima auf den Office-Einsatz zugeschnitten ist.
Da das Thema schon öfters kam, kannst du dich an den bisherigen Themen orientieren, weil hierzu schon so gut wie fast alles gesagt wurde. Ein Systemmix in Richtung der 275 - 375 Euro Rechner aus der FAQ ist schon ok. ;)

Un ja, ein Boxed-Kühler reicht! :D
 
KnexFlex schrieb:
...Der 375€ Silent-Pc kommt noch am ehesten an meine Anforderungen heran. Ich brauche aber keinen CPU-Lüfter für 30€...

Dieser PC wird in den FAQ nicht umsonst als Silent-PC deklariert...

;)
 
@JeGe Und genau deswegen hab ich die Konfigurationen in den FAQ kritisiert, da diese nur Silent-Pcs haben und keine "laute" Alternative :)
Ich habe jetzt stundenlang Beiträge und Artikel gelesen und hab mich letztlich doch überzeugen lassen. Ein Quad Core mag für den Einsatz doch etwas overpowered sein. Allerdings würde ich dann doch lieber einen etwas flotteren Dual Core bevorzugen, wie z.B. den i3.

Über den Einsatz einer SSD habe ich mir auch Gedanken gemacht und habe mich für eine entschieden. Welche Größe wäre denn sinnvoll? 64Gb oder 128Gb? Zudem würde ich für die Daten und eventuell andere große Programme noch eine schnelle Sata3 HDD nehmen.
Am besten liste ich nochmal auf was ich jetzt genau will.

- Budget: 325€ - 375€
- Betriebssystem (Windows 7 - 50€) im Preis mit inbegriffen
- Anwendung: Internet, Microsoft Office, Bildbearbeitung
- Extras: Eigentlich keine, wenn möglich mehrere Usb-Ports an der Front des Gehäuses,
- Anschlüsse: VGA, DVI, Hdmi und eventuell Usb 3.0
- Festplattenspeicher: 500Gb - 1000Gb

Am liebsten mit SSD und HDD, bestellen möchte ich es am besten bei Hardwareversand oder Mindfactory.
Von einem Freund würde ich eventuell für 15€ 2x 2Gb Ram bekommen, und zwar den Corsair Xms3
http://geizhals.de/492720
Könnte ich den Arbeitsspeicher eventuell verbauen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
 
Für die Office-Anwendungen würde denke ich bei dir der der 275€ AMD-PC reichen. Eine SSD (Samsung SSD 840 120 GB) würde ich bei sowas immer dazunehmen, du profitierst im Office-Betrieb sehr davon. Wenn du vielleicht vom alten PC Festplatten für deine Daten hast oder du bis auf Programme, Windows usw. nicht viele Daten hast kannst du dir die 1TB-Platte sparen. Je nachdem wie professionell du Bildbearbeitung betreibst wäre dann eine stärkere CPU und 8 GB RAM von Vorteil.

Die 4 GB von deinem Kumpel finde ich zu teuer, die 4 GB die beim 275€ AMD-Office-PC dabei sind kosten 11€ neu.

Wenn du den i3 3220 nimmst dann würde ich mich hier bei der 500€ Intel-Variante orientieren aber 8 GB 1600 Mhz RAM nehmen (der i3 profitiert von den 1600 Mhz der RAM): https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

http://geizhals.de/756503
http://geizhals.de/652384
http://geizhals.de/543107
https://geizhals.de/766343
http://geizhals.de/501939
http://geizhals.de/426837
http://geizhals.de/841499

Die i3-Variante sollte dann ohne weiterer Festplatte (nur mit SSD) auf ca. 380€ kommen, das wäre ann schon eine ganz gute Kombi zu der du dann noch Windows kaufen musst. Wenn du noch eine Festplatte willst musst du noch ca. 45€ für 500 GB bzw. 65€ für 1 TB dazurechnen. Wenn das zu teuer ist kannst du auch auf die SSD verzichten (was ich aber nicht würde) und stattdessen eine 500 GB Festplatte nehmen. Dann solltest du mit dem i3 auf ca. 340€ kommen und hast auch noch Speicher für deine Daten.

Windows 7 ist bei Ebay relativ günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus meiner Sicht davon abraten, auf eine SSD eines besseren Prozessors wegen zu verzichten. Bei der täglichen Benutzung eines Rechners mit SSD fällt ein schlechterer Prozessor nicht so sehr ins Gewicht. Die trägere Reaktion im Workflow merkt man aber schon, wenn der schnelle Prozessor auf die Daten von der Festplatte warten muss. ;) Ergo: Eine SSD ist meiner Meinung nach Pflicht für Leute, die mit ihrem Rechner ernsthaft arbeiten wollen und nicht nur mal ab und zu einen Brief schreiben. Wenn das Budget knapp ist, dann kann man ja eher zunächst auf die zusätzliche HDD verzichten, um diese ggf. später nachzurüsten. ;)
 
Danke :)
Ich hab mich jetzt nochmal informiert und habe jetzt folgendes zusammengestellt:

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA,
Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Cougar A300 300W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s

Der Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) kostet 13 € plus 6 Euro Versand bei Amazon. Von meinem Freund könnte ich den 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für 15€ bekommen, der wirds wahrscheinlich werden :)

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Cougar A300 oder das be quiet! Pure Power L7 300W nehmen soll.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass das Mainboard nur über einen SataIII Anschluss verfügt. Dies würde bedeuten, dass ich die SSD am SataIII Anschluss laufen lassen würde, und somit nur eine SataII HDD benötige oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Edit:
Ich habe das vorherige Mainboard gegen das MSI board getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine HDD ein SATAIII Interface hat, ist vollkommen egal. Selbst an einem SATAIII-Controller würde die HDD nicht schneller übertragen können. Viele Magnetplatten übertreffen gerade mal die SATAI-Spezifikation. In der Praxis hat man keine Nachteile, wenn eine SATA3-HDD nur an einem SATA2-Controller läuft. Eine SSD mit SATA3-Interface sollte aber zwingend auch an einem SATA3-Controller laufen, weil man sonst Spitzenleistung verschenkt. Ich weiß nun nicht genau in welchen Einheiten der Windows Leistungsindex gemessen wird, kann aber sagen, dass man mit einer Samsung SSD 830 0,2 Punkte verschenkt, wenn die SSD an einem SATA2-Controller hängt (7,7 zu 7,9 ;))

Ob der Speicher läuft, den dein Kumpel hat, kann man nicht genau sagen. Der Kingston steht jedenfalls in der Kompatibiltätsliste zum MSI-Board.
 
Okay ich werde dann trotzdem die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen :) Eine gleich schnelle Sata II Festplatte ist ja nicht wirklich billiger :)
Bisher sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:

Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s
Cooltek K3 Evolution USB 3.0
be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA,

Ich habe jetzt noch das Cougar A300 gegen das Be quiet! getauscht.
Gibts es noch irgendetwas zu beanstanden? Ist das MSI Board okay? Ich hab es eigentlich nur genommen, da es in der Lüftersteuerung 1 Lüfter mehr regeln kann als das ASUS P8B75-M LX. Außerdem kann man auf dem MSI Board doppelt so viele RAM-Riegel verbauen als auf dem Asus.
 
Ja klar kannst du doppelt so viele RAM Riegel verbauen wie auf dem asus, was willst du aber mit 32GB RAM?

Für nen reine Office pc würde ich das günstigste nehmen, bzw. Das mit den meisten Anschlüssen.

Ich bin asus Fan, es spricht aber nichts gegen MSI oder asrock.



Gruß
 
Also beim MSI Board wäre im Gegensatz zum Asus Board ein PCIe 2.0 Anschluss weniger zur Verfügung. Dafür könnte ich die beiden Gehäuse-Lüfter noch mit an die Lüftersteuerung anschließen, was mir sehr entgegen kommt. Sonst ist der einzige Unterschied in der Ausstattung, dass ich eben 4 RAM-Slots habe. Die 2€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach also schon :)
Ich habe noch eine weitere Frage:
Die SSD ist ja 2,5 Zoll groß. Wie befestige ich die im Gehäuse? Kann die in den 2,5 Zoll Einschub den man z.B. für Cardreader benützt? Oder muss ich extra einen Rahmen-Adapter kaufen Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen? Der kostet nämlich 4,90€ bei Mindfactory :(
 
Zurück
Oben