Office PC für die Mutti, Budget ~300 Euro

Vahax09

Banned
Hallo zusammen,

da der alte Rechner meiner Mutter nach über 5 Jahren Nutzungszeit kurz vorm Abrauchen ist, benötigt sie einen neuen...

Preisspanne:
Bis 300 Euro (viel mehr sollte es nicht sein, weniger natürlich immer gut)

Verwendungszweck?
  • Internetsurfen, Online-Banking
  • Office-Anwendungen (Word, Excel)
  • gelegentliche Facebook-Browserspielchen (Mahjong und ähnliches)
  • hin und wieder spielt sie Pflanzen gegen Zombies oder vergleichbares (also nichts aufwendiges)
  • Netflix, Prime-Video, SkyGo, Youtube, Spotify

Was ist bereits vorhanden?
  • Die alte HDD würde ich gerne wieder verbauen, aber nicht als Systemplatte. Nur als "Datengrab"...
  • Windows 7/10 - Lizenz

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wieder so etwa 4-5 Jahre sollten es schon sein.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- HDMI-Ausgang wäre nice to have
- SSD als Systemplatte

Zusammenbau/PC-Kauf?
Den übernehme ich selbst. Das werde ich noch hinbekommen :D

Derzeit habe ich ein Auge auf die empfohlene Zusammenstellung des 275€ µATX-PC geworfen. Würde diese für die oben genannten Zwecke ausreichen? Evtl. würde ich das Mainboard tauschen, gegen eines mit HDMI wenn möglich. Wäre hier für Empfehlungen dankbar :)

Danke schonmal! :)

Woran hakt es denn bei Muttis altem PC?

Den 275€ µATX-PC kannst du so übernehmen, ein Board mit HDMI wäre zB das MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)

Lavaground schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ ...

was ist denn da am abrauchen? ist es ein komplettsystem, kann man es noch upgraden? aka. hat es schon eine ssd? 5jahre alte kisten sind heute immernoch super für office zwecke, sind in der regel ja schon i3s oder i5s...

Genau aus dem verlinkten Thread habe ich den 275 Euro PC genommen ;)

Aufrüsten möchte ich den Alten eigentlich nicht. Eine SSD hat sie noch nicht, aber die 5 Jahre waren auch nur eine gut gemeinte Schätzung von mir, es sind eher nochmal 2-3 Jahre mehr. Gefühlt hat sie den schon immer. Die genauen Komponenten des alten bekomme ich wahrscheinliche erst morgen raus.

Vor 7 Jahren kam der erste i3/i5/i7, also die Core Nehalem Architektur. Damit kann man sehr gut arbeiten und auch spielen.
Mehr als eine SSD und RAM muss wahrscheinlich nicht in den alten PC. Würde etwa die Hälfte kosten.

Alright. Ich werde erstmal checken, was der alte noch so hergibt. Dann melde ich mich wieder! Vielen Dank an alle bis hierhin. :)

Zurück
Oben