Office PC für die nächsten 3-4 Jahre (300-400€)

athlonforever

Commander
Moin,

ich soll für meine Nachbarn einen PC zusammenstellen, dient nur für Word, Excel, E-Mail und Internet.

Zurzeit ist ein AMD Athlon 700Mhz mit 128MB Ram im Einsatz, der klackert aber so ziehmlich alles :evillol:.

Es wird nur ein PC benötigt, der Monitor ist ca. 1 Jahr alt und Maus und Tastatur sind auch noch recht neu.

Gewünscht wird ein kleiner Tower. Am besten nen microATX Tower.

Maximal 400€, da ich aber den PC ja zusammenbauen muss und alles installieren muss usw. Muss dabei für mich was hängen bleiben :) Also sollte möglichst weit unter 400€ bleiben.

Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen, da ich noch einige Tage versandkostenfrei bestellen kann.

Software wird nicht benötigt, wird die vorhanden XP Home lizenz verwendet.

Hier mal was ich bisher ausgesucht habe:

Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 690G 65,68 €
CPU : AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 68,61 €
RAM : MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U 55,20 €
Grafikkarte : Im Mainboard enthalten 0,00 €
Festplatte : Seagate Barracuda 7200.10 250GB 56,43 €
DVD-Brenne : LG Electronics GSA-H42N 27,44 €
Gehäuse : 0,00 €
Netzteil : 0,00 €

273,36 €

Anhang für bessere Übersicht ^^

So bei Tower und Netzteil bin noch total unschlüssig und hab kein Plan.

thx

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ok, würde ich das Seasonic nehmen. Kostet @ Mindfactory 46€.

Nen 3600+ ist bei Mindfactory nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM wäre Aeneon noch eine Alternative.Also nimm einen mit ähnlichen Daten wie der MDT.Die Marke ist noch mal ein Stückchen billiger.

Bin auch am basteln für einen Office PC. Meine Zusammenstellung deckt sich weitgehend mit deiner. habe statt der Seagate eine WD Caviar mit 250 GB, die beiden nehmen sich aber wohl nix. Als Netzteil wurde mir hier im Forum das Be Quiet straight Power 350 Watt empfohlen.
Bin mir noch unschlüssig, ob ich einen 3800+ EE, tray oder box nehme. Braucht die CPU noch einen eigenen Kühler?
Das gleiche Board gibt es noch in einer abgespeckteren Version ohne den FiWi Anschluss. Ist dann runde 10 € billiger. Weiß aber nicht, ob das bei Mindfactory erhältlich ist.
Ein billiges Gehäuse in mATX Größe ist das hier: http://www3.hardwareversand.de/8VUVSa1vX7iZi6/3/articledetail.jsp?aid=9063&agid=635

@Miguelito294, Bei der Boxed Version ist nen CPU-Kühler dabei, bei der Tray version ist keiner dabei. Ich hab mich für die Boxed entschieden, da dieser reicht. Bei der Tray version musste du noch einen zusätzlich kaufen und hast glaube ich weniger Garantie und keinen Casesticker :D.

Mal schauen was die abgespeckte Version des Asusboards kann bzw nicht kann ^^. Könnte ich 3€ sparen :evillol:

GEhäuse werde ich wahrscheinlich das nehmen.

mATX 8407 Black Magic

Ist halt lieferbar.

@Miguelito294: Natürlich braucht die CPU einen Lüfter, wenn du die Boxed-Variante nimmst, ist einer dabei, wenn du die Tray-Variante nimmst, musst du noch einen dazukaufen, wobei hier der Artic Cooling Freezer 64 Pro gut wäre.

Mist, einer war schneller!

@Miguelito294
Boxed Kühler sind laut und bieten nicht die optimale Kühlleistung, was aber eher für Übertakter wichtig ist.
Ich würde es erstmal mit Boxed ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt, kann man es austauschen.
Z.B. gegen einen Artic Freezer, wie der Vorredner schon gesagt hat.
Kauf Du Dir doch einen X2 3600+.

So, ich hab den RAM jetzt gegen die billigeren getauscht und Netzteil + Case hinzugefügt.

Vllt werd ich noch ne andere HDD nehmen, mal schauen. Bei Mindfactory gibt es keinen 3600+ EE in Boxed.

Ich werde das 3€ teuere Asus Board nehmen, hat bissel mehr zubehör und Firewire. Vllt wird es irgendwann mal benötigt ^^.

Mal schauen, was sie dazu sagen.

Edit: Ich muss noch was zum Boxedlüfter sagen in Verwendung mit dem Asus Board, dies unterstützt, das von ASUS sogenannte QFAN (regelt den lüfter runter), wenn dies im Bios aktiviert ist, ist der Boxedlüfter auch sehr leise und sollte auch kaum Probs mit dem 3600/3800 EE haben :).
Falls du dich doch für einen Tray entscheidest, nimm den Freezer Pro, hab den auf meinem drauf, kühlt gut und ist sehr leise (QFAN ^^). Ist halt ne Frage des Preise, der 3600+ kostet mit dem Boxed 2€ mehr (geizhals).

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort. Meine Eltern wollen ab und an ihre urlaubsvideos bearbeiten und dafür wollte ich den etwas leistungsstärkeren Prozessor nehmen. Spricht was gegen EE?

@Miguelito294: Dann erzähl mir mal, wo der große Unterschied von 3600+ zum 3800+ liegt.

Es spricht absolut nichts gegen die Stromsparversion "EE".Du sparst nicht nur Strom und damit Geld sondern schonst damit auch die Umwelt.

@athlonforever: Die Zusammenstellung ist so ok.

Der Unterschied zwischen nem 3600+ und 3800+ liegt am L2 Cache, der ist beim 3800+ 512kb pro Kern, beim 3600+ 256KB pro Kern.

Macht in der Praxis so gut wie garnix aus.

Ganz genau so ist es.Also, da Du, Miguelito294, offensichtlich bei hardwareversand.de bestellst, kannst Du auch zum kleinsten X2 greifen.Der ist dort verfügbar.
Da sparst Du noch mal 10 Euro, was bei einem Office-PC unter 500 Euro gar nicht mal so wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@athlonforever: Danke, dass du dem Herrn Lehrer soulpain für mich geantwortet hast. ;-) (der "Herr Lehrer" ist in keinster Weise böse gemeint! Nicht auf den Schlips getreten fühlen!).

Dass der 3800+ besser sei als der 3600+ hab ich soweit ich weiß sogar hier aus dem Forum. Ich lass mir das mit dem 3600+ mal durch den Kopf gehen. Finanziell ist's aber nur ein paar Euro Unterschied.

Aber zurück zu Athlonforevers Frage nach dem Gehäuse. Ist schließlich ja auch für mich interessant. ;-)
Ich hatte wie gesagt das oben gepostete mATX Gehäuse im Auge oder das Coolermaster Elite 330. Grund für die Wahl: Preis. Daher weiß ich nicht, ob das für unsere Zwecke was taugt. Braucht das System noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter?

Hehe, ich finde es nicht schlimm, als Lehrer bezeichnet zu werden; ist doch eine Ehre für einen nervigen Meckerhans wie mich.;)
Einen Schlips trage ich sowieso nicht.

Natürlich ist der 3800+ besser, aber meiner Meinung nach nicht sichtbar.Gut ,es sind nur ca. 10 Euro, die man aber auch für was anderes ausgeben kann.

Beim Gehäuse würde ich hinten noch einen Kühler einbauen, aber sonst braucht man nicht wirklich eine besonders gute Kühlung.
Oder es kann gleich in ein Gehäuse mit hinterem Kühler investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde das nehmen, wie oben schon geschrieben von mir, kannst ruhig deins nehmen, welches du oben gepostet hast @Miguelito294.

Gibt es auch bei Mindfactory aber nicht auf Lager :) und ist 3€ teurer als bei hardwareversand ^^.

Hinten werde ich noch nen Lüfterreinbauen, hab ja noch so einige hier rumfliegen :evillol:

Passen die denn auch?

"Lüftervorbereitung hinten 1 für 9.2, 8cm Fan"

Ich bin mit solchen Bezeichnungen vorsichtig geworden. In Foren oder Mails werden solche kleinen Scherze ganz gerne mal falsch verstanden und die betreffenden Leute eingeschnappt.
Vielleicht könnte man der Zusammenstellung von athlonforever noch das Seasonic oder BE Quiet! Netzteil und einen anderen Brenner als SATA Alternative hinzufügen (LG GSA H30N oder von Samsung) und als Muster Office PC bei der Kaufberatung oben hinheften. Es kommen doch recht viele Anfragen in dieser Richtung. Bislang gibts nur Muster Gaming PCs in diversen Preisklassen. Aber wenn aufs Spielen keinen Wert gelegt wird, dann kann man mit dem Geld ein viel schöneres System zusammenstellen.

klaro passen die :)

hab noch nen haufen voll von 80mm Lüftern.

@Miguelito294

Poste mal deine bisherige Zusammenstellung, vllt kann ja nochwas optimieren ^^

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@Miguelito294

Du meinst, man könnte bei den Konfigs. noch ein paar Office-PCs hinzufügen?
Z.b. einen für 200 Eur, einen für 300 Eur und einen für 500 Eur.
Dann kannst Du dem Ersteller mal eine Nachricht senden, ob er in der Richtung was macht.
Aber Du kannst auch was im Diskussionthread schreiben.

Oder schreib selbst ein kleines HowTo mit dem (den) Muster-PC(`s).Ich helfe auch gerne dabei.Du kannst mir dann mal eine PN schicken, wenn Du Fragen hast oder es neue Infos gibt.

Denke auch Du solltest mal Deine bisherige Zusammenstellung hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben