Office PC für GLASER isb-CAD (kein 3D)

layla_696

Cadet 2nd Year
Moin,
Mein Dad braucht einen neuen Arbeits-PC. Er muss im Prinzip nur Internet + MS Office bewältigen können und es muss das Programm "GLASER isb-CAD" drauf laufen. Dabei handelt es sich um ein rel. einfaches Programm zum erstellen von Bauplänen (ohne 3D. Die Version die er derzeit hat läuft sogar auf seinem uralt Rechner mit Win 98.) Die aktuellen Systemanforderungen für das Programm könnt ihr *hier* einsehen.

Er hat sich auch einen Kostenvoranschlag von einer PC Firma geben lassen, aber die wollen ihm für 950€ schon eher einen Gaming-PC andrehen. Daher hoffe ich einfach mal auf eine unabhängige Meinung bezüglich meiner eigenen Zusammenstellung.

Intel Core i3-4150 Boxed
Gigabyte GA-H97M-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
be quiet! Pure Power L8 400W
oder lieber be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler (einfach weil ich kein Freund von den Boxed Kühlern bin)

neben der Frage beim Netzteil bin ich bei der GraKa etwas unsicher. In den Systemanforderungen steht ja nur "Die Grafikkarte sollte den Mehrschirmbetrieb unterstützen. Um mehrere Monitore bei hohen Auflösungen zu betreiben, muss die Grafikkarte über eine entsprechende Leistungsfähigkeit verfügen".
Was würdet ihr empfehlen??
Ich war schon bei i-einer passiv gekühlten Radeon R5

Eine Budget-Grenze hat er mir zwar nicht genannt, aber man muss den PC ja nicht mit unnötig viel Leistung zuknallen, wenn er wirklich nur fürs Arbeiten da ist.

Und vielen Dank schonmal für eure Meinung

i3-4160 nehmen oder auch ein i3-4170.
B85 Mainboard (Asrock B85 Pro 4wegen Intel NIC). Das Gigabyte Board hat für dich praktisch keine Vorteile kostet nur mehr.
Das L8 ist mittlerweile schlecht und in diesem Fall auch eigentlich zu groß. System Power 7 oder ein Coolermaster G450M (DCDC Technik)
EKL Ben Nevis (120mm Lüfter) nehmen.

Nutze die eingebaute IGP der CPU. Falls das zu wenig ist, kannst du immer noch eine R7 oder so was kaufen. Ich sehe grade das Programm nutzt OpenGL: dann ganz klar nvidia.

Zuletzt bearbeitet: (Mobo genauer beschrieben)
Nimm einen schnelleren I3, kosten nur paar Euro mehr.
Board wie schon von HominiLupus empfohlen.
Netzteil würde ich ein BeQuiet SystemPower 7 vorschlagen, die sind gut und günstig. (350-400 Watt reichen vollkommen !)
Habe den Sella Kühler selber, ist leise, sollte ohne Probleme ausreichen.
Gibt aber auch bessere Kühler die nur paar Euro mehr kosten.
Und nimm bitte eine nVidia Grafikkarte. Eine GTX750 sollte vollkommen ausreichen.
Wenn er dann doch noch etwas mehr Leistung haben will einen I5/Xeon 1231V3 statt I3.
Und eine SSD ! er wird es dir danken.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Hier reicht wahrscheinlich die iGPU aus. Wenn nicht, kann man immer noch eine Grafikkarte nachlegen. Nimm eine SSD statt einer HDD. Zum Beispiel:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140 Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Grafikkarte aufrüsten:

1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Deep Orange Plus (84000000111)
unten im Gehäuseboden einblasend verbauen und über das Mainboard runterregeln
1 x Gainward GeForce GTX 750 SilentFX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (3125)

mal ausgehend von deiner zusammenstellung hier ein paar vorschläge:

Intel Core i3-4150 Boxed
- wechseln auf Intel Core i3-4170 nur minimal schneller aber fast der gleiche preis.
Gigabyte GA-H97M-HD3
- wechseln auf ASRock B85M Pro4, das ist deutlich günstiger, hat einen besseren netzwerkchip und anschlüsse an denen du mindestens 3 bildschirme problemlos betreiben kannst. wenn drei bildschirme digital angeschlossen werden sollen, dann wäre auch das MSI B85M-G43 noch eine möglichkeit.
8GB Crucial 1600MHz CL9
be quiet! Pure Power L8 400W
- wechseln auf be quiet! Pure Power L8 300W, das arbeitet effizienter, kostet weniger und reicht sogar noch wenn du eine "kleine" grafikkarte einbauen willst. wenn du keine grafikkarte oder nur eine ohne zusätzlichen pci-e stromanschluss (bis gtx 750ti) einbauen willst, dann wäre auch das FSP Fortron/Source FSP250-60EGA noch eine überlegung wert.
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- wenn es ein paar euro mehr kosten darf wäre die Seagate Desktop SSHD 1TB eine mögliche alternative, die in vielen fällen deutlich schneller ist.
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- der EKL Alpenföhn Ben Nevis kostet nur wenig mehr und sollte bei gut eingestellter lüfterregelung deutlich leiser sein.

neben der Frage beim Netzteil bin ich bei der GraKa etwas unsicher. In den Systemanforderungen steht ja nur "Die Grafikkarte sollte den Mehrschirmbetrieb unterstützen. Um mehrere Monitore bei hohen Auflösungen zu betreiben, muss die Grafikkarte über eine entsprechende Leistungsfähigkeit verfügen".
viele bildschirme mit hohen auflösungen sind heute für die meisten grafikkarten kein problem mehr, die schnittstellen allerdings schon eher. wenn auch ein monitor mit 4k auflösung verwendet werden soll, dann würde ich zu einer MSI GTX 960 2GD5T OC raten. für bis zu drei monitore mit hd auflösung oder nur leicht darüber, reicht die igp normalerweise locker.

Eine Budget-Grenze hat er mir zwar nicht genannt, aber man muss den PC ja nicht mit unnötig viel Leistung zuknallen, wenn er wirklich nur fürs Arbeiten da ist.
eine etwas günstigere alternative zum i3 wäre der AMD A8-7600, der jedoch auch weniger cpu-leistung hat. davon ausgehend das selbst ein alter win98 pc die anforderungen erfüllt hat, wäre sogar schon ein günstiger Intel Celeron G1840 mehr als schnell genug.

sind die monitore schon vorhanden oder werden sie noch gekauft?
wie viele sollen verwendet werden und was für anschlüsse haben diese?
wird evtl. doch nur ein monitor verwendet?
welche modelle genau?

wenn noch keine monitore vorhanden sind, dann könntest du mal einen blick auf den BenQ BL2700HT werfen. sofern man nicht zu dicht davor sitzt (was beim einsatz von mehreren bildschirmen meist sowieso nicht der fall ist), sollte dieser für die genannten anforderungen super geeignet sein. drei stück kosten dann allerdings auch schon über 600€.
günstiger wäre zb. der Philips V-Line 243V5LHAB, wenn auch kleiner und mit weniger funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
(sorry für die späte Rückmeldung - Kabel Deutschland hat sich wohl gedacht, wenn die Post streikt können wir das auch)

Erstmal vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Rückmeldungen. Ich bin jedes Mal begeistert wie gut ihr seit

Ich habe eure Vorschläge jetzt mal zusammengewürfelt:

Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel i3-4170, 2x 3.70GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
GraKa:passiv gekühlte nVidia GeForce GT 740 2048MB von Asus oder die GeForce GTX 750 von Gainward
da muss ich nochmal drüber schlafen, sind ja auch nur 25€ Preisunterschied​
Festplatte: 1 TB Seagate SSHD ST1000DX001
auf ne SSD habe ich bewusst verzichtet, da der PC lange halten soll und mein Vater gewohnt ist, dass der PC min 5 min braucht bis er hochgefahren ist :D --> von daher ist der Geschwindigkeits-Aspekt nicht so wichtig​
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Netzteil: be quiet! 350 Watt Pure Power L8 80+ Bronze (würde ich günstig von nem Kumpel bekommen, daher die 350Watt-Variante)
Gehäuse: Sharkoon VS4-V dürfte ja von der Qualität ausreichen
zusätzlich noch ein Gehäuselüfter für hinten

zu den Monitoren: erstmal soll nur 1 Monitor (24Zoll) angeschlossen werden und wenn die Auftragslage weiterhin so gut bleibt soll dann später ein zweiter Monitor dazukommen. (es ist komfortabler wenn das Programm auf 2 Monitore aufgeteilt ist)
ich hatte primär an den iiyama Prolite b2483hs-b1 gedacht, weil ich den auf der Arbeit stehen habe und eigentlich sehr zufrieden damit bin
Da mein Vater momentan noch ne Röhre hat ist der auf jeden Fall ne Verbesserung ^^

ich würde es erst mal ohne die extra grafikkarte versuchen, normalerweise sollte das system auch so recht schnell sein, bis zu drei monitore kannst du auch direkt am mainboard anschließen und du könntest ~100€ sparen.
bei bedarfg kannst du ja jederzeit noch eine extra grafikkarte dazu stecken.

wenn du das 350w netzteil günstig bekommen kannst, dann ist das eine gute wahl. auch ist das l8 nicht schlecht, wie HominiLupus behauptet.
hier ein test vom etwas "größeren" 400w modell.

Zurück
Oben