Office PC für max 350 €

Agent008

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein, absolut keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Bild oder Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung HDMI Monitor. Es wird kein Sync unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nicht vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 350 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Fähigkeit für Zusammenbau würde bestehen.

Hallo zusammen,

aufgrund der Flutkatastrophe im Juli ist der PC meines Vaters leider kaputt gegangen und es soll nun ein neuer anstehen.
Da er zuerst auf Amazon einen Komplettrechner erwerben wollte habe ich ihm davon abgeraten, da die Prozessoren fast 10 Jahre alt und meiner Meinung nach überteuert sind.

Deshalb habe ich mich hier im "der ideale Office PC Thread" umgeschaut und bin auf die Desk Mini aufmerksam geworden.
Interessieren würde mich die AMD Variante für 350 Euro.

1641486354522.png

Allerdings hätte ich hierzu einige Fragen:

1. In diesem Desk Mini ist kein WLAN verbaut. Es ist wichtig das dieser WLAN hat. Kann man dazu einen Adapter kaufen? Habe diesbezüglich leider noch nicht viel Ahnung. Gibt es da was mit USB oder internen WLAN Karten die empfehlenswert sind?

2. Windows: Wir haben hier noch eine Windows 7 Lizenz die ich meinem Vater geschenkt habe. Diese ist noch funktionstüchtig. Nur hat dieser Desk Mini kein DVD Laufwerk. Ist dieses ebenfalls nachrüstbar oder kann man mit einem externen arbeiten? Oder besteht die Möglichkeit irgendwo sich Windows mit einem Stick zu ziehen um diese vom diesen aus zu booten? Wir wollen nur ungerne eine neue Lizenz erwerben. Falls doch nötig: Gibt es seriöse Reseller?

3. Letzte Frage: Ist diese Kombi oben i.O.? Mein Vater braucht den Rechner nur zum Internet surfen, Sachen auf dem PC schreiben und Dokumente zu drucken. Es werden keinerlei leistungsintensive Anwendungen betrieben. Vielleicht mal ein Video schauen.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Grüße.

WLan ist da optional. Entweder einen Kit (gibt es auch von ASRock) kaufen oder selber zusammensetzen.
Aber auf das WiFi-Modul achten, da gibt es verschiene Modellversionen! Ebenso bei der Antennenkabellänge.

Für Windows-Installation reicht der Key von Win7 allein aus. Einen Bootstick mit der Win-ISO erstellen.
Anleitungenn dazu gibt es hier in der passenden Rubrik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Agent008 schrieb:
Kann man dazu einen Adapter kaufen?
Es gibt bei Ama* und in der Bucht jede Menge Netzwerkadapter, klar USB sind günstiger und einfacher anzuschliessen, PCIe mit ext. Antenne teurer aber meist besser und dann natürlich auch ein Kit wie von Nilson, da muss du aber selbst schauen ob du die Antennen gut befestigen kannst, geht nicht immer so schön, je nach Gehäuse. Das DeskMini hat keine vorbereiteten Stellen, hier müsste man basteln.
Agent008 schrieb:
Nur hat dieser Desk Mini kein DVD Laufwerk.
Man kann sich auch einfach ein günstiges USB-DVD Laufwerk für schmalen Taler leisten. Keine Arbeit und man hat später bei Bedarf die Möglichkeit CD/DVD zu nutzen. ( z.B. bei Geizhals )
Agent008 schrieb:
Ist diese Kombi oben i.O.?
Gerade die Frage ist schwer zu beantworten. Der Athlon mit 2Cores und 4Threads ist inzwischen echt schwach. Evtl. reicht er dir auch. Ich würde heute auch zum Surfen nicht unter 4 real cores gehen.

Pyramidenman schrieb:
Das DeskMini hat keine vorbereiteten Stellen, hier müsste man basteln.
Doch hat er:
1641487985681.png

Pyramidenman schrieb:
Ich würde heute auch zum Surfen nicht unter 4 real cores gehen.
Ja, eigentlich wäre die Intel-Variante besser, aber die ist aktuell niergens lieferbar.

@Nilson Stimmt, habe ich leider nicht gesehen - ich habe nur in der Blende geschaut, bei dem Modell ist es aber tatsächlich im Gehäuserahmen. Dann hält sich das Basteln sogar im Rahmen (Blech rausdrücken) :-P

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gäbe es denn noch eine Alternative zur AMD Variante?
Ich bin eigentlich auch mehr Fan von der Intel Variante aber wie oben bereits richtig erwähnt nirgendswo lieferbar.

Ich hatte mir ebenfalls die 260 € ATX Kombis angeschaut aber die finde ich (8Gb Arbeitsspeicher) wirklich sehr schwach.

Ansonsten gibt es halt noch bei Amazon Komplettrechner:
1641488858646.png

Die Komponenten sind aber uralt (jedenfalls der Prozessor von 2012/13)

Du kannst ja statt den 2x4GB 2x8 GB verbauen.

Bei Windows 11 kriegst du mit der alten Kiste eher Probleme bzw. wird default nicht laufen. Das ist in der Anzeige eigentlich falsch bzw. Irreführung. (Die alten CPUs werden offiziell nicht unterstützt von Microsoft. Falls es evtl. später eine Rolle für dich spielt).

So alte Hardware und dann auch noch zu diesem Preis wie in #7 sollte man wirklich nicht kaufen. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht, mal noch gar nicht zu reden von der Windows-11-Problematik.

@Agent008: Und Windows 7 sollte man heutzutage sowieso nicht mehr online einsetzen. Allenfalls könnte man das auf Windows 10 bringen, und in ein paar Jahren dann auf Windows 11.

@Dr. McCoy das war meine Rede im Eingangspost :) Danke.

Windows 10 wäre für uns erstmal ausreichend.

Wenn ich mich für die 280 ATX Kombi entscheiden würde, könntet ihr mir sagen welcher RAM empfehlenswert wäre, um diesen aufzustocken?

Wobei ich auch bei der Intel Variante gerade gesehen habe das diese auch nur 2 Kerne besitzt? Derselbe Prozessor der auch in den 350 € Desk Mini verbaut ist, weshalb soll dieser denn besser sein?

Bei AMD kommt nach dem 3000G dann viel nichts bis zum 5600G, bei Intel gibts noch i3s und i5s dazwischen. Treibt zwar auch das Budget, aber du hast ja bis 350 € Platz.
Für ne Office-Kiste kannste eigentlich jeden DDR4 nehmen. Gern empfohlen wird der:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Nilson

Danke für die Hilfestellung.

@All
Habe jetzt mal folgende Kombi erstellt.

1641490845338.png

Unsicher bin ich mir beim Gehäuse bzw. ob das Mainboard mit dem Prozessor kompatibel sind.
Passt das soweit?

MB und CPU sind beide Sockel1200, das würde passen und insgesamt denke ich ist die Konfiguration zum Surfen moderner und runder aber die Intel GPU (Grafik) ist natürlich um Welten schwächer als die AMD Vega. Spielt aber hauptsächlich eine Rolle, wenn du damit spielen wollen würdest.
Damit solltest du auch kein Problem haben deine win7 Lizenz zu installieren und bis zum Win11 upzugraden.

Achja bezüglich WLAN. Kann jemand einen WLAN Adapter Empfehlen für PCI?

Eine recht gute Karte wäre die GIGABYTE GC-WBAX200 mit WIFI6. Um WIFI6 aber nutzen zu können, braucht es auch einen Router mit WIFI 6. Für den Preis kann man dann auch überlegen ein Mainboard mit WIFI zu nehmen. Das hier z.B. ASUS Prime H510M-A WIFI, aber aber "nur" WIFI5.

Ich bin überzeugter ASUS Fan, aber die Kombi aus Gigabyte MoBo und Karte finde ich auch gut. Bei Bedarf kann man getrennt verwenden, verkaufen, austauschen. Und günstigere und verfügbare Kombi habe ich jetzt auch nicht gefunden. Top :daumen:

Also folgender Punkt: Meine Eltern wohnen aufgrund der Flut in einer Studentenwohnung, da ist kein normaler Internetrouter vorhanden.
Mein Vater hat daraufhin den Telekom Schnellstart Router organsiert mit einer eingebauten SIM Karte + Internetflat.

Der Rechner soll nur für diesen Zeitraum WLAN haben, wenn der Rechner wieder in die ursprüngliche Wohung geht wird dieser wieder per LAN direkt am Router betrieben.

Ich tendiere dabei eher zu der Kombi Gigabyte Modul + normales Mainboard.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das ein WIFI 6 Router ist:

1641556335541.png

So sieht das Ding aus.

Danke nochmal herzlich für eure Hilfe.
Nächste Woche wird der Kram bestellt.

WIFI6 ist erst so langsam am kommen und dann meist auch nur in den hochpreisigeren Routern.
Bei dem Einsatzzweck tuen es auch die meisten WLAN-USB-Sticks für weniger Geld.

Also soetwas in der Art?
1641557058152.png

Zurück
Oben