• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC für Oma + Opa

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

der alte PC meiner Großeltern soll in Rente geschickt werden. Ich weiß leider nicht was für Hardware dort verbaut wurde, da der Rechner aber schon ca. 10 Jahre alt ist, behaupte ich kann davon, außer einem DVD-Laufwerk, nichts mehr verwendet werden.

Die Anforderungen sind die Basics der Basics. Ein bisschen im Browser Zeitung lesen, Emails schreiben, Fotos speichern, einen Text tippen oder eine Runde Solitär.

Das Budget liegt bei 250€ plus OS. Dabei wird Win 10 bevorzugt, da längerer Support. Andere OS wie 7 oder 8.1 würde nur bei deutlichen Einsparungen in Betracht kommen. Mit diesem Budget soll dann möglichst viel Leistung bei normaler bis geringer Lärmentwicklung rausgeholt werden.

Ich habe mich da bereits an die Empfehlungen aus dem Forum für den 250€ Office-PC orientiert.
1 Seagate Desktop HDD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)

1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)

1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)

1 Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX

1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Die Komponenten die in ihrer Klasse doppelt vorkommen, stehen für mich noch nicht fest.
1) So liegt die größte Überlegung noch bei dem Verbau einer SSD. Ich verspreche mir davon deutliche Leistung- bzw. Geschwindigkeitssteigerungen. Leider habe ich aktuell noch keine Informationen über die benötigte Kapazität, ich gehe aber von ca 500GB aus. Letzte Überlegung wäre nur noch die kleinere SSD und die alte Platt formatieren und nur für die Fotos Bereitstellen, dann sollte der Platz ausreichend sein

2) Beim Prozessor tendiere ich zum 20€ günstigeren Celeron, weil der Leistungsunterschied nicht so groß ist (oder?) und er auch langfristig noch ausreichend ist (wieder eher eine Frage als Aussage).

3) Zum Thema Gehäuse finde ich (rein Gefühlsmäßig) 57€ ziemlich teuer. Platz wäre genug vorhanden auch andere Gehäuse aufzustellen. Wo lande ich preislich wenn ich Gehäuse und Netzteil einzeln kaufe, was nehme ich dann und was sind die Vor- und Nachteile?

4) RAM halte ich für ausreichend, sollte der Wunsch nach mehr vernommen werden kann ich ja noch einfach einen weiteren Riegel kaufen oder?

5) Betriebssystem habe ich evtl. noch die Möglichkeit kostenlos an eine Win 10 Lizenz zu kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und die Fragen beantworten...

Vielen Dank im Voraus!
Grüße smokyjoe

Würde ich nicht machen. Fertigrechner mit Garantie und alles ist gut. Zur Not hängst Du noch eine kleine SSD rein und installierst Das OS neu.

Stimmt, ich habe meiner Schwiegermutter damals auch einen DELL verpasst, da gibts immer mal wieder günstige Auslaufmodelle - und die Kisten laufen ohne Probleme. Ansonsten in jedem Fall noch ein DVD dazu nehmen, außer Du bist sicher dass das alte schon SATA ist.

Ich habe da mal einen Vorschlag für Dich, schau mal hier:

https://geizhals.de/msi-cubi-010beu-b3500uxx-schwarz-936-b09611-010-a1288192.html?hloc=at&hloc=de

Dann noch eine Festplatte mit Chache (SSHD), Festplattengröße musst Du entscheiden, verbauen. Irgendwo liegt bestimmt noch ein Arbeitsspeicherriegel rum (ansonsten 1 Riegel kaufen) und gut ist es. Läuft mit Win 10 herrlich schnell (sollte für Oma und Opa voll reichen) und verbraucht wenig Strom.

Den Rechner stellt Oma auf die Tischplatte/Schrank und schon kann der Spaß losgehen, weil keiner von den Großeltern sich bücken muss, um den Einschaltknopf zu suchen. Die Beweglichkeit nimmt im Alter ja leider immer mehr ab. Die USB - Buchsen sind an der Front vom Gehäuse verbaut, toller Vorteil, wenn man schnell mal externe USB-Geräte anstöpseln möchte und man muss sich wieder nicht nach unten bewegen um Geräte anzuschließen.

So habe ich das gerade für meine Gr0ßeltern gemacht und Die finden den Rechner super - ich natürlich auch.

Wenig Bastelei und Garantie hat man 3 Jahre, nur mal eine Idee für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo smokyjoe2.0 ist offline,

du hast dich hieran orientiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Was ist denn mit dem alten Rechner los? Das würde ich zuerst abklären als 250,- raus zu haun.

Hier ists echt ne Rarität dass mal wegen Fertigrechnern beraten wird ;)

Vor 10 Jahren hatte das Laufwerk evtl. noch kein Sata. Ggf. gehts nicht mit nem neuen Board.

Die Anforderungen sind die Basics der Basics. Ein bisschen im Browser Zeitung lesen, Emails schreiben, Fotos speichern, einen Text tippen oder eine Runde Solitär.

Warum dann einen neuen Rechner? Mein 2. PC ist 8 Jahre alt und für sowas viel zu schnell. OK ich habe SSD's nachgerüstet. Ohja deutliche Beschleunigung. siehe dein 1.

Ansonsten:
Win 7 Sicherheitssupport bis 2020. Dann würde ich aufgrund des Budgets über Win 10 o.ä. nachdenken.
Bei nem neuen System mit H110 Chipsatz kann man Win 10 nehmen. Win 7 weiß bestimmt nicht, was das ist ;)

normaler bis geringer Lärmentwicklung
Auf keinen Fall eine 7200U/min HDD.
SSD fürs Betriebssystem und Programme usw. kostet ja auch einiges.
HDD für Datenablage in Richtung 5400U/Min. WD green, WD blue z.B.

2.: CPU: Klingen beide zu stark für die Anforderungen.

3.: Gehäuse mit Netzteil für unter 60,-? Ist ja auch nur ein 180W Netzteil in Kleinbauweise. Mit 60er & 80er Lüftern, deren Qualität nicht bekannt ist. Mit nem Mini Tower und NT unter 300W kommst du da auch hin. Wird vom Gehäuse nur größer.
Nachteile bei der alleruntersten Grenze: ggf. zu hohe Lautstärke, miese Effizenz, schlechte Abschirmung, keine Absicherung usw.

4.: Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Also 2x2 GB oder bei den günstigen Preisen gleich 2x4 GB. Du hast nur 2 Steckplätze. Nachrüsten geht bei realisiertem Dual Channel nur über Neukauf zweier Riegel.
Es spricht aber nichts dagegen, nur einen Riegel zu stecken. Keine Ahnung was der eine Riegel später dann kostet und ob es den ähnlichen noch gibt bzw. ob er mit dem Anderen funktioniert.

5.: Na dann los.

Ansonsten: Krachmacher herausfinden, falls das der Grund für die Neuanschaffung sein sollte, wenns die HDD ist, vorher ne Neue kaufen und auf die Neue alle Daten sichern, die Alte mechanisch zerstören und auf den Müll bevor es zu spät ist. Als Datensicherung eine externe Festplatte mit Gehäuse kaufen. Rechner komplett reinigen. Neue Wärmeleitpaste. Ggf. neue Lüfter, Netzteil erwerben falls die krach machen. Prüfen ob überhaupt Anschlüsse für ne moderne SSD mit Sata da sind und wenn ja, nachrüsten. BS neu installieren und fertig.
Wenn sich das rechnet.

EDIT: Bei dem MSI Cube, was ne gute Idee ist ala plug & pray ;) , bei Nutzung einer externen Festplatte, externem DVD Laufwerk, hast du ggf. schon 3 Netzteile im Einsatz. Mit Bildschirm sinds dann ggf 4.

Zuletzt bearbeitet:
@bloederidiot: das sieht besonders einfach aus, die Garantie ist auch nett, allerdings liegt der Preis mit SSD dann deutlich überm Budget

@spediman: das sieht wirklich interessant aus, ich verstehe aber nicht ganz was da alles dabei ist... muss noch den RAM-Riegel und die Festplatte kaufen? Dazu noch eine Lizenz wäre schon über Budget.

@Spulface: leider kein DVD-Laufwerk, das benötigt die Oma aber noch regelmäßig, aber ich gucke mich nochmal bei Fertigrechnern um

@db150: Ja genau, da habe ich meine "Inspirationen" her ;) Der Rechner ist doch einfach langsam, ich stimme dir auch zu das man den Rechner sicherlich wieder ans laufen bekommen würden. Aber meine Großeltern meinte sie würden gerne noch mal investieren, auch einfach für ein bisschen mehr Leistung. Deswegen festes Budget und damit maximale Leistung. zu den CPUs ja dann würde ich den günstigeren für 30€ nehmen, damit sollten die dann ja glücklich werden. Zum Thema Gehäuse meinst du ist es gehüpft wie gesprungen? ich hätte in beiden Varianten eher schlechtere Qualität? Beim Arbeitsspeicher verstehe ich nicht was du meinst... worauf muss ich achten? also auf keinen Fall 2x2GB, wenns Geld reicht 2x4GB sonst 1x 4GB?
Und könntest du deinen letzten Satz nochmal erklären? Plug and Pay klingt ja eher negativ :D

@all: ich kann also, wenn ich ein entsprechendes Angebot finde, in dieser Preiskategorie einen Fertigrechner kaufen? Ich kenne das sonst nur von Gaming-Pcs und da sind Fertigrechner ja mal gar nichts... dachte ich könnte das auf Office-PCs übertragen.

smokyjoe2.0 schrieb:
@all: ich kann also, wenn ich ein entsprechendes Angebot finde, in dieser Preiskategorie einen Fertigrechner kaufen? Ich kenne das sonst nur von Gaming-Pcs und da sind Fertigrechner ja mal gar nichts... dachte ich könnte das auf Office-PCs übertragen.

Fertigrechner sind für den gewählten Zweck imho besser, da Garantie und auch alles dran was man braucht. Für Oma&Opa brauchst Du auch nicht wirklich eine SSD. Das ist ein Riesen-Marktsegment (nicht wie Gaming-Rechner), so daß die Hersteller vernünftige Zusammenstellungen anbieten.

Ok dann werde ich die auf jeden Fall in Auge behalten und bei einem günstigen Angebot zuschlagen. Wenn ich nachher nix finde selber bauen, spart vllt etwas und macht mehr Spaß ✌🏼️

Ich werde morgen nochmal einen überarbeitet Zusammenstellung Posten wenn ihr euch die anschauen mögt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute zufällig ein gutes Angebot bei notebooksbilliger.de bestellt.
Lenovo IdeaCentre

ich denke das Angebot ist soweit in Ordnung.
Nur eine allgemeine Frage zu solchen PCs:
Bekomme ich einen Key mit und könnte den PC formatieren und das OS auf einer SSD neu installieren?

Ok, SSD wäre besser als eine HD, kann man aber nachrüsten, und ist kein Skylake, sondern der Vorgänger, sonst aber nicht schlecht für die älteren Herrschaften.
Haben sie schon Erfahrung mit Windows 10? Bin mal gespannt was sie davon halten.
Schreib mal wenn Sie ne Woche damit gearbeitet haben.

Müste eigentlich gehen mit dem System auf SSD, entweder der key ist im Bios gespeichert, oder du bekommst einen. Frag am besten bei notebooksbilliger.de nach.

Mache ein Microsoft-Konto für deine Großeltern, bevor du die SSD rein baust, dann ist Windows auch daran gebunden. Einfach erst mal mit HD starten und einrichten.
Auch die Einstellungen werden dann in der cloud gespeichert und die bleiben erhalten.
Dann erst platt machen und auf SSD clean installieren (die neuste Windows 10 Version 1607)
Hast du schon eine SSD bestellt?

Windows 10 (clean) Installation mit UEFI-PC im GPT Schema ---> #170

Übersicht Windows 10

Windows 10 Tutorials von A-Z

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie schon Erfahrung mit Windows 10? Bin mal gespannt was sie davon halten.
Bekommst du einen key, oder wie ist es gelöst?
Schreibe bitte wenn alles fertig ist, ob ihr zufrieden seit.

Zuletzt bearbeitet:
smokyjoe2.0 schrieb:
ich habe heute zufällig ein gutes Angebot bei notebooksbilliger.de bestellt.
Lenovo IdeaCentre
ich denke das Angebot ist soweit in Ordnung.

Ehrlich? Einen Pentium-G für 333€, wenn es nahezu den selben Rechner mit i3 für 349€ gibt. Wo ist das für Dich "so weit in Ordnung"? ;)

smokyjoe2.0 schrieb:
...Gehäuse? ich hätte in beiden Varianten eher schlechtere Qualität?

Arbeitsspeicher ... worauf muss ich achten? also auf keinen Fall 2x2GB, wenns Geld reicht 2x4GB sonst 1x 4GB?
Und könntest du deinen letzten Satz nochmal erklären? Plug and Pay klingt ja eher negativ :D

Ja; Bei dem Gehäuse mit Netzteil steht nichts über die Effizienz. Daher muss man davon ausgehen, dass es die 80% nicht packt. Ergo gehen mindestens 20%, wenn nicht noch viel mehr in Hitze auf und gegen den Geldbeutel.
Selbst bei den günstigsten SFX (kleine Netzteile für kleine Gehäuse) im untersten Preissegment ist an Effizenz selten eine Info zu finden. Ich habe nun nach günstigen ATX Gehäusen & Netzteilen gesucht und es kostet fast genauso viel.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=4211_2~533_1~534_ATX~539_1~7754_170#xf_top

https://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html?hloc=at&hloc=de

Staubfilter sollte Pflicht sein. Leider sind günstige Gehäuse so löchrig wie schweizer Käse und verstauben trotzdem. Zudem sind die Staubfilter entweder schlecht erreichbar oder garnicht erreichbar um diese zu reinigen.
In diesem Fall ist nur ein Filter unter dem Netzteil, damit dieses nicht verstaubt. Von der Seite kommt der Staub rein.

Bei Netzteilen zu sparen finde ich fahrlässig aber das geplante System braucht kaum Power:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b8-300w-atx-2-4-bn256-a1382415.html

Case + NT: Geh von mind. 63,- € aus.
plus deine günstige CPU 34,-
plus Ram (nimm 2x4GB) ab 33,-
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~253_8192~256_2x~5828_DDR4~5831_DIMM#xf_top

Das Board hat 2 Steckplätze für Ram und Dual-Channel. Wenn beide belegt sind, ists für das Board als wäre es einer.
Bau dir da lieber keine Bremse & keinen späteren Ärger rein. Win 10 freut sich über 8GB.
2x2GB finde ich zu wenig, habe ich selbst & ist zu wenig. 2x4GB schlage ich vor.
1x8GB geht auch aber wenn halt 2 Riegel drin sind kann kein Steckplatz verstauben.
(2x8GB kosten ab 57,-)

plus DVD Laufwerk Sata: ab 11,-
https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=576_SATA~9514_DVD-Brenner#xf_top

ggf. deine HDD plus 39,- oder 1TB und leiser ab 47,-
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1..._5700~959_5760~959_5900~959_5940~960_2#xf_top

Summe: mind.: 180,-

Bei SSD & Win10 bin ich raus.

Ja, Plug and pray ist lustig und negativ gemeint: Anschließen und hoffen, dass es läuft. Hinzu kommt der Kabelsalat, Stecker, Buchsen + zig Netzteile. Sonen MSI Cube o.Ä. wäre was, wenn nur gesurvt wird und keine Abhängigkeit an externen Geräten besteht. Das würde ich deiner Familie nicht antun wollen.

Du bist grad mit den "Kollegen" gut aufgehoben.

Ne SSD muss ins Budget passen.

Konntest du schon klären, was genau in dem bestehenden Rechner, mit welchen Anschlüssen, drin ist?
Das Laufwerk hat Sata?

EDIT: Das was du jetzt gekauft hast, hat 1 Jahr Garantie? Unter 2 Jahren Garantie geht garnicht.
Die wollen sogar Geld für eine Garantie von mehr als einem Jahr? 2 Jahre sind doch Gesetz.
Schick sieht das Teil aber scho aus.

Falls du später doch nen Tower nimmst und was einbaust & Hilfe beim Zusammenbau benötigen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
also SSD habe ich jetzt keine gekauft. Einerseits wollten Oma und Opa das Geld nicht ausgeben, dazu:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit Veröffentlichung von Windows 8 hat Microsoft eine neue Art der Produktaktivierung bei vorinstallierten Betriebssystemen eingeführt.

Die neue Aktivierung trägt die Bezeichnung „OEM Activation 3.0“, im Zuge dieser neuen Aktivierungsmethode ist ein COA Aufkleber nicht mehr vorgesehen. Die Windows 8 und auch die Windows 10 OEM Lizenz ist an die Gerätehardware gebunden. Bei der Erstinstallation durch den Gerätehersteller wird ein sogenannte Hardware-Hash Wert generiert und an Microsoft übermittelt und in diesem Zuge auch aktiviert. Eine spätere Aktivierung durch den Endnutzer ist nicht mehr erforderlich.

Die Microsoft OEM Lizenzbedingungen sagen aus, dass die Software nur in der vom Notebookhersteller vorgesehenen Konfiguration genutzt werden kann / darf. Eine Änderung der Partition oder das weglassen bestimmter vorinstallierter Programme im Rahmen einer Recovery ist somit im Rahmen der erworbenen Lizenz nicht möglich. Auch kann das Betriebssystem anhand der Microsoft OEM Lizenzbedingungen ausschließlich auf dem erhaltenen Gerät verwendet werden.

Die erworbene Lizenz ist somit direkt mit dem erworbene Gerät verbunden. Eine separate Echtheitszertifizierung ist daher nicht erforderlich. Jedes Gerät mit einem vorinstallierten Windows 8 oder Windows 10 verfügt über einen entsprechenden Windows Hologramm Aufkleber. Ein Lizenzkey wird nicht mehr benötigt.

Weiter Informationen zum neuen Aktivierungssystem von Microsoft können direkt bei Microsoft angefragt werden, stehen jedoch auch im Internet auf mehreren Informationsseiten zur Verfügung.

Für weitere Fragen antworten Sie bitte einfach auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Ergänzung ()

Danke für deine Mühe, aber wie du ja jetzt schon sagtest ist schon was anderes ;)
ja das Teil hat 1 Jahr GARANTIE, 2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben.

Ich bin am Samstag bei ihnen und dann wird der PC angeschlossen und sie dürfen sich reinfuchsen.
Gucken was das gibt, werde dann nochmal berichten

wir haben gestern die Computer fertig gemacht und die beiden hatten ihre ersten Berührungen mit WIN10.
Das anschließen und installieren des System war natürlich wenig spektakulär. Anschließen und fertig.

Mit WIN10 sieht es etwas anders aus. Der Opa, der sich meistens im Internet beschäftigt, kam super zurecht. Dateiverwaltung hat er soweit wohl verstanden und Chrome kennt er ja bereits. Bei Oma sieht das ganze etwas anders aus. Es ist irgendwie ein Phänomen, es sieht nur etwas anders aus und sie weiß nicht mehr was sie tun will/muss. Nicht das sie die Aktionen die sie machen möchte nich findet, sie weiß gar nicht mehr was sie machen will/muss. Zum Beispiel mit dem Programm CDex hat sie früher immer super gearbeitet, jetzt ging es gar nicht mehr.

Ich bin aber zuversichtlich das sich beide noch weiter in die Materie reinfuchsen, bei Omas Android-Tablet hat es auch super funktioniert. Es kommen zwar immer noch ein paar Fragen auf, aber die Bereitschaft sich mit dem ganzen auseinander zu setzten ist groß.

Wenn das auch bei WIN10 entsteht, bin ich mir sicher, werden die beiden das für ihr Alter gut meistern. Sollte in den nächsten Wochen und Monaten nochmal was passieren werde ich das hier posten.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben