Office-PC für Senioren bis 600 Euro

OlafM

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Vorbemerkung: Der PC ist für meine Eltern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Einfache Spiele. Keine Moderneren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut. Besonders leise muss nicht.
Der PC muss zwingend einen CD-Brenner und falls möglich ein Diskettenlaufwerk besitzen :-).
Grundsätzlich soll der PC zum Surfen/Streamen und normale Office-Anwendungen benutzt werden. Etwas mehr Leistungspotential als hierfür nötig, wären aber schon von Vorteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein normaler 24 Zoll HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, keine Komponenten außer Monitor, Maus und Tastatur können weiter genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Wochen Wartezeit wären okay.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop zusammenbauen lassen, bitte.

Diskettenlaufwerk geht gar nicht mehr Intern, zumindest gibt es keine Möglichkeit mehr so eins mit einem modernen Board zu koppeln. Selbst die USB-Teile baut heute glaub keiner mehr und die Dinger, die man noch bekommt sind oft aus zweifelhafter Herkunft.

Windows 10 Lizenz vorhanden?
Diskette kannst du knicken ;)

ghecko schrieb:
Diskettenlaufwerk geht gar nicht mehr Intern, zumindest gibt es keine Möglichkeit mehr so eins mit einem modernen Board zu koppeln. Selbst die USB-Teile baut heute glaub keiner mehr und die Dinger, die man noch bekommt sind oft aus zweifelhafter Herkunft.
Deshalb auch: "Falls möglich." War mir nicht sicher, ob es sowas noch gibt.
Ergänzung ()

Ja. Windows Lizenz ist vorhanden.

OlafM schrieb:
Windows Lizenz ist vorhanden.
Auch 10? Weil 7 ist EOL, 8 ist es bald. ;)
Das würde sich aber auch upgraden lassen.

Was ist mit Gebrauchtware? Ein Dell Optiplex evtl., die gibt es auch mit DVD Laufwerk recht preiswert und erfüllt diese Anforderungen locker. Ab Intel Gen 8 natürlich, wegen Upgrade auf Win 11

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es gibt hier eine Liste mit Helfern, die dir beim Zusammenbauen eines PC helfen könnten. Dies eröffnet dir eine etwas breitere Palette an Möglichkeiten.

Ich habe für meine Frau vor einiger Zeit ein MiniPC gebaut auf Basis von diesem Gehäuse, für ein ähnliches Workflow wie du diesen beschrieben hast. Mit einer kleinen und nicht zu heiß laufenden CPU macht sich das Case sehr hübsch auf dem Tisch.

Fall es für dich in Frage kommt, kann ich die Komponenten dazu raussuchen.

Shops bieten kaum noch interne optische LW an, daher ist die Idee mit der Helferliste besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
och ein zweiter 8GB DDR4-3200 dazu.
und das opt. LW ;)

edit: vergiss es, ist gelistet aber nicht im Bild

Ist drin.
Screenshot 2022-07-28 at 23-11-57 HP 295 G6 MT Ryzen 5 4600G ab € 524 99 (2022) Preisvergleich...png

Ah, mit passender Blende. Ok, scheiß Augen und zu schnell gepostet ^^

Ja, das Teil passt gut denke ich.

ghecko schrieb:

Leider kann man die 8 GB RAM nicht dazu nehmen, wenn ich nicht blind bin. Selbsteinbau kommt in diesem Fall nicht in Frage. Dazu würde ich wohl noch eine zweite Festplatte wünschenswert empfinden. 256 GB sind doch gar wenig.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Es gibt hier eine Liste mit Helfern, die dir beim Zusammenbauen eines PC helfen könnten. Dies eröffnet dir eine etwas breitere Palette an Möglichkeiten.

Ich habe für meine Frau vor einiger Zeit ein MiniPC gebaut auf Basis von diesem Gehäuse, für ein ähnliches Workflow wie du diesen beschrieben hast. Mit einer kleinen und nicht zu heiß laufenden CPU macht sich das Case sehr hübsch auf dem Tisch.

Fall es für dich in Frage kommt, kann ich die Komponenten dazu raussuchen.
Halo G-Red, kannst Du gerne machen. Ich würde aber einen Zusammenbau durch den Händler bevorzugen. Ich habe meinen Rechner und den meines Sohnes auch selbst zusammengebaut (und mir hier im Forum die Komponenten raussuchen lassen). Aber mit älteren Leuten ist manches nicht so einfach.

OlafM schrieb:
Selbsteinbau kommt in diesem Fall nicht in Frage.
Einen RAM Riegel dazustecken ist aber etwas das man locker hin bekommt. Es klingt daher eher nach einer Ausrede.
Möglich dass mn das Teil aber auch in anderen Konfigurationen findet.

OlafM schrieb:
256 GB sind doch gar wenig
Nach deinen Anforderungen oben nicht. Dafür reicht es. Oder du musst die Anforderungen jetzt doch mal erweitern und genau nennen.

OlafM schrieb:
Ich würde aber einen Zusammenbau durch den Händler bevorzugen
Wie gesagt, spätestens beim optischen LW wird das schwieriger da es heute kein Standard mehr ist und die Händler, die PC bauen, diese Teile gar nicht anbieten. Du schränkst dich dann sehr ein. Dann bleibt dir fast nur die Helferliste und du bist komplett frei in der Komponentenwahl.

OlafM schrieb:
Aber mit älteren Leuten ist manches nicht so einfach.
Wie soll man das, in Bezug auf den PC, verstehen? Sind da irgendwelche Ansprüche an den PC die du bisher nicht genannt hast? Oder vertrauen die Leute nicht darauf, dass jemand, der nicht in einem Geschäft arbeitet, einen PC nicht im Stande ist zusammen zu bauen :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
OlafM schrieb:
Selbsteinbau kommt in diesem Fall nicht in Frage.
Dann bleib bei den verbauten 8GB.
OlafM schrieb:
Dazu würde ich wohl noch eine zweite Festplatte wünschenswert empfinden.
Dann kauf dir eine externe mit USB und steck die dran. So ist das halt mit Rechnern für dieses Budget. Entweder man baut sie sich zusammen oder man lässt sie zusammenbauen, darf dann aber 150€ für den Zusammenbau abziehen. Oder man kauft beim OEM, wodurch die Auswahl eben eingeschränkt ist.
Dir gefällt keine der Optionen? Dann musst du eine schwere Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
Dir gefällt keine der Optionen? Dann musst du eine schwere Entscheidung treffen.
+1

Aber bitte, einen RAM dazustecken ist keine Kunst. Und wenn doch: siehe Zitat. Einen Tod musst du sterben.

Zurück
Oben