Office PC für VMs und normales Zocken (kein x3d)

k0ntr

Commodore
ich möchte ein office PC zusammebauen, habe aber keine ahnung was non-gaming CPUs angeht. es werden vor allem virtuelle maschinen betrieben.

woran ich gedacht habe: amd 9700x, msi b650 gaming plus wifi (für wifi). arbeitsspeicher habe ich keine ahnung.

hat diese cpu eine grafikeinheit? eine grafikkarte wird nicht gekauft. es wird hauptsächlich virtualisiert

alle anderen komponente sind vorhanden. ersetzt wird ein i5-8400 und das mainboard / ram sowie CPU kühler.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
counter strike
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
full hd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Virtualisierung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x normales office monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
netzteil + gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
k0ntr schrieb:
hat diese cpu eine grafikeinheit?
1737489011327.png

Quelle

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9700x.html

Cu
redjack

Welche Software nutzt du zur Virtualisierung?
Wie viele Kerne / RAM nutzen die VMs?
Wie viele VMs sollten gleichzeitig laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn Du mit der integrierten GPU auch etwas spielen möchtest, dann bietet sich eigentlich ein 8700G an. Die GPU ist wesentlich potenter als die der 9000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und JoHnnYsp
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Passt ziemlich wie die Faust aufs Auge.

OK, braucht ja eigentlich nur ne RAM Empfehlung..
Und bei "wird alles Virtualisiert" JEDEC RAM.
Und da ist der Richtige RAM dabei. irgendein Kit mit 2 Modulen gewünschter Größe oder 2 einzelmodule, keine 4 Module, dann wirds langsamer. es sei denn die Größe ist wichtiger, das es 4 sein müssen, dann aber auch ne andere passende MT/S wählen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...2396_1.1V~254_5600~440_Standard-SPD~5828_DDR5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU keine Rolle spielt, dann würde ich eher die 1.250 Euro AMD-Variante der Gaming-PC-Empfehlung anschauen. Einfach die GraKa raus nehmen, dann bis du bei 700 Euro.
Wenn dir 32 GB RAM reichen. Aktuell ist Limit bei 96 GB (2 x 48 GB) bei zwei Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also eigentlich sind die interessantesten Fragen die @DHC gestellt hat. Da ganz oben. Also die VMs können ja selbstverständlich immer nur mit dem arbeiten, was der Host hergibt... da wäre es schon gut zu wissen, was die vms dann enthalten. Alles nur Office Instanzen mit Windows und notepad?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Deutlich effizienter als AMD:
Soweit ich weiß beim nichts tun, durchaus und bei einem Workload. Aber Deutlich ist sowieso übertrieben. Der Apple M1 ist Deutlich! Effizienter als der Intel. Und das ist nicht übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Aber Deutlich ist sowieso übertrieben
Ein 245K bei 4K Youtube: ca. 30W (Steckdose)
Ein 9700X bei 4K Youtube: ca. 60W (Steckdose)

Kann jeder für sich entscheiden, ob "deutlich" oder nicht

Alexander2 schrieb:
Der Apple M1 ist Deutlich! Effizienter als der Intel. Und das ist nicht übertrieben.
Das ist ziemlich sicher falsch. Der M1 dürfte weniger Effizient sein sowohl als der AMD als auch als der Intel.

Aber was Idle Verbrauch angeht, ich hab hier zufällig gerade einen DeskMini mit 8600G getestet. System ist an, hat zwei Monitore angeschlossen und sowohl den Browser als auch den Adobe Reader offen auf je einem der Bildschirme.

An der Steckdose:

1737491451441.png

Viel besser wirds glaub ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und redjack1000
Ohne zu wissen was für VMs und welche Betriebssysteme zur Anwendung kommen, ist das alles luftleer.

Alexander2 schrieb:
demnach anscheinend im idle doch ziemlich gleich
Effizient ist aber nicht was eine CPU im Idle verbraucht sondern wie viel Energie sie für eine Aufgabe benötigt. Der 9950x ist garantiert effizienter weil sehr viel schneller. Der 265k/285k ebenfalls.

es spielt eigentlich keine rolle was für eine VM, im system war eine i5 8400, es soll lediglich das system aktualisiert werden. ich denke da kann ALLES was es aktuell auf dem markt gibt ziemlich gut ne i5 8400 ersetzen ^^

es werden windows VMs laufen, domaincontroler, hosts... standard infrastruktur eines kleines unternehmens. natürlich nicht produktiv sondern nur zum test bzw. testlab / lernumgebung

amd ist mir lieber wie intel, und am liebsten die neuste generation

k0ntr schrieb:
amd ist mir lieber wie intel, und am liebsten die neuste generation
Wie gesagt, die neueste Generation ist entweder der 8700G oder der 9700x. Die sind beide die aktuelle Generation. Die 8000er sind die mit potenter Grafik und die 9000er sind die mit der noch etwas potenteren CPU dafür aber abgespeckter iGPU.

Ich würde für Dein Anliegen die 8700G nehmen. Die ist wirklich alles andere als lahm kann aber auch ohne dGPU Spiele rendern.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.86649/seite-3#abschnitt_counterstrike_2

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Beim 8700G ist dann auch zu überlegen statt Jedec RAM doch einen schnelleren mit EXPO zu nehmen, je nachdem was damit mal direkt gezockt wird hat das halt vorteile.

Zurück
Oben