Office-PC für VMWare Workstation

Gawan

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe derzeit eine HP Z420 E5-1650 3,2 GHz Workstation als Server für 5 VMWare virtuelle Maschinen.

Ich möchte jetzt ein Backup-Gerät aufbauen, das ich im Falle eines Totalausfalles der Z420 sofort verwenden kann - die VMs aus einem externen Backup-Ort zurücksichern und sofort durchstarten.

Die Z420 hat 2000 EUR gekostet, das übersteigt leider mein Budget ein wenig, daher habe ich mir die folgenden Komponenten zusammengesucht, was sagt ihr dazu ?
Sieht jemand einen gravierenden Fehler für die Verwendung als VMWare-Server ?

Intel® Core™ i7-4820K boxed
oder
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz boxed

Mainboard MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)

Samsung SSD 840 Pro 512 GB

Corsair DDR-Ram DDR3-2400 32 GB (4x8)

Enermax Platimax 600W ATX 2.4

Das Paket kostet knapp 1000 EUR

lG
Gawan

Wozu braucht man dort DDR3-2400 anstelle von DDR3-1600 ?? Ich dachte du willst ein günstiges Budget.

Ausserdem hast du bestimmt keine dicke Grafikkarte drin , daher ist das NT auch zu dick..

Warum als "Backup" nicht eine gebrauchte Maschine ältere Maschine? Sie wird zu 99% Prozenz nur rumsthen und an Wert verlieren und im Fall der Fälle wird sie dann für ein paar Wochen benutzt und als Primary kommt dann wieder was aktuelles hin.

Zuletzt bearbeitet:
oder zumindestens zu einer kleineren WS greifen, z.B. Z230 - gibts mit Xeon 1225v3 und 4 GB RAM ab 800 Euro, für die 200 Euro Differenz kannst noch RAM reinpacken, eine SSD für eine Ersatzkiste halte ich für komplett OP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf ein 1150er-System bauen.
2011 ist einfach nur teuer...

Xeon 1245v3 (mit iGPU)
Board mit H87-Chipsatz
2x 16GB 1600Mhz im Dualchannel, oder 4x8
500GB SSD Evo (Pro ist unnötig teuer)
Als Netzeil vielleicht ein: Enermax Revolution X't 430W

Für den Notfall sollte das für 5VM's Ausreichen

Wenns deiner Meinung nach nicht reicht, würde ich lieber soetwas nehmen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415562

sollte stabiler laufen als der 4920k

Zuletzt bearbeitet:
wenn das gerät wirklich nur für den notfall mal übergangsweise als ersatz herhalten soll, dann würde ich auch eher auf ein relativ günstiges s1150 system setzen und im fall der fälle dann notfalls kurzfristig mal auf ein wenig leistung verzichten.
hier mal ein vorschlag:
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W
Prozessor: Intel Xeon E3-1245 (wenn die igp nicht benötigt wird Intel Xeon E3-1230 v3)
Mainboard: Fujitsu D3222-B
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB (je nach wunsch / bedarf)
Festplatte: Crucial M500 480GB

problematisch bei der zusammenstellung ist, das wir die genauen anforderungen deiner vm's nicht kennen. ohne genau zu wissen was damit gemacht wird und welche software zum einsatz kommt ist es schwer eine passende zusammenstellung zu finden. optisches laufwerk und benötigte anschlüsse müssen dann ggf. auch noch berücksichtigt werden.

@bridax 500Mb ? :D find ich ein bisschen wenig :D ich dachte Intel hat schon den Pentium auf 100Mhz beschleunigt.

Topic

Nimm die oben gennanten Sets oder denk echt über etwas gebrauchtes.

Ich würde ne Crucial M500 480Gb ist billiger als die Evo ;)

Lol gibts hier überhaupt Mods ? :D bei PCGH hättest du sicherlich paar Punkte und ne Verwarnung kriegen :D

@SpeCnaZ

Weil ich MB und GB verwechselt habe?
Verzeih mir mein von der Arbeit geschundenes Hirn :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Zurück
Oben