ForX
Cadet 3rd Year
Hallo!
Meine Schwiegereltern haben einen Office PC mit folgenden Komponenten:
MB: erschließt sich mir nicht ganz, habe ein Bild angehängt...
CPU/GPU: AMD E-1-1500 APU / 1,48 Ghz ( with AMD Radeon HD 7310)
RAM: 4GB
HDD: 1TB Toshiba
Win10 Home x64
Das Problem ist, dass die Kiste (2013 gekauft) utralangsam ist, obwohl nur Office-Anwendungen (Word, Excel) verarbeitet werden. Über den Taskmanager lässt ich auslesen, dass das System mit sich selbst schon völlig ausgelastet ist. Daher dauert es ewig, wenn man eine Office-Anwendung startet oder mit Firefox ins Internet will...
Die Frage:
Kann man am System etwas umstellen zum Beschleunigen?
Lohnt es sich den PC upzugraden (RAM? SSD?) oder sollte einfach in einen neuen PC (200-400 Euro) investiert werden? Hierbei würde ich gerne auf ein kleines Gehäuse setzen. Ist das mit dem angegebenen Budget möglich? Würde dann einen neuen Thread aufmachen...
Danke für eure Hilfe!
Meine Schwiegereltern haben einen Office PC mit folgenden Komponenten:
MB: erschließt sich mir nicht ganz, habe ein Bild angehängt...
CPU/GPU: AMD E-1-1500 APU / 1,48 Ghz ( with AMD Radeon HD 7310)
RAM: 4GB
HDD: 1TB Toshiba
Win10 Home x64
Das Problem ist, dass die Kiste (2013 gekauft) utralangsam ist, obwohl nur Office-Anwendungen (Word, Excel) verarbeitet werden. Über den Taskmanager lässt ich auslesen, dass das System mit sich selbst schon völlig ausgelastet ist. Daher dauert es ewig, wenn man eine Office-Anwendung startet oder mit Firefox ins Internet will...
Die Frage:
Kann man am System etwas umstellen zum Beschleunigen?
Lohnt es sich den PC upzugraden (RAM? SSD?) oder sollte einfach in einen neuen PC (200-400 Euro) investiert werden? Hierbei würde ich gerne auf ein kleines Gehäuse setzen. Ist das mit dem angegebenen Budget möglich? Würde dann einen neuen Thread aufmachen...
Danke für eure Hilfe!