Office PC Komponenten absegnung und Mainboard für Intel i3 3220 gesucht

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
329
Hier meine aktuell gewählten Komponenten:

CPU: Intel Core i3 3220 3,3 Ghz

CPU Kühler: Arctic Frezzer 13 schon vorhanden

Mainboard: noch auf der suche.

Ram: Kingston 4GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC

GPU: Intel HD 2500

SSD: Crucial M4 SSD 128 GB

DVD Brenner: schon vorhanden SATA

Netzteil: BE QUIET S6-SYS-UA-300W SYSTEM POWER BQT 80plus

Gehäuse: Antec 300 schon vorhanden

OS: Windows 7 32 bit schon vorhanden

Zum Mainboard: Muss nichts besonders sein einfach Standard. Ein Micro ATX MB wäre gut. Da ich die Integrierte Grafikeinheit der CPU nehme, sollte das Mainboard über einen VGA oder DVI Ausgang verfügen. BIOS update für Ivy Bridge Generation notwendig?

MFG,..

Alexander
 
Danke für eure Antworten,...

Dann wird ich das Asrock B75 Pro3-M nehmen. Will nur ganz sicher gehen, ist bei diesem MB ein BIOS update notwendig um Ivy Bridge CPUs zu nutzen?

Und würde die Zusammenstellung dann so passen?

MFG,..

Alexander
 
bei den h77, b75 und z77 chipsätzen nein, bei allen anderen ja
 
Für 10 Euro mehr könnte man sich vll. noch den besseren Prozessor überlegen mit einer HD4000 ;)
 
Wozu ne Mittelklasse CPU in nen Office? Da merkst man gar kein Geschwindikeitszuwachs. Das Geld wär woanders deutlich besser investiert.
 
Auch bei Boards mit den aktuellen Chipsätzen braucht man manchmal ein BIOS-Update. Das Asrock B75 Pro3-M unterstützt den i3-3220 erst ab 1.30 bzw. 1.40. Das kann man aber beim Hersteller nachschauen, wozu gibt es sonst die CPU-Kompatibilitätslisten? Wie das Board mit einer nicht offiziell unterstützten CPU reagiert, ist noch die Frage. Entweder es startet gar nicht erst oder eben doch (evtl. werden dann nicht alle CPU-Features unterstützt), man kann aber wenigstens ein BIOS-Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Arcturus schrieb:
Die 70ger Chipsätze sind ja für die Ivy Bridge Generation, also laufen sie auch ohne Update.
Eben nicht. Die Mainboards gab es teilweise schon bevor die Ivy Bridge-CPUs erhältlich waren. Das MSI Z77A-G43 war auch so ein Fall, das unterstützt mit der ersten BIOS-Version auch nur Sandy Bridge. Mittlerweile dürften die Boards aber alle ein Ivy Bridge-taugliches BIOS mitbringen. Wenn trotzdem ein Ladenhüter verschickt wird, würde ich den wieder zurückschicken.
 
ich behaupte, dass die im auslieferungszustand trotzdem die ivys supportet haben. Das sind die ivy chipsätze. Selbst wenn es anders in einer Liste steht, so wäre es entgegen jeglicher logik
 
kann durchaus sein dass manche boards den ivy i3 nicht von haus aus unterstützen, da die i3 doch relativ spät auf den markt gekommen sind. dann hängt es aber auch von der biosversion ab, mit welcher das board ausgeliefert wird
 
Zurück
Oben