Office-PC + Linux und Blender

Jakes Brother

Ensign
Guten Abend in die Runde,

ich habe einen i5-9600K im Schrank, auf dessen Basis ich für einen Freund einen Rechner zusammenstellen möchte. Er hat mir seine Vorstellunge gesandt und ich habe sie versucht umzusetzen. Letzlich arbeitet er derzeit mit einem i5-4xxx / 8 GB-Ram / Radeon HD 8570 / 2 TB HD, hat keine großen Ansprüche und hätte lediglich etwas, dessen Ladezeiten erträglicher sind und das ihn durch die nächsten Jahre bringt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal über folgende Kombination schauen könnt, ob die an sich Sinn macht.

1. Preisspanne?
um die 600€ (ohne GraKa)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • ~5 Jahre
  • Arbeitsspeicher bzw. Festplatten bei Bedarf
  • Grafikkarte, sobald sich der aktuelle Verfügbarkeits- / Preisirrsinn gelegt hat

3. Verwendungszweck?
  • 1. Office, Filme schauen, Internet, Mails ...
  • 2. Programmieren (python, lua, java) und Blender
  • 3. etwas Spielen (… was halt unter Linux möglich ist)

3.1. Spiele
  • 1920x1080 px Bildschirm
  • Qualität nicht wichtig, hauptsache es läuft
  • retro und Indie Gaming, humble bundle Sachen, pico8 ...)
  • PS-2 Emulator sollte flüssig laufen, tut er in seiner bisherigen PC-Kombi nicht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • bisschen Video und Bild, reine Hobby Sachen
  • bspw. ShotCut, OBS
  • 3d Druck Vorbereitung (CURA)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, nix übernehmungswürdig außer Peripherie + GraKa (Radeon HD 8570) aufgrund aktueller Marktsituation

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • LINUX, das ganze Ding wird mit Linux betrieben werden
  • keine Übertaktung (ja, der i5-9600K gibt das her, es ist aber nicht gewollt)
  • das ganze soll in einem kleinen Tower (ATX aber mini), kein NAS
  • viele USB Anschlüsse in der Front gewünscht + Card Reader
  • bisherige 2 TB Datenvolumen sollen übernommen werde + etwas Luft nach oben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • bau ich mit ihm zusammen
  • kauf jetzt

… Ich möchte ihm folgendes anbieten (Preise überschlagen nach Geizhals.de, idR. Mindfactory);

Gehäuse: Fractal Design Core 1100 // 40€
NT: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 // 70€
MB: ASRock H370 Pro4 (keine Überatktung gewünscht, kein Z- Chipsatz nötig) // 90€
CPU: Intel Core i5-9600K // 100€
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim // 20€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3000 // 70€
SSD: Performance wäre 970 EVo 500 GB / 1 TB .... Budget wäre Crucial MX 500 500 GB / 1TB
HD: WD blue 2-3 TB
- hier soll er mal schauen, was er nun wriklich an Menge / Speed will, ist je nach wahl was zwischen 100€ / 200€
Frontblende: RaidSonic Icy Box IB-863a-B // 25€

Macht das so grunsätzlich Sinn? Indirekt tun sich aus obiger Aufstellung noch ein paar Fragen auf, konkret hätte ich gerne noch zu folgenden Punkten euren Rat:

1. LINUX: Hab ich noch nicht mit gearbeitet, muss ich in Sachen Hardware hier irgendwas anders denken, als wenn es ein klassischer Win10 Rechner werden sollte?

2. CPU: Den bekäme er von mir, sind in die in der Kalkulation eingerechneten 100€ fair? Derzeit gibt’s den lautGeizhals für ca. 170€ neuwertig. Das Modell hab ich Juni 2019 gekauft, hat noch Restgarantie wurde bisher auch nicht übertaktet und maximal mit Anno 1800 gefordert.

3. GRAFIKKARTE: Die aktuelle Situation ist hier ja nun schlicht weg … bescheiden. Mein Rat an ihn war, wenn du mit deinem bisherigen PC leben konntest, dann ist der neue auch ohne neue GraKa ein Gewinn, warte ab, bis sich der ganze Kram beruhigt, auch wenn es ½ bis 1 Jahr dauern sollte. Die Frage ist: Das neue System mit der onBoard GPU betreiben oder lieber die alte Radeon HD 8570 mit einbauen?

4. BLENDER: Gibt es dafür besondere Voraussetzungen oder Dinge zu beachten, gerade in der Balance CPU / GPU / RAM? Mir ist klar, das eine optimale Nutzung gerne einen potenten Mehrkerner, 32 GB Ram und eine tolle GPU + Vram hätte, ist aber bei dem Budget nicht drin. Trotzdem noch ein Ratschlag?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß Jakes Brother

Hi, wie kommst du auf den PReis bei der CPU? (ah, wer lesen kann...) Du kannst ausserdem den RAM nicht ins XMP setzen mit dem H370, oder?

hier stand Mist...

Was ist denn eine Radeon 8570?
Glaube es gibt Radeon 7850 oder 5870, aber eben keine 8570.

Als CPU wäre z.b ein Core I5 10400F kaum teurer als dein gebrauchter Core I5 9600k. Der Core I5 10400f hat 2 Kerne mehr, ist neuer mit Gewährleistung und kostet neu etwa 125 Euro. Macht er also mit deiner CPU kein Schnäppchen.
Neues MB kauft er ja wieso, also macht das wenig aus. Ausserdem ist der 3xx Chipsatz auch schon wieder ersetzt worden.

Was die ältere CPU aktuell kostet spielt keine Rolle, weil er eben durch neueres ersetzt wurde. CPUs sind eben auch kein Wein, die älter besser werden oder ähnliches.

Ausserdem hätte er kaum einen neuen PC, sondern einen fast neuen, mit deiner gebrauchten CPU.

Zur Grafik kann ich nichts sagen. Neukauf ist eben zur Zeit teuer und er hat ja bereits eine 8570 ?

@Burki73 : der hat doch nicht zwei Kerne mehr?! Aber SMT. Für 100 finde ich das trotzdem voll ok.

Die Radeon HD8570 war, glaube ich, ein OEM CHip.

ICh persönlich würde zu einem R5 3600 greifen und die HD8570 nutzen. Dazu ein https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html?v=k&hloc=de

Da bist du preislich ganz grob ähnlich dabei.

Bei NT reicht die 400W Version in der Kombo auch später für eine dickere Graka.

CPU Kühler: unter Last wird der SLim mit dem 9600K nicht mehr leise sein.

Jakes Brother schrieb:
2 TB HD, hat keine großen Ansprüche und hätte lediglich etwas, dessen Ladezeiten erträglicher sind

Habe mir deine Zusammenstellung nicht weiter durchgelesen, aber von den Anforderungen her wäre es doch die einfachste und preiswerteste Lösung, das bestehende System auf eine SSD zu verfrachten und die 2 TB HDD als Datengrab weiterzuverwenden.

Der Core I5 10400f hat 6 Kerne / 12 Threads. Da habe ich ungenau geschrieben, mein Fehler.
Dachte sogar bis eben deine Meldung kam, der I5 9600k hat nur 4 Kerne. Der hat natürlich 6.
Das war natürlich mein Denkfehler. Sorry.

Zur Grafik, da wird er kaum was besseres erhalten, als er bisher hat. Was ins Budget passt.

Wenn nicht auch Blender im Nutzungsprofil stehen würde, hielte ich Deinen 9600K für geeignet und einen Hunni für angemessen. Aber Blender giert nach Kernen und Threads, so dass Dein Freund von einem i5-10400F für 129 € tatsächlich einen bedeutsamen Vorteil hätte.

Für "Video und Bild" würde Dein Kumpel auch von schnellerem RAM profitieren, als Intel ihn auf einem B-Board erlaubt.

Hinzu kommt noch, dass die vorhandene Radeon 8570 zwar schneller ist, als Intels integrierte Grafik, aber trotz höherem Energiebedarf nicht mit einer internen Vegagrafik der AMD-APUs mithalten kann.

Als guter Freund würde ich also den 9600K anderweitig verticken und meinem Kumpel folgendes System bauen:

AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray 239 €
Alpenföhn Panorama 20 €
ASRock A520M Phantom Gaming 4 77 €
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 73 €
Intel SSD 665p 1TB, M.2 96 €
Inter-Tech S-703 40 €
be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4 60 €
Summe der Bestpreise ca. 605 €

Anmerkung:
Festplatten: am besten keine, sondern bei späterem Bedarf eine SATA-SSD nachrüsten, ansonsten allenfalls ein leises und energiesparendes Model wie die Western Digital WD Blue Mobile 2TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s 58€.

Mit Deinem 9600K käme Dein Kumpel mit Glück auf 3/4 der Multithreadleistung des 4650G:

4650G.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die raschen Ratschläge, ich versuch´s mal zu bündeln:

i5 10400F // i5 9600k: Gleiche Kernanzahl, aber Threads hat der 10ner mehr. Dass Takt und Turbo beim 9ner klar überlegen sind, halte ich letzlich für wichtiger oder überseh ich hier noch was Spielentscheidendes?

Danke auch für die Hinweise zum Netzteil ... komme da noch aus der Zeit mehr ist mehr ist immer gut ... aber muss ja nicht sein ;)

Ryzen 5 Pro 4650G: Das ist man wirklich interessant, die kannte ich bisher gar nicht. Das sieht für den Zweck ja echt sehr passgenau aus. Grafik wäre dabei in dem Maße, wie es nötig ist ... zwar kein extra VRam, aber den könnte man ja ggf. später durch mehr Ram (?) bzw. eine echte GraKa zugeben, so gebraucht. Als Prozessor ist er dem i5 9600k klar überlegen, Threads sind mehr. Würde meinem Freund diese Variante empfehlen.

Kann mir noch jemand was zu Linux sagen, hat das irgendwelche Auswirkungen, auf die Auswahl der Hardware?

Jakes Brother schrieb:
i5 10400F // i5 9600k: Gleiche Kernanzahl, aber Threads hat der 10ner mehr. Dass Takt und Turbo beim 9ner klar überlegen sind, halte ich letzlich für wichtiger oder überseh ich hier noch was Spielentscheidendes?
Naja, die 6 hyperthreading "Kerne" entsprechen so etwa 1,5 bis 1,8 echten Kernen, also ein Plus von mindestens 25% in multithread-Anwendungen wie Blender. Der 10400F hat einen Allcore-Turbo von 4,0 GHZ, der 9600K@stock einen von 4,2 GHz, das ist nur ein Plus von 5%. Die Rechnung geht nicht gut für den 9600K aus.
Jakes Brother schrieb:
Kann mir noch jemand was zu Linux sagen, hat das irgendwelche Auswirkungen, auf die Auswahl der Hardware?
So allgemein ist die Frage zu vage. Linux und Linux sind ganz unterschiedliche Betriebssysteme. Ohne zu wissen, was Dein Kumpel nutzt und wie seine Einstellung zu proprietären Gerätetreibern ist, lässt sich die Frage daher nicht vernünftig beantworten. Im Prinzip wird aber die jetzt käufliche Infrastruktur sowohl von AMD als auch von Intel von allen aktuellen Distributionen unterstützt, so dass man m.E. nichts beachten müsste.
Jakes Brother schrieb:
zwar kein extra VRam, aber den könnte man ja ggf. später durch mehr Ram (?)
Man kann der internen Grafik des 4650G wohl nur maximal 2 GB RAM zuweisen, das ist nicht so prall, dafür aber auch mit insgesamt 16 GB RAM vertretbar. Bei Bedarf geht natürlich auch eine dedizierte Grafikkarte. Da der 4650G auch unter Volllast maximal knapp über 100 Watt zieht, reicht selbst das von mir vorgeschlagene 300-Watt-Netzteil noch für eine 120-Watt-Grafikkarte.

Zurück
Oben