Office PC - Mini PC Optiplex 7050

Rikotto

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich suche einen "Office PC" für mein Büro, dachte so an einen mini PC mit Win11, 8-16GB RAM und ca 500GB Festplattenspeicher SSD oder M2. Gearbeitet wird überwiegend auf Servern über VPN/Remotedesktop, angeschlossen werden Maus, Tastatur und zwei 28" WQHD Monitore, ideal wäre es wenn er Bluetooth für ein Headset hat.

Bei meiner Suche habe ich folgendes auf Amazon gefunden, bin jedoch nicht sicher ob das passt, vor allem wegen der Monitore und der Grafikkarte?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bluetooth, Netzwerkanschluss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 28" WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Prozessor 6500T wird von Windows 11 offiziell nicht unterstützt.
Ansonsten würde der wohl die Anforderungen erfüllen, aber so alt würde ich dennoch nicht kaufen wollen. Die CPU ist 9 Jahre alt, und der Rechner damit auch ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikotto
Grundsätzlich ist das eine funktionables Gerät für die Ansprüche.

Kannst du uns noch verraten, um welche Officeanwendungen es sich hier handelt oder bald handeln wird? Eventuell wird etwas neueres / performanteres benötigt.

Wobei mit meinem i5-4670 bin ich auch zufrieden und Spiele gelegentlich damit (Conquerors Blade, Lethal Company, Star Wars Fallen Order etc.) und der 6500T ist da etwas flotter unterwegs.

Wie @Smily vor mir Schrieb, kann die fehlende Windows 11 Unterstüzung, dir in 1 Jahr + Probleme bereiten was Softwareunterstützung angeht.

• Gefällt mir
Die kleinen Mini PCs von Dell und co sind empfehlenswert, jedoch sollte man danach schauen wie alt diese sind.
Ab Intel der 8000er Generation wird es spannend, diese haben Windows 11 Support und gern auch mal 6 Kerne.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Der Prozessor 6500T wird von Windows 11 offiziell nicht unterstützt.
Ansonsten würde der wohl die Anforderungen erfüllen, aber so alt würde ich dennoch nicht kaufen wollen. Die CPU ist 9 Jahre alt, und der Rechner damit auch ungefäht.

Ok, ohne Win11 ist natürlich eher schlecht - aber sie werben mit WIN11 auf dem PC ?

Olcheck schrieb:
Grundsätzlich ist das eine funktionables Gerät für die Ansprüche.

Kannst du uns noch verraten, um welche Officeanwendungen es sich hier handelt oder bald handeln wird? Eventuell wird etwas neueres / performanteres benötigt.

MS Office Programme (Outlook, Word, Excel) und auf Windows ausgerichtete Kundenverwaltungsprogramme, nichts mit hohen Anforderungen

Für Win11-Support sollte es mindestens ein Optiplex der xx60er Modelle (oder neuer) sein.
Generell kann ich nichts schlechtes über die Optiplex-Serie sagen, haben wir bei Kunden zu hunderten im Einsatz mit wenig Ausfällen.

• Gefällt mir
Lass es sein. Ich hatte mir einen solchen PC zugelegt, zum rumspielen. Und ja, man bekommt Windows 11 trotz fehlender Unterstützung dank Rufus installiert. Das macht aber keinen wirklichen Spaß. die Kiste ist zu alt.

Rikotto schrieb:
aber sie werben mit WIN11 auf dem PC ?
Wird auch drauf sein. Aber per Trick installiert. Nicht verboten, funktioniert auch. Aber funktioniert es auch in 2 Jahren noch, nach einem Windows-Update?
Eine Neuinstallation bekommst du auch nicht hin, du musst den Trick wider anwenden.
Nicht unmöglich, aber sowas neu kaufen, auf keinen Fall. Und für ein Büro erst Recht nicht, das kann dir irgendwann spontan auf die Füße fallen.

Ich würde fürs Büro auch keinen 9 Jahre alten, sicher gebrauchten, Rechner kaufen, 300 € ist halt sehr schmal.

Händler die mit Windows 11 werben in Kontext nicht unterstützter Hardware sind in meinen Augen unseriös.

Super danke für den ganzen Input, ich werde das Budge verdoppeln und weitersuchen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
...und dann noch mit einer HDD mit drin 🤦‍♂️

Such dir besser direkt bei einem Refurbished Händler was neueres, das auch offiziellen Win 11 Support bietet.

Man braucht nicht mehr Geld auszugeben, es reicht, das richtige Gerät auszuwählen. Hier z.B. 16 GB RAM / 512 GB SSD / WLAN (für Bluetooth), 249 € vom Händler in DE.
Ergänzung ()

Bluetooth lässt sich aber auch für ein paar Euro per USB-Dongle nachrüsten, das würde ich nicht zum Suchkriterium machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und cyberpirate
Eigentlich musst du das Budget nicht verdoppeln, mit 200 Euro kommt man eigentlich durchaus gut hin. Schneller sind bei deinen Anwendungen ne neue Kiste für
mehrere hundert Euro auch nicht ( Neuware hat aber sicherlich auch Vorteile)

Das kommt eben darauf an, was Office heißt. Geht der Rechner kaputt, ist das schlimm? Wenn ja, wie schlimm? Darf der 2 Wochen in die Reparatur?
Oder auf gar keinen Fall, der muss morgen wieder laufen! Dann bietet DELL dafür vor Ort Service an. Natürlich nicht für gebrachte Geräte.

Die Frage ist was passiert wenn die Kiste nicht mehr läuft und du nicht arbeiten kannst.
Normalerweise kauft man ne fertigen PC welcher mit
Vor Ort Service dabei ist (es ist häufig Support mit dabei, aber in der Regel kann immer für ein kleinen Aufpreis Support mit dazu gekauft werden). Auf Gebrauchtgeräte setzt man eigentlich nicht, auch wenn die meisten Geräte Top sind und noch lange zuverlässig ihren Dienst tun (würden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hier gibt es bei Lapstore.de einen HP ProDesk 600 G4 in sehr guten Zustand mit Intel 8100, 8 GB, 256 GB SSD und Win11Pro für 119,- €: HP ProDesk 600 G4

Ob das aber ein empfehlenswertes Gerät ist kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben