Office PC mit gelegentlichen Spiele-Tagen (QHD+) - 1200 Euro

Dares

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
638
Schönen guten Abend,

Ich wollte mir schon länger einen neuen PC und dann auch Monitor kaufen. Da meine Nichte nun etwas besseres als ihren 8 Jahre alten PC benötigt, dachte ich uneigennützig ;-), dass sie meinen haben kann und ich guck mich mal um.

Deswegen hier die folgeden Wünsche und Ideen.

Vielen Dank für die Mühe

1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Überwiegend Office, Youtube und Hearthstone. Gerne auch alles gleichzeitig. Gelegentlich würde ich aber auch umfangreichere Spiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:Hearthstone, Spellforce 3, Diablo 3, Age of Empires II: Definitive Edition, Die Siedler
Auflösung3.840 x 1.600
Qualitätmittlere Qualität sollte mir ausreichen.
FPS60-75
ZusatzIch bin RPG Spielen auch nicht abgeneigt, spiele diese im Moment aber auf der PS4. Wenn sie dann auch in mittlerer Qualität auf dem PC gehen, könnte man sich das überlegen.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • kein Overclocking
  • der Computer sollte beim Arbeiten (Office und Videos gucken) nicht negativ auffallen, wenn mal gespielt wird, spielt die Lautstärke im Grunde keine Rolle.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

  • 1. Monitor, LG 38WK95C-W (oder gleichwertiger 38 Zoll Monitor), 3.840 x 1.600, 75Hz, FreeSync.
  • 2. Monitor (wird nur angeschlossen wenn noch Platz auf dem Schreibtisch oder an der Wand bleibt :-)), Lenovo L27i-28, 1920 x 1080 , 75Hz, FreeSync.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

alter PC geht komplett an meine Nichte.
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Asus H110M
  • Netzteil: 550W be quiet! System Power B8
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-V
  • Grafikkarte: Geforce 1050Ti
  • HDD / SSD: 250GB 850 Evo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Um die 1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

  • Schwer zu sagen, 2 Jahre? Wenn irgendein Killer-feature oder Spiel erscheint, welches mich vom Hocker haut und dann nicht funktioniert, wird ersetzt.

5. Wann soll gekauft werden?

  • Sonntag, damit ich mich in den anstehenden Herbstferien damit beschäftigen kann.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

  • vermutlich selber zusammenbauen. Eventuell lass ich mir von Mindfactory zumindest den Prozessor mit Kühler auf das Board montieren, da meine Handy groß und zumeist ungeschickt sind :(.

7. Mögliche Zusammenstellung

Prozessor (CPU)AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM)16 GB Crucial Ballistix Sport...
MainboardASRock B450m Pro4
Netzteil550 Watt be quiet! Straight Power 11
GehäuseSharkoon Pure Steel
Grafikkarte5700xt Red Dragon
SSD1000GB Crucial MX500

Und der Link zu Mindfactory: Zusammenstellung

Erstes Update: 2. Zusammenstellung


Schon einmal vielen Dank fürs drüberschauen.

Schöne Grüße,
Dares
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine gute Zusammenstellung, aber das "ASRock B450M Pro4" benötigt zumindest die BIOS Version P3.30 damit es die neuen Ryzen CPUs erkennt. Da dieses Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs verfügst.
Alternativen:
ein beliebiges X570 Board (erkennt die neuen Ryzen CPUs von Haus aus)
ein MSI Board mit dem Zusatz "Max" im Namen (erkennt die neuen Ryzen CPUs von Haus aus)
ein Board mit der "USB BIOS Flashback" Funktion (du kannst das BIOS Update ohne CPU selbst machen)
das Mindfactory Prozessor-Montageservice um 30,- (da aktualisieren sie dir auch das BIOS)

Das "Sharkoon Pure Steel Black, Glasfenster" finde ich nicht besonders gut. Da würde ich ein paar € mehr in das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) investieren.

Du könntest auch noch einen leiseren CPU Kühler überlegen: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Der Rest passt mMn gut. :)
 
danke für die erste Antwort,

  • dann würde dieses Board alternativ ohne update funktionieren?
MSI B450 Gaming Plus MAX

Allerdings kostet das auch schon 25€ mehr, was fast den montage- und update-Kosten entspricht...


  • Der Tower gefällt mir gut, wurde direkt mal geändert.


  • Beim Gehäuselüfter bin ich mir unsicher, da ich ja auch nicht die leiseste 5700xt gewählt habe, ob der Standard CPU Kühler denn überhaupt lauter ist.
 
ich habe mich leider noch nicht ganz dazu durchgerungen zu bestellen. :rolleyes:

Jetzt noch eine kurze Frage.

Ist es beim Speicher egal ob der single rank oder dual rank ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch.
 
Zurück
Oben