maik005
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin dabei einen neuen PC für meinen Bruder zusammenzustellen.
Abgesehen vom BluRay Laufwerk und ggf. Festplatte wird vom alten PC nichts übernommen.
Da er ihn hauptsächlich zum surfen undab und zu mal klein bisschen Videoschnitt Video abspielen reicht nutzen will wollte ich ihm einen schönen AMD Ryzen 5 2400G einbauen, leider scheint der neu von seriösen Händlern nicht mehr zu bekommen zu sein.
Der 3400G schlägt mal eben mit rund 200 Euro rein...
Also dachte ich an den 2600 (rund 120 Euro) + GPU.
Nur welche GPU, spielen kommt z. Zt. definitiv nicht in Frage.
Es wird nur ein Monitor mit Full-HD genutzt.
DVI, oder zumindest VGA ist wichtig (ich mag keine Adapter )
Reicht eine GT710 oder GT1030 aktuell noch für problemlose FullHD Wiedergabe u.a. von BluRays ohne das dafür die CPU mit aktiv werden müsste?
Und kann mir jemand sagen mit welcher GPU der Ryzen 5 3400G vergleichbar ist von der Leistung?
günstige GPU + Ryzen 2600 sind ja auch gut 200 Euro.
Ich vermute, dass der Ryzen 3400G bei der GPU Leistung deutlich über der GT710/GT1030 liegt?
Ja, vermutlich würde auch ein Ryzen 2200G/3200G reichen, aber es soll schon so sein, dass er nicht direkt in 1-2 Jahren wieder Leistungsprobleme bekommt.
Was er aktuell für eine CPU hat verrate ich euch besser nicht 🙈
Nur... der PC wird viele Jahre genutzt werden
Gruß
maik005
PS:
Arbeitsspeicher habe ich 16GB mit 3000MHz eingeplant, neues BeQuiet Netzteil mit ca. 350-400W und natürlich passendes Mainboard und Gehäuse.
Mir geht es hier im Thema aber rein um die CPU/GPU Frage.
ich bin dabei einen neuen PC für meinen Bruder zusammenzustellen.
Abgesehen vom BluRay Laufwerk und ggf. Festplatte wird vom alten PC nichts übernommen.
Da er ihn hauptsächlich zum surfen und
Der 3400G schlägt mal eben mit rund 200 Euro rein...
Also dachte ich an den 2600 (rund 120 Euro) + GPU.
Nur welche GPU, spielen kommt z. Zt. definitiv nicht in Frage.
Es wird nur ein Monitor mit Full-HD genutzt.
DVI, oder zumindest VGA ist wichtig (ich mag keine Adapter )
Reicht eine GT710 oder GT1030 aktuell noch für problemlose FullHD Wiedergabe u.a. von BluRays ohne das dafür die CPU mit aktiv werden müsste?
Und kann mir jemand sagen mit welcher GPU der Ryzen 5 3400G vergleichbar ist von der Leistung?
günstige GPU + Ryzen 2600 sind ja auch gut 200 Euro.
Ich vermute, dass der Ryzen 3400G bei der GPU Leistung deutlich über der GT710/GT1030 liegt?
Ja, vermutlich würde auch ein Ryzen 2200G/3200G reichen, aber es soll schon so sein, dass er nicht direkt in 1-2 Jahren wieder Leistungsprobleme bekommt.
Was er aktuell für eine CPU hat verrate ich euch besser nicht 🙈
Nur... der PC wird viele Jahre genutzt werden
Gruß
maik005
PS:
Arbeitsspeicher habe ich 16GB mit 3000MHz eingeplant, neues BeQuiet Netzteil mit ca. 350-400W und natürlich passendes Mainboard und Gehäuse.
Mir geht es hier im Thema aber rein um die CPU/GPU Frage.
Zuletzt bearbeitet: