Office PC mit Reserven

lemanu92

Cadet 2nd Year
Hallo, mein Computer dürfte jetzt über 10 Jahre alt sein. Benutze ihn zur Zeit nur sporadisch, bzgl Laptop, jedoch soll der neue dauerhaft genutzt werden. Beim alten Motherboard ist wohl auch schon etwas zerschossen, da Audiosignale nicht mehr sauber funktionieren. Außerdem ist er unter Last sehr laut.
Wir Zeit für etwas neues. Welches nicht langsamer sein sollte.

Vielen Dank für eure Zeit!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendung soll in Zukunft hauptsächlich Office sein, jedoch auch Luft nach oben für das ein oder andere Spiel.
Wichtig außerdem: viele Tabs offen, schnelles entpacken von Archiven, mehrere Programme offen. Es muss flüssig laufen und möglichst sehr leise!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Ahnung, alle Spiele die der alte PC auch gemeistert hat? Die alten Spiele möglichst in Guter, neuere sollten auch in niedrig/mittel reichen.
(CSS,Starcraft,DoTA,Empire Earth, Portal, MafiaII, GTA)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Von OC keine Ahnung
Soll sehr leise sein, unaufälliges Gehäuse(klein?)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan ist ein Bildschirm vorhanden, siehe unten. Jedoch würde ich in Zukunft gerne mit zwei arbeiten, da ich das früher auch so hatte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x A-Data Technology 2048 MB (DDR2-800) - P/N: DQVE1B16
  • Mainboard: MSI MS-7360
  • Netzteil: Keine Ahnung
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (G92)
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital WDC WD10EZEX-00ZF5A0
    120GB PLEXTOR PX-128M5Pro
  • Cibox SW26B (INL26C5), 25.7 inches (65.3 cm) / 1920 x 1200 pixels @ 56-76 Hz
  • Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit
(außerdem noch eine SSD 250GB 850EVO, eingebaut in externes Gehäuse
und im Laptop eine SSD 500GB 860 EVO)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 (+-200€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie notwendig

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen bzgl Garantie

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ryzen 3400G mit 16 GB 3200er Ram wäre ein Vorschlag. Die CPU dürfte für Office keinerlei Wünsche offen lassen. Die iGPU ist beispielweise ausreichend um Shadow of the Tomb Raider zu spielen mit niedrigen Einstellungen.

Möglicherweise reicht auch der beigepackte Kühler aus, wenn du ihn per MB auf ca. 500 RPM (im Officebetrieb) regeln kannst (Geräusch ist sehr leise). Dies geht mit Asus Mainboards mit Fan Xpert.

Ich würde auch zu einem AMD Ryzen 3400g raten.
Dazu ein günstiges B450 Board und 16GB DDR4 3000.
Ein Netzteil mit 400 Watt reicht da (z. B BeQuiet PurePower11).
Die 250er SSD wurde ich dann als Systemplatte nutzen. Damit bist du locker im Budget und könntest später mal eine GPU nachrüsten, wenn du mehr Leistung willst.

Die integrierte GPU ist für deine Ansprüche sehr gut geeignet.

Ich verstehe nicht, warum schon so oft der Ryzen 3400G an Stelle des 2400G vorgeschlagen wird? Der Unterschied in der Leistung ist sehr gering, der Aufpreis aber noch erheblich, abgesehen davon machen viele Mainboards noch Probleme, wenn man nicht zufällig eins erweischt, welches schon ein nagelneues Bios installiert hat.

Ich würde eine von diesen beiden Optionen wählen:

AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
ASRock B450M Steel Legend
Arctic Freezer 34
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 11 400W
~375€

Die CPU-Leistung wäre bei dieser Zusammenstellung etwa 3x so hoch wie bei deinem aktuellen System, die GPU würde in etwa die doppelte Leistung bieten und du hättest fast 4x so viel RAM.
Eine schnellere Grafikkarte könntest du bei Bedarf jederzeit nachrüsten.

Eine weitere Alternative, teurer & ein klein wenig lauter, aber mit erheblich mehr Leistung:

AMD Ryzen 5 2600
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC oder Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G
ASRock B450M Pro4
Arctic Freezer 34
Sharkoon S1000
be quiet! Pure Power 11 400W
~525€

Die CPU-Leistung wäre bei dieser Zusammenstellung etwa 4x so hoch wie bei deinem aktuellen System, die GPU würde im Fall der GTX in etwa die fünffache Leistung bieten bzw. fast die zehnfache Leistung, wenn du dich für die RX570 entscheidest und du hättest 4x so viel RAM.
Die RX 570 ist bei vergleichbaren Preisen erheblich schneller als die GTX 1050ti, allerdings ist die Leistungsaufnahme auch um einiges höher, was zumindest beim Spielen zu einem merklich lauteren System führen wird. Ob dir Geschwindigkeit oder Lautstärke wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen.

Den extra CPU-Kühler bei beiden Zusammenstellungen kann man auch erst mal weglassen und es mit dem Boxed-Kühler versuchen, der den Prozessoren beiliegt. Die Boxed-Kühler können zwar bei der Lautstärke nicht mit den größeren Tower-Kühlern mithalten, aber eventuell sind dir die auch schon leise genug und sie kosten praktisch nichts. Des weiteren sollte die erste Zusammenstellung eigentlich problemlos ohne den verbauten Gehäuselüfter auskommen, dieser muss also nicht zwingend angeschlossen werden oder es kann zumindest die Drehzahl stark reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, lemanu92 und JollyRoger2408
Nightfly09 schrieb:

Wow danke für deine Vorschläge und den Vergleich zu meinem alten System.
Ich denke das günstigere würde mir vorerst reichen und der CPU Unterschied zum nächst besserem ist ja nun auch nicht so groß.

Ein paar Fragen dazu hätte ich noch.

- Ist das System auf dem Preislevel das Optimum, oder kann man für ca 25€ noch etwas rausholen?

- Bzgl. dem Platz im Gehäuse, passen SSD und eine evtl. folgende Grafikkarte noch hinein?
(z.B. die RX 570 8G, auch wegen Hitze etc, denke nur an die möglichen Zukunftspläne..)

- Ich würde gerne jetzt schon einen 2. Monitor zulegen, ist dies mit jedem neuerem möglich, oder muss ich etwas beachten.

- Ich würde den PC auf den Schreibtisch stellen, gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
Evtl noch kompaktere aber noch genug Platz zum (Erstmaligen)PC bau und evtl nachgerüsteter Grafikkarte.

Da ich jetzt vermutlich doch versuchen werde, es selbst zusammenzubauen, weiß ich nicht ob ich die Lüfter weg lasse/tausche, nicht dass beim Tausch etw kaputt geht.

Vielen Dank!

1. Da dein Budget vor allem für die erste Zusammenstellung sowieso mehr als ausreichend ist, habe ich versucht das Optimum in der Preisklasse zu treffen. Etwas besseres gibt es allerdings natürlich immer und je nach Ansprüchen könnte es teilweise auch Sinn machen. Was du brauchst und willst, musst du dir allerdings selbst überlegen, da können wir nur raten und auf deine Angaben vertrauen.

2. Im Gehäuse lässt sich eine Grafikkarte noch problemlos unterbringen und auch das Netzteil habe ich so gewählt, dass eine Grafikkarte in der Leistungsklasse der RX 570 kein Problem darstellt. Das Lüftungskonzept vom Gehäuse ist allerdings eher auf den Betrieb ohne extra Grafikkarte abgestimmt. Wenn du eine Grafikkarte einbaust, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Gehäuselüfter mit laufen zu lassen und am besten noch einen weiteren einzubauen. Alternativ wäre das Sharkoon S1000 aus der anderen Zusammenstellung sehr gut geeignet, um dort später eine Grafikkarte einzubauen. Zwei Lüfter sind dort schon verbaut und der Aufbau vom Gehäuse machst eine bessere und leisere Kühlung der Komponenten möglich. Solange keine Grafikkarte verbaut wird, bekommst du aber mit dem System dann keine so leise Kühlung hin, wie es mit dem Core 1100 möglich ist.

3. Bei den Monitoren solltest du darauf achten, dass die Anschlüsse an das Mainboard passen. An das von mir vorgeschlagene ASRock B450M Steel Legend kann man sogar zwei 4K Bildschirme anschließen, wenn man das denn möchte. Display-Port und HDMI sind am Mainboard vorhanden, Adapter von HDMI auf DVI könnte man auch problemlos bekommen.

4. Kleiner geht es fast immer, allerdings sind da dann auch immer Kompromisse bei der Leistung und/oder der Lautstärke notwendig. Einen entsprechenden Vorschlag mache ich dir unten.

5. Um die Montage von einem Lüfter wirst du nicht herum kommen. Je nach verwendetem Lüfter kann dies ohne vorkenntnisse eventuell auch etwas aufwändiger sein. Seit die Prozessoren aber eine "DAU-Kappe" haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Montage etwas kaputt geht allerdings sehr gering.
Einfach der Anleitung folgen oder im zweifel noch mal hier fragen, dann sollte das absolut kein Problem sein.

Vorschlag für ein etwas kompakteres System, mit etwas lauterer Kühlung und kleinen Einschränkungen beim Einbau einer Grafikkarte:
AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V

SilverStone Sugo SG06 oder
SilverStone Milo ML07 (Zum Einbau einer Grafikkarte wird hier eine Riser-Karte benötigt.)

Vielen Dank für die Unterstützung! Bin noch etwas hin und her gerissen, wie ich mich entscheiden soll.
Auch bzgl der drohenden Preissteigerung bzgl Handelskrieg..

Jedoch sagt mir bis jetzt immer noch die erste Variante am meisten zu, kann man denn die RGB Beleuchtung auch deaktivieren?

Habe mir jetzt diesen Pc zusammengestellt und wollte mal fragen ob das so passt, auch bzgl RAM. Habe diesen schon gekauft, Rest nicht.

AMD 3400G
Deskmini A300
G.Skill SO DDR4 16GB PC 3200 CL18 G.Skill Kit (2x8GB) 16GRS
Deskmini 2xUSB Erweiterung
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler

Vielen Dank

Danke für die schnelle Antwort.

Ich frage da auf der Homepage der RAM nicht gelistet ist als Kompatibilität.

Bzgl dem Deskmini, JzElectronic ist bis 5.08 im Urlaub. Liefert Mindfactory nicht auch das neueste? Habe irgendwo gelesen dass Sie mit 3.4 liefern, ginge das auch?

Was würde passieren wenn ich es mit der falschen Version zsm baue? Irgendwas zerstören?

Danke!

Du würdest halt kein Bild bekommen / der PC würde nur an gehen und nicht booten und du hättest keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen um es zu aktualisieren.

Du kannst aber Mindfactory ne E-Mail schreiben und fragen, ob deren DeskMini's mit dem aktuellsten BIOS kommen, das P3.50 BIOS gibt es nämlich schon seit dem 21.5.

So ein Mist...dabei würde ich Ihn so schnell wie möglich brauchen.

Mindfactory schrieb:
Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich.
Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, kann die Versandabteilung nicht sicherstellen, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten.
Somit können wir Ihnen dazu keine verbindliche Aus- bzw. Zusage machen.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team

Bezüglich dem RAM, gibt es da noch Alternativen die genau so schnell sind/besser und günstiger. Habe 133€ bezahlt was ja schon viel im Vergleich ist.

Habe gehört Single Ranked ist besser als Dual.
Der von dir verlinkte hat ja Single.
Was hat meiner?
F4-3200C18D-16GRS

Was bedeutet denn CL16/18 lohnt sich auf 16 zu gehen?

Vielen Dank.

Wenn man das Letzte aus der APU rausholen will: Ja.

Ansonsten, man kriegt dadurch bei Spielen vielleicht 2 - 5 FPS mehr.

Dual Rank Module sinds meistens erst ab 16 GB pro RAM Riegel (32GB).
Wenn du dir CPU-Z runterlädst, kannst du unter SPD->Slot auswählen->Ranks sehen ob du einen Dual oder Single Rank Riegel hast.

Dual Channel = 2 RAM Riegel
Single Channel = 1 RAM Riegel

Nicht mit Single/Dual Rank verwechseln ;P

Unterschied ist auch da relativ egal. Hauptsache der RAM ist schnell und hat möglichst niedrige Timings mit CL16 oder CL18.

So hier bin ich wieder, da ich den Computer noch nicht zsm gebaut habe kann ich das leider nicht auslesen.
Hatte schon eher bzgl Single/Dual Rank gemeint..

Ich behalte jetzt einfach meinen RAM von GSkill, der soll ja zu den besten gehören?!

Die Restlichen Bauteile werde ich heute oder Morgen noch bestellen.
Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

ASRock Deskmini A300 AMD AM4
Corsair Force MP510 480GB oder 960GB (noch unschlüssig, hätte schon gerne mehr Platz)
AMD Ryzen 5 3400G
Noctua NH-L9a-AM4
ASRock DeskMini USB 2.0 2fach
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (Kauf ich auf Vorrat für evtl Zukunft bzgl Versandkosten)
ASRock DeskMini Rear Audio Kabel ( Brauch ich das überhaupt, vorne gibt es doch Ausgänge?)

Falls ich irgendwas übersehe, bitte melden :)

(Der PC ist für zwei Personen gedacht, soll flüster leise sein, Office mit vielen Programmen/Tabs flüssig laufen und auch das ein/oder andere Game laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ne dann Steck ich einfach das Kabel um^^

Hab’s jetzt bestellt, bin gespannt wie Leistungsfähig das System ist :)

Danke für die Unterstützung !

Zurück
Oben