Office PC mit Win XP seriellem Druckeranschluß

Spawnn

Cadet 1st Year
Hallo,

benötige einen Office PC der wenig Strom braucht, bei den Programmen läuft ein altes Dos Rechnungsprogramm, das nur noch unter Win XP läuft.

Hab mir hier aus dem Forum den Stromspar-PC rausgesucht, jedoch bräuchte ich nun ein Motherboard mit seriellem Druckeranschluss (damit die Druckerausgabe unter Dos funktioniert).
Vorzugsweise ein Board mit USB 3.0 wenn möglich, wen nicht auch egal

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-76971

Vorab schon mal besten Dank

Hallo,

Du brauchst nicht unbedingt ein Mainboard, es gibt auch Karten und Adapter.

Mit seriellem Druckeranschluss ?

Ja, wobei es mit umsetzen von USB immer wieder Probleme gibt - daher lieber das.

Deine Frage klang voller Zweifel. So als ob Du meintest, der TE verwechselt sie mit der parallelen Schnittstelle. :p

moquai schrieb:
@Robo32;
In der Tat, die gibt es bei Nadeldruckern.

moquai schrieb:
Deine Frage klang voller Zweifel. So als ob Du meintest, der TE verwechselt sie mit der parallelen Schnittstelle. :p

Ist wohl an mir vorbeigegangen - ich kannte es bis jetzt nur mit einem Parallel-Port.
Ergänzung ()

Davon abgesehen hat das von ihm ausgesuchte MB sowohl einen COM-Port wie auch einen LPT-Port - eine Blende ist freilich nicht im Lieferumfang...

Damit braucht er nur noch das, oder das - gibts auch in einem wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten wäre es, wenn der TE einfach mal den genutzten Drucker nennen würde ...

Du meinst, falls noch USB auftaucht? DOSianer, das sind Menschen, die brauchen Hardcore, die kennen sich aus.
Der Drucker hat garantiert nur eine serielle Schnittstelle. :p

Mich macht halt dieser Halbsatz stutzig "damit die Druckerausgabe unter Dos funktioniert"...

liegt es jetzt daran, dass der Drucker nur eine COM-Schnittstelle hat, oder am Glauben des TE, dass unter DOS nur über COM gedruckt werden kann?

Was er braucht muss er selbst wissen und das MB hat wie schon gesagt beides...

1668mib schrieb:
liegt es jetzt daran, dass der Drucker nur eine COM-Schnittstelle hat, oder am Glauben des TE, dass unter DOS nur über COM gedruckt werden kann?

Ich zitiere mal: "bei den Programmen läuft ein altes Dos Rechnungsprogramm..."

Manche DOS-Programme laufen ja auch unter Windows XP. Es sei denn, das Programm greift direkt auf die Hardware zu.

@Spawnn;

Serielle Schnittstellen wirst Du auf aktuellen Boards kaum finden. Zumindest nicht mit einem herausgeführten Slotblech.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Und damit wären wir bei Parallel was zu Seriell ein kleiner, aber feiner Unterschied ist...

Was hast du gegen eine Slot-Blende für <3€ ?

Komisch, dass jetzt plötzlich ein paralleler Anschluss sinnvoll ist ...

Bin ich blind? Was hat der HP LaserJet 1005 denn für Anschlüsse? Ich sehe nur USB irgendwie (beim P1005, wird aber wohl der falsche sein)...

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab mich am Anfang verschrieben es ist ein paralleler Anschluss, und es ist kein LaserJet P1005 sonder nur ein LaserJet 1005

Arghhhhhh.... ich nehme das mit Hardcore zurück. Ich habe ja auch das Posting über mir gesehen. :D

Möchte mich noch bei allen (außer dem TE) dafür entschuldigen, dass ich tatsächlich ernste Zweifel daran hatte, ob ein serieller Anschluss notwendig war...

@Robo32: Es geht darum Leuten zu helfen, ja. Menschen machen Fehler, passiert jedem, wenn man denkt jemand hat einen Fehler gemacht, darf man ja wohl nochmal nachfragen. Und nur weil man denkt etwas zu brauchen heißt es nicht, dass man genau das wirklich braucht. Manchmal kann man auch anders eleganter ans Ziel kommen. Es ist nicht schlimm, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut.

Zurück
Oben