Office PC [Modifikation idealer Office-PC]

O

Ordo_Oblivio

Gast
Hallo Leute,

ich muss/will für meine Mutter eine Office-Kiste zusammenschrauben, weil der aktuelle wie ein Rasenmäher rattert und schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe mir den Leit-Thread zum idealen Office PC durchgelesen (danke dafür) und mich stark daran orientiert. Konfiguration soweit:

• PSU: be quiet! Pure Power L7-300W
  • Case: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower
  • MB: ASRock FM2A75M-DGS
  • RAM: Kingston ValueRAM 4GB
  • CPU: AMD A4-5300 APU
  • HDD: Crucial m4 SSD 128GB
  • HDD: Western Digital Red, 64MB, 1TB
  • Monitor: DELL UltraSharp U2412M

Laufwerk ist vorhanden.

Soweit so gut?
Der PC wird eigentlich nur für Office, Surfen und Filme gebraucht - also wirklich nichts Anspruchvolles. Trotzdem sollte er mind. 4 Jahre alle Aufgaben gut erfüllen können und es macht dabei wirklich nichts, wenn es etwas teurer wird.

Was würdet ihr noch verbessern? Oder seht ihr das als optimale Konfiguration an? Oder anders gefragt: Wenn ihr noch Geld übrigt hättet, wo würdet ihr es investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so lassen , du musst nur aufpassen das Mutter nichts großes auf C:\ installiert sondern auf D:\ , sonst ist die SSD schnell voll.

Ist gut so.

Für Office reicht das locker.

Ich hätte an dieser Stelle mal ne Frage:

hab zwar schon mehrere Threads gelesen aber was genau ist der Unterschied/Vorteile einer APU zu den in der FAQ vorgeschlagenen Prozessoren, ich blick da noch nicht wirklich durch....

Insbesondere der E-350 von AMD oder ein Celeron G550 werden ja auch oft für sog. Office-PCs empfohlen, was genau sind denn die Unterschiede zwischen den beiden und ner APU? Gibts da vom Anwendungsgebiet her Unterschiede, dass z.B. ne APU für kleinere Fotobearbeitung (kein Photoshop) oder Film-Wiedergabe besser geeignet wäre?

Oder ist es bei einem reinen Office-Rechner, mit dem man hauptsächlich Word, Excel etc. + Surfen + Youtube-Videos + gelegentlich Urlaubsfotos nachbearbeiten (Kontrast, Helligkeit etc.) letztendes egal welche der drei Varianten man nimmt?

Würde mich sehr über Aufklärung freuen ^^

Ein E-350 ist schon deutlich langsamer. Der Celeron eiderum deutlich schneller. Der dürfte für die meisten Angelegenheiten dank echter 2 Kerne dem A4-5400 überlegen sein. Mit nem Mainboard dieser Art ist das am Ende wohl die bessere Wahl.

Andere Festplatte. Die von dir ausgesuchte ist für NAS-Systeme gedacht. Nimm eine Green.

Voyager10 schrieb:

danke, sehr hilfreich. beantwortet meine Frage zum Vergleich zwischen APU, E-350 und Celeron sehr gut... -.-

maaco90 schrieb:
Ein E-350 ist schon deutlich langsamer. Der Celeron eiderum deutlich schneller. Der dürfte für die meisten Angelegenheiten dank echter 2 Kerne dem A4-5400 überlegen sein. Mit nem Mainboard dieser Art ist das am Ende wohl die bessere Wahl.

Ok danke dann kann ich das wenigstens ungefähr einordnen.

@Mumpitzelchen
Ach ja, verdammt!
Aber es bleibt bei zwei Riegeln.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

@Ordo_Oblivio
Ich hab mal deine Konfiguration durch gerechnet und komme auf ~350€ ohne Monitor.
Für das Geld würde ich so Aufbauen:

Gehäuse: Ein ordentliches mATX für ~30€ tuts auch (bsp. Xigmatek Helios oder Sharkoon MS140)

NT: Das System Power ist genau richtig

MB: Das AsRock ist auch OK. Ich würde aber lieber zum 5€ teureren MSI FM2-A75MA-E35 greifen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

APU: Um für 4 Jahre Ruhe zu haben lieber den 4-Kerner nehmen A8-5500

RAM: Speicher ist so billig, da würde ich direkt 8GB nehmen, und zwar diesen hier

Und statt einer SSD und einer HDD würde ich eine größere SSD einbauen. Falls dann irgendwann der Bedarf nach mehr Speicher besteht, kann immer noch eine HDD dazu gesteckt werden. Ich würde dierekt zu einer 180GB SSD greifen.

Und jetzt das Optionale, das nicht in den 350€ inbegriffen ist:
Ich habe hier einen A8-5500 Office-Rechner stehen, mit den oben genannten Komponenten und ich finde ihn leise. Wenn aber deine Mutter lärmempfindlich ist, solltest du einen anderen Kühler als den Boxed auf die APU setzten. Der Artic Freezer 13 ist hier genau richtig.

Die alte Festplatte würde ich als Backuplaufwerk einbauen. Wenn es ein SATA Modell ist dann einfach rein damit, wenn es noch ein IDE-Modell ist, dann musst du so etwas dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den ganzen Speicherplatz überhaupt? Sonst kauf doch erstmal nur die SSD.

Hallo Leute,

ich war ein paar Tage weg - sorry. Vielen Dank für die Antworten!

Habe mir eure Tipps durchgesehen und auf habe nun folgende Liste zusammengestellt:

• CPU: AMD A8-5500 APU
  • Mainboard: F2A85-V PRO
  • RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
  • SSD: HDD: Crucial m4 SSD 128GB
  • HDD: HDD: Western Digital Red, 64MB, 1TB
  • CPU-Cooler: Arctic Freezer 13

Viele der guten Vorschläge konnte ich nicht berücksichtigen, weil ich in der Schweiz lebe und hier teilweise grauenhafte Hardware-Engpässe vorherrschen - hinzu kommt, dass ich vielen Onlineshops aus Erfahrung nicht mehr vertraue, so dass ich mich auf drei bis vier beschränken muss.

Gerade für diesen Sockel scheint die Lage prekär zu sein - man kriegt hier kaum passende Mainboards. :freak:

Liste mal bitte die Shops auf und was die Einzelteile kosten.

Das Mobo ist viel zu ... groß, teuer, ... Das billigste Board mit einem A75 oder A85X Chipsatz reicht.

Bei der Festplatte nimm eine WD Green oder eine andere mit 5400rpm. Die Red ist für den 24/7-Einsatz konzipiert und dem entsprechend teurer.

Beim Speicher 1600er oder noch besser 1866er. Kann auch 1,65V haben.

Der Rest ist sonst ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo ist viel zu ... groß, teuer, ... Das billigste Board mit einem A75 oder A85X Chipsatz reicht.

Jup, seh' ich auch so... aber wie gesagt, ist nicht ganz einfach, hier eines zu finden.

Bestellen würde ich gerne bei digitec.ch oder/und microspot.ch. Wenn man bei letzterem nach "Socket FM2" sucht, erhält man ein paar zur Auswahl - vielleicht eines davon?

@Ordo

Nimm das ASUS F2A85-M LE. Das reicht völlig (USB 3.0, SATA III) (microspot oder digitec)
microspot ist echt ne gewöhnugsbedürftige Seite. Wenn ich mich zum Sockel FM2 durch geklickt hab, wird mir nur ein MoBo angezeigt :freak:.

RAM: bei digitech (G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1866, CL9-10-9-28@1.5V)
oder
bei microspot (Corsair Vengeance 2x4 GB)

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB (Dieses Modell: WD10EZRX) haben beide anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
bloodfoot schrieb:
Bei der Festplatte nimm eine WD Green oder eine andere mit 5400rpm. Die Red ist für den 24/7-Einsatz konzipiert und dem entsprechend teurer.

Da geht es nicht unbedingt um den Preis, sonder eher darum, dass sie für NAS-Systeme und nicht für PC-Systeme optimiert ist.

@bloodfoot

Vielen Dank, dann sieht die finale Zusammenstellung jetzt so aus:

• CPU: AMD A8-5500 APU
  • Mainboard: ASUS F2A85-M LE
  • RAM: G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1866, CL9-10-9-28@1.5V
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB
  • HDD: Western Digital Caviar Green 1TB (WD10EZRX)
  • CPU-Cooler: Arctic Freezer 13

Alles korrekt? Und ja, Microspot ist ne Katastrophe... :freak:

Alles korrekt!

Eine Anmerkung habe ich noch: Du kannst dir noch überlegen, ob du das Gehäuse nicht gegen einen Vertreter der mATX Klasse tauschst. Ich würde in dem Fall zu dem hier raten. Ist kleiner, schmaler und kompakter. Wenn dich der blau leuchtende Frontlüfter nerven sollte (Beleuchtung oder Geräuschkulisse), kannst du ihn abmachen und durch das Meshgitter kommt trotzdem genug Luft rein.
Vorteil ist halt, das du nicht den Raum eines Full-ATX Towers für die Komponenten brauchst und ausserdem ist es ca. 20 Franken günstiger.

Es spricht in meinen Augen nichts gegen das Shinobi. Wenn es dir gefällt, nimm es. Nix dran auszusetzen. ISt sogar verdammt schick!

Viel spaß mit deinem neuen Computer.

Zurück
Oben