drckeberger
Lt. Commander
Hallo Zusammen,
Das hier ist nicht der durchschnittliche Kaufberatungs-Thread, deswegen hab ich den Leitfaden mal ausgelassen.
Folgendes ist die Ausgangssituation...
Ich arbeite an unten stehendem Rechner mit einem Monitor. Aus Effizienzgründen möchte ich einen zweiten Monitor nutzen. Mein MSI h110m-Motherboard hat allerdings nur einen einzigen Video-Ausgang, DVI-D. Momentan verwende ich einen DVI-D/HDMI-Adapter für den Monitor.
Status-Quo-Rechner:
Primär Office (LaTeX, Citavi, Adobe PDF, Chrome, et c.) - allerdings bin ich ein Tab-Hoarder => Bestimmt öfter mal 100 Tabs offen + 20 PDF-Dokumente. Das sollte nicht durch die Hardware gebottleneckt werden.
Folgende Optionen konnte ich mir selbst erschließen:
-------------------
- Lösung A: Daisy-Chain
Ich habe keine Ahnung von der möglichen Kompatibilität. Scheinbar ist das ja auch von Output-Möglichkeiten des Samsuns-Monitors abhängig.
Pro: Wenig Arbeit, billig
Con: Kompatibiltät?
- Lösung B: Motherboard-Tausch mit entsprechenden Anschlüssen.
Mein "Favorit" bis dato: ASRock H110m - 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x VGA, Fast das einzige sub-50€ mit entsprechendem I/O
Pro: Relativ billig
Con: Arbeitsaufwand (Ausbau/Einbau), alte Hardware kaufen/verbauen?
- Lösung C: Grafikkarte:
Office-Level-Grafikkarte. Erhöhter Stromverbrauch, Frage des Netzteil-Connectors.
Pro: Relativ wenig Arbeitsaufwand
Con: Zusätzlicher Stromverbrauch, Preis(?), Stromversorgung vom Netzteil?
Nun würde mich grundsätzlich eure Meinung interessieren. Was würdet ihr tun, was ist euerer Meinung nach die beste Lösung?
Preislich möchte ich - soweit möglich - unter 100€ bleiben.
Weitere Gedanken:
Da ich Daisy-Chaining nach kurzem Googlen fast ausschließen kann, schmeichelt mir Alternative B am meisten. Wobei mir dabei der Gedanke des Kaufs & Verbau von "alter Hardware" aufstößt. Und die Arbeit des Einbauens. Macht da ein gebrauchter, "kleiner" Ryzen 3xxx + MoBo mehr Sinn (ein 35€ MoBo hätte ich schon gebraucht gesehen)?
Gruß,
der Drückeberger
Das hier ist nicht der durchschnittliche Kaufberatungs-Thread, deswegen hab ich den Leitfaden mal ausgelassen.
Folgendes ist die Ausgangssituation...
Ich arbeite an unten stehendem Rechner mit einem Monitor. Aus Effizienzgründen möchte ich einen zweiten Monitor nutzen. Mein MSI h110m-Motherboard hat allerdings nur einen einzigen Video-Ausgang, DVI-D. Momentan verwende ich einen DVI-D/HDMI-Adapter für den Monitor.
Status-Quo-Rechner:
- Intel i3-6100
- Crucial DDR4-2100 12gb (4GB/8GB-Riegel)
- MSI H110M Pro-D Motherboard (mATX)
- Seagate 2TB HDD 7,2k rpm (unerheblich)
- Corsair Vengeance 400W Bronze
- mATX-sized Case
- Samsung SyncMaster T24A350 (24")
Primär Office (LaTeX, Citavi, Adobe PDF, Chrome, et c.) - allerdings bin ich ein Tab-Hoarder => Bestimmt öfter mal 100 Tabs offen + 20 PDF-Dokumente. Das sollte nicht durch die Hardware gebottleneckt werden.
Folgende Optionen konnte ich mir selbst erschließen:
-------------------
- Lösung A: Daisy-Chain
Ich habe keine Ahnung von der möglichen Kompatibilität. Scheinbar ist das ja auch von Output-Möglichkeiten des Samsuns-Monitors abhängig.
Pro: Wenig Arbeit, billig
Con: Kompatibiltät?
- Lösung B: Motherboard-Tausch mit entsprechenden Anschlüssen.
Mein "Favorit" bis dato: ASRock H110m - 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x VGA, Fast das einzige sub-50€ mit entsprechendem I/O
Pro: Relativ billig
Con: Arbeitsaufwand (Ausbau/Einbau), alte Hardware kaufen/verbauen?
- Lösung C: Grafikkarte:
Office-Level-Grafikkarte. Erhöhter Stromverbrauch, Frage des Netzteil-Connectors.
Pro: Relativ wenig Arbeitsaufwand
Con: Zusätzlicher Stromverbrauch, Preis(?), Stromversorgung vom Netzteil?
Nun würde mich grundsätzlich eure Meinung interessieren. Was würdet ihr tun, was ist euerer Meinung nach die beste Lösung?
Preislich möchte ich - soweit möglich - unter 100€ bleiben.
Weitere Gedanken:
Da ich Daisy-Chaining nach kurzem Googlen fast ausschließen kann, schmeichelt mir Alternative B am meisten. Wobei mir dabei der Gedanke des Kaufs & Verbau von "alter Hardware" aufstößt. Und die Arbeit des Einbauens. Macht da ein gebrauchter, "kleiner" Ryzen 3xxx + MoBo mehr Sinn (ein 35€ MoBo hätte ich schon gebraucht gesehen)?
Gruß,
der Drückeberger