• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC Netzteil wechseln!

LaBestia2k23

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein günstigen Office PC auf eBay kaufe, dort das Netzteil austauschen gegen ein stärkeres und eine handelsübliche gebrauchte Grafikkarte einbauen. (Habe eine GTX1060 geschenkt bekommen.)

Jetzt habe ich in einem YT Video gehört das ein normales ATX Netzteil nicht in einem Office PC funktionieren würde weil die Mainboards andere Anschlüsse haben aber es Adapter geben würde. Nur sagt niemand wie Sie heißen und woher man die bekommt.

Kann mir da jemand mehr aufklären? Oder ist das Projekt schon zum scheitern verurteilt? Weil jeder sein eigenes Süppchen rührt?

kommt ganz darauf an was für ein "office PC" das ist. gibt welche mit proprietären steckern, gibt welche mit "normalen".

was soll denn am ende für wie viel geld erreicht werden?

Dazu musst du das System kennen, ob es zum Aufrüsten ist etc!
Solche All-In-One PCs sind meisten begrenzt.
Zeig die Anzeige mal! Dann kann man evtl mehr sagen.
Hier vorsichtig sein, denn sowas kann nicht zum Erfolg führen.

Halo und willkommen.

Viel zu allgemein, was du da beschreibst. Wenn es ein PC ist, der aus Standard Komponenten nach dem ATX Standard besteht, dann kannst du einbauen was du willst. Wenn es ein Fertig PC von HP zum Beispiel ist, die verwenden sehr gerne ihre eigenen Sachen, dann ist das Projekt wirklich zum scheitern verurteilt.
Und extra kleine AIO PCs sind eh begrenzt.

Ich finden den Plan aber eh fragwürdig. Kauf doch einfach einen PC, der nach dem Kauf sofort deinen Ansprüchen genügt. Jetzt kaufst du einen und wirfst sofort das Netzteil und eventuell die Grafikkarte weg. Beides hast du aber auch bezahlt.

Die meisten Großserien-Office-PCs haben inzwischen (hat vor ca. 10 Jahren begonnen) 12V-Netzteile, was auch ein spezielles Motherboard bedingt, weil dieses alle anderen Spannungen generieren muss. Also bei Dell, HP, Lenovo, Fujitsu wäre ich vorsichtig. In jedem Fall die Spezifikationen nachschlagen bevor Du kaufst. Auch sind die Gehäuse nicht unbedingt für eine "heiße" große grafikkarte geeignet..

Wieviel soll der E-Bay PC denn überhaupt kosten, da du die GPU schon hast wären vil. auch die Einzelteile anderweitig zu nem passenden Preis erhälltlich?
Zusammenbauen kannste ja hier jemand aus deiner Umgebung anfragen, der stellt dir die Teile denke ich auch noch so ein, das du keine Probleme haben wirst.

Erst Mal vielen Dank für eure antworten.

Also es soll ein Office PC von eBay werden mit einem i7 2600, mit 8GB RAM, SSD/HDD Festplatte und Laufwerk. Ich dachte an den üblichen Verdächtigen wie z.b Dell Optiplex, Fujitsu esprimo oder Lenovo usw.

Sowas in der Art: Fujitsu PC

Ausgeben möchte ich bis 130€.

Erst Mal vielen Dank für eure antworten.

Also es soll ein Office PC von eBay werden mit einem i7 2600, mit 8GB RAM, SSD/HDD Festplatte und Laufwerk. Ich dachte an den üblichen Verdächtigen wie z.b Dell Optiplex, Fujitsu esprimo oder Lenovo usw.

Ausgeben möchte ich 80€ für den PC und das Netzteil 50€.

Bei den genannten Marken kannst du in den meisten Fällen nicht eine Standard Netzteil verbauen.

LaBestia2k23 schrieb:
Kann man vergessen. In dem verlinkten PC würde ein ATX-Netzteil sogar schon rein mechanisch nicht wirklich verbaut werden können. Man muss stark darauf achten, ob Standard-ATX-Ware verbaut wird. D.h.: im einzelnen die Geräte ergoogeln, Datenblätter wälzen, kritisch Bilder anschauen. So endet das nur im Frust. ;)

Ansonsten kann man eher schauen, ob man mithilfe von älteren Workstations weiterkommt. Die haben oft stärkere (trotzdem proprietäre) Netzteile verbaut, mit denen man aber leistungsfähige Grafikkarten betreiben kann. Auch hier: Datenblätter wälzen und kritisch prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe bei kurzer Suche eine DELL Precision 3600 mit 8Kern XEON und 16GB bei eBay Kleinanzeigen gefunden.
Lag bei 150 Euro. Sowas oder eine HP Z Workstation kann man eher kaufen für das Geld.
Die Gehäuse sind groß genug und die Netzteile haben fast immer 500+ Watt und zumindest 1-2x 6/8pin Stecker für die Grafikkarte

Das sind schon normale Desktop ATX PCs.

Hpz Workstation scheinen wirklich ein größeres Netzteil zu haben 400watt.

Danke für die Info dann werde ich mir eine Workstation kaufen.

Oh, ich vergaß: Auch bei den Workstations verbauen die großen Hersteller gerne ihre eigenen Bauformen. Heißt: Ein Ersatznetzteil kann dich in dem Fall auch zwischen 100-200 Euro kosten. Nur mal im Hinterkopf behalten....

rumpel01 schrieb:
Der Fujitsu ganz sicher nicht. Man denkt sich sowas ja nicht aus ...
Ja, Fujitsu hat seit vielen Jahren kreative Netzteil-Konstruktionen.
Unsere DELL Optiplex 7010 Midi hatten tatsächlich mATX Format mit entsprechendem Netzteil.
Die 7060/70/80 sind schmaler und haben eine Art TFX Netzteil mit 3x 4pol Steckern verbaut.
Grafikkarte nachrüsten ist da auch sinnfrei

Das Thema hat sich erledigt habe die 1060 einfach weg geworfen wenn alles Sinnfrei ist. Trotzdem danke der Nachfrage und für eure Hilfe. Ich bleib dabei dann doch kein PC mehr zu haben. ☺️

Schade das du ohne meine Anregung zu nutzen brauchbare Hardware entsorgt hast, vil. hättest du mit nicht viel mehr Geld gebraucht die Teile für einen eigenen PC nach Maß zusammen bekommen, und könntest daran viel Freude haben.

P.s. du hättest alternativ die 1060 auch vk können.

50-100 € ist die noch wert. Aber gut, wenn man genug Kohle hat ... hätte man sie auch weiter verschenken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Smily ,
ist die echt im Ernst noch 100 Kröten wert? Immer noch? Die restlichen karten gibts doch wieder verfügbar......

Bei ebay sind das so die Preise, zwischen 50 und 100 Euro.... Die GTX 1060 war ja über lange Jahre mit die beliebteste Spielerkarte.

Ich habe ein Video auf YouTube gesehen von Hardwaredeals oder so. Und dort haben Sie nen Office PC gekauft ein Adapter und haben eine Karte eingebaut. Dort wurde auch gesagt das man das Netzteil tauschen kann wenn die Graka zu viel Strom zieht. Aber so wie es scheinbar ist geht es doch nicht, und mehr als 130€ möchte ich einfach nicht ausgeben.

Die 1060 funktionierte 1a wurde sogar beim Kollegen gestestet die Er mir geschenkt hat. 😃

Kann man nichts machen, ich wünsche euch allen noch ein angenehmen Tag und Zeit.
Ergänzung ()

Es war eine Asus GeForce GTX 1060 Strix OC wenn es jemanden interessiert. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben