Office PC - Pentium DualCore E6300 durch C2Q tauschen?

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hi

Und zwar habe ich hier einen X3350 (Q9450) rumliegen und bevor der vergammelt dachte ich mir, ob ich den nicht einfach in den Office PC von meinem Dad einbaue. Der hat nen Pentium DualCore E6300 drin der auf 3,8 GHz @ 1, 336V läuft.
Würde das was bringen meint ihr? Wichtig ist halt auch der Stromverbrauch, da der PC oft an ist. Aber was mich z.B. an dem Pentium nervt ist die schlecht funktionierende Stromsparfunktion. Bis die CPU wieder hochtaktet vergeht Zeit und das merkt man auch teils deutlich in Windows, weswegen ich die Funktion deaktiviert habe.
Den X3350 könnte man ja undervolten z.B. aber bevor der halt daheim rumliegt...

Was meint ihr?

Restliches System: Asus P5QD, 4GB Ram, Geforce 210, be quiet 300 watt, OCZ Agility 2 80 GB SSD

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Office PC?
Da drin ist ein übertakteter DualCore? Was für Office ist das?
Ob da jetz ein QuadCore nötig ist (für Office?), musst du selber wissen bzw. dein Vater.

Es kommt drauf an was der Dad mit dem PC macht , wenn er nur den Browser und das Mail verwendet merkt er die 3,8Ghz bestimmt deutlicher anstatt der 2,6Ghz des Quad.
Was du für ein Problem mit dem hochtakten hast kann ich nicht ganz nachvollziehen , mein Yorkfield schwankt ständig zwischen den 2 Taktzuständen, das verbraucht keine Zeit zum maximalen Takt. Ich vermute das liegt an deiner Übertakterei...

Alles einzeln verkaufen (ebay o.ä.) und gegen einen kleinen, modernen Pentium tauschen. Geht sich sicher 0 bei 0 aus und dann sparst du wirklich Strom.

Der hat ein So775 System , da passt kein modernerer Pentium rein und für seinen Conroe bekommt er im Gegenzug nichts besseres auf Ebay , er hat ja schon ein Yorkfield da.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 verbraucht beim Standardtakt 65W
Der Q9450 auf Standardtakt 95W

Da der E6300 auf 3,8 GHz übertaktet ist, sollte der Verbrauch ziemlich nahe an den Q9450 ranreichen!
Also sollte es beim Stromverbrauch keine großen Unterschiede machen!

Da der E6300 auf 3,8 GHz übertaktet ist, sollte der Verbrauch ziemlich nahe an den Q9450 ranreichen!
Also sollte es beim Stromverbrauch keine großen Unterschiede machen!

Sein Conroe taktet nichtmehr runter , da verbraucht er beim Nichtstun bestimmt mehr als mit dem Quad.

Ja schon klar dass das ein bisschen overpowered ist, aber den Unterschied merke ich schon zwischen OC und non-OC. Meinem Dad ist schon wichtig dass die Programme schnell starten. Ein Neukauf scheidet für mich aus zumal sich das Verkaufen eher schwer gestalten würde da ich keine Verpackungen mehr hab usw.

PS: Ne SSD is auch noch im PC, hab ich vergessen zu erwähnen
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Es kommt drauf an was der Dad mit dem PC macht , wenn er nur den Browser und das Mail verwendet merkt er die 3,8Ghz bestimmt deutlicher anstatt der 2,6Ghz des Quad.
Was du für ein Problem mit dem hochtakten hast kann ich nicht ganz nachvollziehen , mein Yorkfield schwankt ständig zwischen den 2 Taktzuständen, das verbraucht keine Zeit zum maximalen Takt. Ich vermute das liegt an deiner Übertakterei...

Ja er macht viel mit Buchhaltungsprogrammen, Word, Surfen etc.
Aber deine Aussage mit dem Hochtakten kann ich so nicht unterstreichen. Selbst mein Dad meinte zu mir, warum der PC auf einmal so träge sei, als ich die Stromsparfunktion aktiviert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon ne ssd drin ist würd ich den quad einbauen, vorausgesetzt die cpu passt aufs board.

Ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen, dass der E6300 bei Stock Takt das Teil ins straucheln bringt. Da wird irgend was mitm System nicht in Ordnung sein. Mit SSD und dem Dual-Core sollte das Teil für Office mehr als flott genug sein.

Mal das System entrumpeln oder gleich ganz neu installieren wäre wohl mal ne Maßnahme.

Den Quad mal auszuprobieren kostet ja nichts, wenn er eh rum liegt. Steck ihn mal rein und schau was das System dann macht.

Genau - habe auch gerade zwei Rechner von E 6300 auf C2 bzw. C2Q umgerüstet.Seitdem ist die ruckelfreie Video-wiedergabe endlich möglich geworden.Der kleine 1MB- Cache des E6300 ist ein echter Engpass.Das Laden von Daten dauert einfach zu lange.Von HD will ich gar nicht reden.Vor allem muss man nicht jede Anwendung wieder schließen,damit man eine neue gestartet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bauteile des PCs einzeln bei ebay und Co verkaufen, auch ohne Verpackung.
Q9450: 90-100€
Asus P5QD: 30-40€
4GB DDR2 Ram: 20-30€
Geforce 210: 10-20€
E6300: 10€
Macht zusammen 180-200€
Wenn du das alles auf den Kopf hauen würdest bekämst du für 186€ bei hwv:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (PSD38G13332)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
Wäre sicherlich übertrieben für einen Office-PC, aber es soll dir auch nur zeigen wie deine Alternativen sind. Du sparst also nicht nur Strom sondern gewinnst auch nen Haufen Leistung, wenn du willst.

II n II d II schrieb:
Ich würde auch den Quad einbauen und undervolten/übertakten. Wenn die Kiste dann langsamer sein sollte kannste ja immernoch zurückbauen und dir was anderes überlegen.

Ok ja das werde ich mal machen. Na-Kruls Vorschlag ist dann natürlich auch eine gute Alternative, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden. Ich komme wahrscheinlich morgen dazu, dann werde ich berichten ob es was gebracht hat.

PS: Hätte nicht gedacht dass man für nen C2Q noch so viel bekommt..

Edit: Also hatte heute doch Zeit und den X3350 verpflanzt. Hatte aber anfangs Schwierigkeiten da der Bildschirm schwarz blieb. Nach mehrmaligem CMOS reset hat es dann auf einmal geklappt. Läuft bisher super, kann eigentlich keinen Unterschied feststellen, vielleicht ist der PC minimal langsamer was mir bei ein paar Programmstarts aufgefallen ist.
Der Windowsleistungsindex zeigt beim Prozessor nun 7,2 statt vorher 7,0 an.

Der Xeon läuft jetzt bei 2,66 GHz auf 1,176V. Werde die Tage testen wie weit ich mit der Voltage runtergehen kann oder ob ich nicht auf 3,0 GHz gehe - je nachdem.

Eine andere Frage: Die verbaute OCZ Agility 2 80GB hat im Leistungindex statt 7,5 Punkte jetzt nur noch 7,0... Ist das normal? Die SSD ist nun schon etwas länger drin, laut CrystalDisk 2,88TB Schreibvorgänge...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben