Office PC plötzlicher Shutdown nach Neustart nur kurz Bildsignal

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.704
Hallöle liebe Forumsgemeinde,

hab mal wieder so was mysteriöses und bräuchte Eure Hilfe...

Office PC meines Vaters ist wohl mitten in der Arbeit (naja, er hat Solitaire gespielt ;) ) runtergefahren.
Laut seiner Aussage startete der PC sich dann von alleine auch wieder neu nach dem runterbooten, fuhr dabei normal hoch und man konnte wieder normal "arbeiten".
Er meinte aber das habe er heute morgen bestimmt 10 mal gemacht und dabei wurden die Zeitfenster nach dem hoch fahren in denen er arbeiten konnte immer kürzer.
Jetzt hat er mich endlich dazugerufen, weil er nun gar nicht mehr hochfährt. Bzw. man schaltet ihn an und auf dem Monitor steht "kein Signal" obwohl er läuft.

Ich hatte den PC erstmal aufgemacht und mit Luftdruck komplett entstäubt (Vadder ist raucher und dat Ding steht in ner Werkstatt, war auch massig staub und schmutz drin).

Nach dem sauberpusten habe ich dann wieder alles angeschlossen und auch die VGA Kabel zum Monitor überprüft, rein/raus, pusten, ordentlich dranstecken.

Beim zweiten oder dritten Versuch den PC zu booten habe ich dann auch kurz das BIOS Logo und im Anschluss die Auswahl Abgesicherter Modus/Windows normal starten gesehen. Konnte aber keine Auswahl treffen, Bildsignal war sofort wieder weg.

Bin ein bisschen ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll. Am Monitor und Kabel und VGA Anschluss mainboard scheint es nicht zu liegen (hätte mich auch sehr gewundert).
Gereinigt habe ich ihn bereits aber das Ding ist ein Office PC, keinerlei Leistung abverlangt. Selbst wenn alles verstopft ist wird der nicht so schnell heiß, dass er wegen fehlendem Luftstrom/überhitzender CPU runterfahren würde. Waren auch längere Pausen dazwischen (z.B. beim Reinigen mit Luftdruck), da hätte er normal (wenn es wegen Temperatur/verstaubt wäre) wieder hochfahren müssen...


Meine beste Vermutung:
Im Gespräch mit meinem Vater eben beim Verfassen dieses Pfosten, kam raus, dass er über Wochen ein elektrisches Feuerzeig über USB an den Front-USB Buchsen angeschlossen hatte und vergaß es nach dem Laden abzuklemmen. Das hing jetzt also potentiall über Wochen vorne an den USB Buchsen und auch während der ganzen herunterfahren/neustarten und immer kürzere Zeitfenster Odyssee...

Mein Plan war es jetzt die Front USB Buchsen am Mainboard abzuklemmen und es nochmal zu probieren.
Da ich aber den halben Pfosten schon geschrieben hatte, dachte ich es schadet nicht euch trotzdem mal um Rat/Feedback zu fragen.


//Edit
Also scheine mit dem Feuerzeug und USB Buchsen richtig gelegen zu haben.

Er startet jetzt, Bildschirm hat Signal aber er meinte "Computer konnte nicht neu gestartet werden" und fragt ob ich Wiederherstellen/Reparieren will, das habe ich ihn gerade machen lassen, jetzt scheint wieder alles zu gehen...

//EDIT 2

Also zu früh gefreut.
Er ist hochgefahren, hat nach dem Windows Passwort gefragt, Windows normal geladen, alles da, Programme, Desktop, Auflösung, alles normal.
Nach ein paar Sekunden ist er wieder runtergefahren und kommt dann in eine Endlosschleife mit Neustarts.

Das Auswahlmenü in DOS (abgesicherter Modus/normal windows) bleibt mittlerweile stabil und verschwindet nicht mehr nach ein paar Sekunden.
Zuletzt habe ich es nochmal im abgesicherten Modus versucht und er kam wieder mit Wiederherstellung usw. hat sich dann aber aufgehängt.

Habe ihn jetzt erstmal ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Sind wichtige Daten drauf und glaube kein nennenswertes Backup daher wollte ich jetzt nicht mehr riskieren.

Warte auf Euer Feedback.
Handelt sich um Windows 7 (ja ich weiss...) die Daten vom Rechner kann ich gerne noch mit auflisten.

Mein Ansatz wäre es jetzt zu sagen, dass dieses elektrische Feuerzeug nicht nur in den Front USB Buchsen einen Kurzsschluss verursacht hat sondern auch das Mainboard selbst etwas abbekommen hat.
Daher würde ich jetzt denken hier muss ein neues Mainboard rein...

Feedback/Rat dringend erwünscht. Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh super, danke. Das Netzteil hat vllt. auch noch zu viel Staub und Co drin stecken und könnte ja auch was vom Elektr. Feuerzeug abbekommen haben. Habe zum Glück noch eins zu Hause, das hole ich mal gleich, tausche die aus und probiere es nochmal.

Vielen lieben Dank!
 
Also ich habe das Netzteil ausgetauscht.

Startet ganz normal, geht normal in Windows rein, alles noch da, alles ganz normal.

Und dann startet er sich nach ein paar Minuten wieder neu....

Evtl. mal screenshots von CPU-Z hier posten?

Bin jetzt echt ratlos... Müsste eigntl. n neuen Post eröffnen, da es mit der Überschrift nun ja im Grunde nix mehr zu tun hat...

Also nochmal zusammengefasst:
- PC startet sich mitten in Windows neu, die Zeitfenster bis zum Neustart werden progressiv kürzer bis er schlussendlich nicht mal mehr in Windows reinkommt sondern unmittelbar nach dem BIOS screen neustartet oder einfriert

- Verdacht, dass E-Feuerzeug, welches über USB Kabel an Front USB über Wochen angeschlossen und auch nach vollem Laden nicht entfernt wurde hat Kurzschluss an Front USB Buchsen ausgelöst. Front USB am Mainboard abgeklemmt

- PC startet nun wieder und kommt auch in Windows rein, startet aber nach kürzester Zeit (weniger als 1-2 Minuten) wieder neu und geht in seine Schleife rein.

- Verdacht Netzteil defekt. Netzteil ausgetauscht. PC startet ganz normal, geht in Windows rein, alles gut aber startet sich nach ca. 3-5 Minuten neu und geht in die Neustartschleife. Ich habe es jetzt nur 3 mal ausprobiert aber mir kam es (noch) nicht so vor, dass die Zeitfenster in Windows kürzer wurden...


Was nun? Doch Mainboard einen abbekommen? Vllt. neue Bedieneinheit (Front USB/Power/Reset Knopf)? Bzw. dann evtl. einfach neues Gehäuse ...


Würde mich über Ratschläge freuen.

Das ausgetauschte Netzteil war übrigens leider nicht neu, sondern eines aus einem anderen PC. Könnte das evtl. noch mit einem Neuteil versuchen. Das Netzteil ist zwar schon älter hat aber relativ wenig "kilometer" drauf und hat bisher einwandfrei funktioniert...


Bitte um Feedback/Ratschlag, weis grad echt nicht weiter, wieso diese ständigen Neustarts??

/Edit
hab gerade bisschen google-fu gemacht und es könnte wohl sein, dass meine startsequenz einfach irgendwie verhuddelt wurde. Es wurde anderswo empfohlen in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart zu deaktivieren und/oder ggf. im BIOS auf secure mode oder dergleichen zu stellen.
Würde das jetzt nochmal ausprobieren und sonst demnächst mal zum Markt der Medien in der nähe tuckern und ein überteuertes aber dafür neues Netzteil zu besorgen um das als Fehlerquelle 100% auszuschließen.

/Edit 2
Also ich habe es jetzt noch einige male probiert.
Den automatischen Neustart in Windows bei Debug Fehlern etc. in den erweiterten Systemeinstellungen hatte ich deaktiviert.
Hat trotzdem neu gestartet.
Irgendwann hatte ich es nach dem Neustart verpasst und er ist wieder in das Boot Menü gegangen, hat dann nach dem Timer abgesichert gestartet und wieder reparatur/wiederherstellung versucht. Ich würde gefühlt sagen die hat er aber nicht vollendet sondern noch während dem Wiederherstellungsversuch neugestartet. Das habe ich noch 2 mal mitgemacht, danach als letzter versuch noch ins BIOS beim hochfahren um da mal nachzugucken.
Er hatte aber zu dem Zeitpunkt immer wieder auch nach wenigen Sekunden im BIOS wieder einen Neustart gemacht ...


Ich habe jetzt entnervt aufgegeben und für morgen sowohl ein neues Netzteil als auch ein neues Gehäuse bestellt.
Werde also morgen den PC in's neue Gehäuse umbauen, brandneues Netzteil rein und dann mal sehen was er macht. Hoffe damit hat sich die Sache dann ...
Melde mich wieder wenn ich fertig mit den Maßnahmen bin und freue mich natürlich in der Zwischenzeit über jedes Feedback.

/Edit 3
Also ich werd jeck ... hab grad neues Netzteil und Gehäuse bestellt und jetzt hat mein Vater mal den uralten Mehrfachstecker eliminiert und ist mit dem Kabel direkt an die Steckdose, soweit scheint alles zu funktionieren...
Am Ende war es scheinbar der schrottige Uralt Mehrfachstecker ....
Beobachte das ganze jetzt noch n bisschen aber ist schon seit 5 Minuten stabil, zuletzt war er ja alle 30 Sekunden oder was ausgestiegen und hat neugestartet...

/Edit 4 (und hoffentlich final)
Also es war wohl wirklich der Mehrfachstecker. Läuft nun seit ner guten viertel Stunde stabil.
Mein Vater hat übrigens nichtmal den Mehrfachstecker komplett eliminiert sondern einfach eine andere Steckdose auf dem gleichen Mehrfachstecker verwendet... Morgen tausche ich den Mehrfachstecker dann gegen einen von Brennstuhl aus.
Danach verbinde ich dann auch wieder die Front USB Buchsen und gucke was er macht...

Hätte mich auch echt gewundert, wenn es das Netzteil oder etwas anderes war. Klar trifft es einen irgendwann immer aber ich habe mittlerweile bestimmt 10 Systeme anhand der Forum FAQs zusammengebastelt und hatte noch nie ein derartiges Problem, dass eine Komponente einfach den Geist aufgegeben hat (ausgenommen nVidia Grafikkarten, da haben 2 die Grätsche gemacht).
Ich meine selbst der Rechner von dem ich jetzt schreibe ist ca. 7 Jahre als mein Gaming Rechner gelaufen und hat jetzt bestimmt nochmal gute 8 Jahre als mein Office Rechner auf dem Buckel. Nie was ausgetauscht, das ding steht auch in der Werkstatt und ist verstaubt und zugeascht wie sau. Habe ihm neulich mal n neuen Ram Riegel spendiert (der zweite ging nicht rein wegen zu großem CPU Kühler...) und dat Ding marschiert weiter ohne Probleme. Hier ist selbst die Grafikkarte (Radeon HD 5800 serie) nach so vielen Jahren noch tapfer und arbeitet weiter.

Hätte gleich an Peripherie denken sollen....

Also Thema scheint gelöst zu sein...


/Edit
Also nochmal für die Zukunft, falls sich jemand hier her verirrt:
Es war doch das Gehäuse. Nachdem es mit dem anderen Steckplatz im Mehrfachstecker erstmal ne gute Stunde funktioniert hatte, habe ich am Folgetag gegen einen neuen Mehrfachstecker getauscht, ab da ging es auch erstmal 1-2 Stunden stabil und danach gingen die Neustarts wieder los.

Habe jetzt Gehäuse und Netzteil gegen neue Komponenten getauscht und dann war alles in Ordnung.

Gehe also davon aus das E-Feuerzeug hat tatsächlich beim Laden das Front USB Panel inklusive pwer und reset button gefetzt und dadurch immer wieder neustarts verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben