Office PC - Prozessor und Arbeitsspeicher

Michael1236

Newbie
Hallo,

ich will mir zurzeit ein neuen Office PC für ausschließlich Netflix, Briefe/Excel und Firefox mit gleichzeitig vielen Tabs und Youtube erstellen.
Grundsätzlich soll der PC so günstig wie möglich sein. Andererseits will ich keine 100€ sparen um mich später ärgern zu müssen.

Als Gehäuse, Netzteil und Datenträger habe ich folgendes aus den FAQs ausgesucht.

Gehäuse und Netzteil: https://geizhals.de/chieftec-elox-ht-01-schwarz-ht-01b-350s8-a1304594.html
Datenträger: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Beim Arbeitsspeicher tendiere ich zwar zu 8gb, jedoch empfinde ich, dass Firefox bei vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern recht viel Arbeitsspeicher benötigt.

Beim Prozessor aus den FAQs bin ich noch viel unschlüssiger.

Der Intel Pentium Gold G4600 hat nur 2 Kerne. In der heutigen Zeit schon recht wenig.
Der AMD Ryzen 3 2200G hat zwar 4 Kerne, jedoch keine weiteren virtuellen.
Der AMD Ryzen 5 2400G hat 4/8 Kerne ist jedoch mit ~140€ (unnötig?) teuer.

Zu welcher Hardware würdet ihr bei meinem Anwendungsgebiet greifen, wenn es einerseits nicht auf den letzten € ankommt, andererseits dem PC definitiv nicht mehr abverlangt wird, sodass jede Mehrleistung unnötig ist

Beste Grüße
Michael

Wenn es um Office geht: den Pentium. Der ist der Schnellste da. Wenn auch nur marginal schneller.
Wenn es um Netflix 4k geht: den 2200g

8GB reichen, selbst mit 2200g.

Als Anmerkung zu Netflix: Wenn du Netflix in 4K haben möchtest, dann musst du auch eine richtige Grafikkarte dazu kaufen.
Bei Office wirst du wahrscheinlich bei den genannten CPUs nie ans Limit kommen, da würde ich persönlich aber zu mehr Kernen tendieren.

2200G
oder
G4560 + GT1030

Haben beide 4 Threads und reichen für deine Anwendungen ohne Probs aus.
Würde dir zu dem 2200G raten und schauen wie du mit der iGPU klar kommst. Hast dann 2 echte Kerne mehr und kannst zur Not immernoch eine zusätzliche GPU einbauen.

Welche Anwendungen verwendest du denn, die mehr als zwei Kerne auslasten können?

Firefox belegt mit jedem weiteren Tab mehr Arbeitsspeicher, 16GB können sich also lohnen, allerdings ist zu bedenken, dass auch mit 8GB rund 100 offene Tabs schon kein Problem darstellen.

Netflix in 4K sollte mit keiner der CPU's ein Problem darstellen, du musst nur darauf achten, dass am Mainboard auch eine dafür geeignete Schnittstelle vorhanden ist. Bei Intel Systemen wäre das HDMI 2 und/oder DisplayPort, mit einer AMD APU reicht auch HDMI 1.4 da dort von der APU trotzdem HDMI 2 zur verfügung gestellt wird. Im Fall der AMD APU bin ich mir zwar nicht ganz sicher, ob schon ein passender Treiber verfügbar ist, aber falls nicht, sollte der zumindest nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Eine extra Grafikkarte wird nicht benötigt, sofern du keine aufwendigen 3D Anwendungen (z.B. Spiele) laufen lassen willst.

PS: Wenn es dir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt, warum hast du dich dann für das Gehäuse/Netzteil aus der günstigsten Zusammenstellung entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das ein Pentium mit zwei Kernen heute recht wenig ist für ein Office Pc wenn selbst ein 5 Jahre alter Celeron Office noch sehr flott alles erledigt.

Ui, das geht ja schnell. Vielen Dank :)

Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das ein Pentium mit zwei Kernen heute recht wenig ist für ein Office Pc wenn selbst ein 5 Jahre alter Celeron Office noch sehr flott alles erledigt.
So war das nicht gemeint, sondern das 2 Kerne sich neben einem 6 bzw 8 Kerner einfach wenig anhört :)

Nightfly09 schrieb:
PS: Wenn es dir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt, warum hast du dich dann für das Gehäuse/Netzteil aus der günstigsten Zusammenstellung entschieden?
Wenn ich es richtig verstehe hat das Chieftec Netzteil eine Effizienz bis 85% und das be quiet! Pure bis 87%. Der Unterschied erscheint mir relativ gering.

Falls sich der Aufpreis lohnt dann würde ich natürlich diese Zusammensetzung wählen

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html

desmoule schrieb:
Wenn es um Office geht: den Pentium. Der ist der Schnellste da. Wenn auch nur marginal schneller.
Wenn es um Netflix 4k geht: den 2200g

Warum? Die Kabylake Pentium können auch Netflix 4K.

PS: Eine extra Grafikkarte wird da nicht nötig sein. Es ist sogar so, dass es nur über die iGPU laufen wird, je nach GPU.

Und außerdem, was für eine Bitrate kann so ein Stream über das Internet schon haben? Nur dass es 4K ist, heißt erst mal nicht viel. Die iGPU wird gewiss damit klarkommen. Der KL Pentium wurde ja extra teilweise für NF 4K beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben