Office PC - Ryzen 5 2400G - Orientierung am FAQ

Perdita

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners.

Ich hatte mich hierbei auf die "Der Ideale Office PC" Konfiguration für um die 425€ konzentriert
(µATX - Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung).

Die Komponenten würde ich weitestgehend aus dem "Der Ideale-Office-PC-Thread" übernehmen:
AMD Ryzen 5 2400G bereits geordert.
Crucial MX500 250GB
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4

RAM wollte ich ursprünglich eigentlich den in dem Thread verlinkten nehmen:
G.Skill RipJaws 4 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
habe aber aufgrund eines guten Angebotes diesen gekauft:
G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (F4-3466C16D-8GVK) bereits geordert

Bin mir bei dem Mainboard leider nicht mehr sicher welches ich da am besten nehmen soll, vorher hätte ich das
MSI B350M Mortar genommen.
Da MSI momentan eine Cashback-Aktion auf diverse Boards hat würde sich ein Anderes evtl. besser eignen bzw. mit den restlichen Komponenten besser harmonieren. Bin hier etwas überfragt :confused_alt:

Über Vorschläge zu einem passenden Gehäuse wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.

Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (Bereits gekaufte Komponenten kenntlich gemacht)
Würde da eher mehr RAM nehmen (2x 8 GB), statt OC-Module. Dass ist bei deinen Anwendungen mehr von Vorteil. Ebenso eine größere SSD, die auch eher als M.2 Sofern das Mainboard M.2 hat.

Es kommt auf den Verwendungszweck an. Für Ebay und Email reichen 4gb Arbeitsspeicher. Für Games sollten es 8gb sein. Die APU, also der 2400g zwackt 2GB ab. Die meisten Spiele brauchen genau 5gb, also reichen 8gb aus.

Beim Gehäuse kommt es auf das persönliche Auge an. Wenn einem ein Gehäuse gefällt, dann kann man im Forum nach den Nachteilen fragen.

Den Speicher hatte ich heute auch für den Preis gesehen, aber Amazon war bei 4 Stück direkt ausverkauft.

Danke euch, den CPU habe ich bereits geordert.
Der Aufpreis den ich dafür bezahlt habe (habe ich günstig schießen können) ist es mir zum 2200G wert.
Beim RAM würde ich erst einmal bei 8GB bleiben wollen -> ja hatte Glück gehabt bei dem RAM zu dem Kurs.

Soll wirkich nur erst einmal für Office -> Surfen -> Browsergames -> und so ein bisschen Gaming sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Highend-Bürorechner :D

Ja, hatte ich mir mal gedacht nach dem die alte Mühle nicht aus den Puschen kommt.
Sollte nun mal was anständiges werden :evillol: mit Potential zum Aufrüsten -> Rechner soll für Verwandschaft sein.

Habt ihr Empfehlungen zu einem passenden Mainboard und Gehäuse?
@HerrRossi -> bleibst du bei deiner Empfehlung https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html?hloc=de für den 2400G?

Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Mainboard im unteren/mittleren Preissegment wäre ok - welches ist Gusto Sache mMn.

Case - was willst Du?

Persönlich - Nanoxia Deep Silence - schau es Dir mal an.

Und Tipp - nimm eine 500er SSD MX 500 - Platz ist immer gut - oder zur 250er SSD eine 2TB Seagate Barracuda als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet: (Ein Bit zuviel - Tippfehler)
Das Gigabyte braucht vorher halt kein BIOS Update und hat den X370 Chipsatz, der bis mindestens 2020 unterstützt wird.
Dessen Chipsatz wird allerdings sehr warm wie ich gelesen habe, ka was das für Auswirkungen hat.

Bei deinem MSI haste halt nur den B350 Chipsatz und musst ein BIOS Update dazubestellen, wenn du da mindestens genausoviel Geld durch die Cashback-Aktion zurückbekommst wie das BIOS Update kostet, wäre das auch eine gute Alternative.

Alle Komponenten hier sollten kreuz und quer gut miteinander können.

Wenn du beim µATX bleibst, haste hier mal kleinere 2 Gehäuse:
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)

Wenn etwas mehr Geld drinne ist, diese SSD:
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)

Spart an Kabel, kostet nahezu gleich viel wie die SATA 500GB Variante (+10€).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, dass mit dem Update hatte ich auf den ersten Blick nicht direkt auf dem Schirm.

Die Nanoxia Gehäuse gefallen mir echt gut.

Wegen der SSD, ja zu "teuer" soll es nicht werden -> evtl dann die 250 GB Variante als M.2.

@ TE:
das P/L- bzw GB/€-verhältnis ist bei der MX500 500GB deutlich besser als bei der MX500 250GB. 100% mehr kapazität für ~66% mehr geld. von einer SATA-M.2 würde ich abstand nehmen. nicht schneller als die 2,5"-version, teurer, blockiert nen voll angebundenen M.2-slot und in nem mATX-case sollte genug platz für ne 2,5"-SSD und zwei zusätzliche kabel sein.

+1 für Death........

Zurück
Oben