paul1508
Captain
Ich hab dafür mal aus dem FAQ die Grundzüge übernommen...
CPU: AMD Athlon II X2 245 oder AMD Athlon 5050e
Hier stehts 57€ gegen 55€.. Daher wirds der Athlon II X2 werden! Beiden fehlt der L3 Cache, hat das Auswirkungen auf Performance in Autocad o.Ä.?
Gehäuse: ????
Ich suche ein gutes µATX Gehäuse mit Platz für einen 120mm Lüfter vorne. Ich möchte über den Lufteinlass vorne Luft einblasen und hinten über den Netzteillüfter wieder ausblasen. So wird die CPU hoffentlich mit genug kühler Luft versorgt so dass ich nicht extra einen CPU-Kühler kaufen muss. Ansonsten:
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2
Ich würde lieber zum Mugen 2 greifen, da ich das alles in ein µATX Gehäuse bauen möchte stellt sich mir die Frage:
1. Entweder ein µATX Gehäuse das genug Platz für einen Mugen 2 hat
oder
2. Ein µATX Gehäuse das einen guten Airflow hat und ich somit auf einen speziellen CPU-Kühler verzichten kann
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB oder Aeneon DIMM 2GB
Ich würd 4GB DDR3 Ram nehmen, kostet nicht viel und der PC soll bis es wirklich nicht mehr geht (Im Officebereich) laufen... Also können schon 4-6 Jahre werden.
Mainboard: ASUS M3A78-EM oder ASRock K10N78
Ich würde lieber auf ein AM3 Board setzen... Und dieses hier sieht echt gut aus:
http://geizhals.at/a447174.html
Die HD4200 wird schätze ich länger halten als eine 3200 oder 3300 und der PC soll eben möglichst lange halten. Leider dauert es noch ein bisschen bis das Mainboard verfügbar ist.
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Wie gesagt, ich würde lieber µATX mit 120mm Lüftungseinlass vorne nehmen.
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Wird wohl der werden: http://geizhals.at/a444870.html
Netzteil: be quiet Straight Power 350W oder Compucase HEC-300TE
Muss es ein Straight Power sein? Was spricht gegen ein Pure Power?
Müssen es 300W sein? Was spricht gegen das 300W Pure Power?
Es steht 32,63 zu 44,81... Also wäre das Straight Power um 12 Euro oder 37,32% teurer... Rechtfertigt das 50 Watt mehr und einen PCIe Strom Stecker in einem Office PC?
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplatte wird weiter verwendet, also wird wahrscheinlich keine benötigt.
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Ist zu überlegen, da eine alte Festplatte verwendet wird..
DVD Brenner:LG Electronics GH22NS30 oder Pioneer DVR-116DBK
Soll auf jeden Fall nicht zu teuer sein und stabile Lese- und Brennergebnisse liefern..
--------------------
Ich möchte auch noch nen Cardreader haben... Der sollte falls das Gehäuse nen 3.5" Slot hat da rein kommen. Möglichst alle gängigen Formate unterstützten (SDHC!!, CF, Memorystick usw.) und schnell sollte er sein wenn es da Unterschiede gibt...
Vom Design her möglichst unauffällig, zum Gehäuse passend..
Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge!
CPU: AMD Athlon II X2 245 oder AMD Athlon 5050e
Hier stehts 57€ gegen 55€.. Daher wirds der Athlon II X2 werden! Beiden fehlt der L3 Cache, hat das Auswirkungen auf Performance in Autocad o.Ä.?
Gehäuse: ????
Ich suche ein gutes µATX Gehäuse mit Platz für einen 120mm Lüfter vorne. Ich möchte über den Lufteinlass vorne Luft einblasen und hinten über den Netzteillüfter wieder ausblasen. So wird die CPU hoffentlich mit genug kühler Luft versorgt so dass ich nicht extra einen CPU-Kühler kaufen muss. Ansonsten:
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2
Ich würde lieber zum Mugen 2 greifen, da ich das alles in ein µATX Gehäuse bauen möchte stellt sich mir die Frage:
1. Entweder ein µATX Gehäuse das genug Platz für einen Mugen 2 hat
oder
2. Ein µATX Gehäuse das einen guten Airflow hat und ich somit auf einen speziellen CPU-Kühler verzichten kann
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB oder Aeneon DIMM 2GB
Ich würd 4GB DDR3 Ram nehmen, kostet nicht viel und der PC soll bis es wirklich nicht mehr geht (Im Officebereich) laufen... Also können schon 4-6 Jahre werden.
Mainboard: ASUS M3A78-EM oder ASRock K10N78
Ich würde lieber auf ein AM3 Board setzen... Und dieses hier sieht echt gut aus:
http://geizhals.at/a447174.html
Die HD4200 wird schätze ich länger halten als eine 3200 oder 3300 und der PC soll eben möglichst lange halten. Leider dauert es noch ein bisschen bis das Mainboard verfügbar ist.
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Wie gesagt, ich würde lieber µATX mit 120mm Lüftungseinlass vorne nehmen.
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Wird wohl der werden: http://geizhals.at/a444870.html
Netzteil: be quiet Straight Power 350W oder Compucase HEC-300TE
Muss es ein Straight Power sein? Was spricht gegen ein Pure Power?
Müssen es 300W sein? Was spricht gegen das 300W Pure Power?
Es steht 32,63 zu 44,81... Also wäre das Straight Power um 12 Euro oder 37,32% teurer... Rechtfertigt das 50 Watt mehr und einen PCIe Strom Stecker in einem Office PC?
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplatte wird weiter verwendet, also wird wahrscheinlich keine benötigt.
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Ist zu überlegen, da eine alte Festplatte verwendet wird..
DVD Brenner:LG Electronics GH22NS30 oder Pioneer DVR-116DBK
Soll auf jeden Fall nicht zu teuer sein und stabile Lese- und Brennergebnisse liefern..
--------------------
Ich möchte auch noch nen Cardreader haben... Der sollte falls das Gehäuse nen 3.5" Slot hat da rein kommen. Möglichst alle gängigen Formate unterstützten (SDHC!!, CF, Memorystick usw.) und schnell sollte er sein wenn es da Unterschiede gibt...
Vom Design her möglichst unauffällig, zum Gehäuse passend..
Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge!