Office PC, µATX, silent

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.785
Ich hab dafür mal aus dem FAQ die Grundzüge übernommen...

CPU: AMD Athlon II X2 245 oder AMD Athlon 5050e

Hier stehts 57€ gegen 55€.. Daher wirds der Athlon II X2 werden! Beiden fehlt der L3 Cache, hat das Auswirkungen auf Performance in Autocad o.Ä.?

Gehäuse: ????

Ich suche ein gutes µATX Gehäuse mit Platz für einen 120mm Lüfter vorne. Ich möchte über den Lufteinlass vorne Luft einblasen und hinten über den Netzteillüfter wieder ausblasen. So wird die CPU hoffentlich mit genug kühler Luft versorgt so dass ich nicht extra einen CPU-Kühler kaufen muss. Ansonsten:

CPU-Kühler: Scythe Ninja 2

Ich würde lieber zum Mugen 2 greifen, da ich das alles in ein µATX Gehäuse bauen möchte stellt sich mir die Frage:

1. Entweder ein µATX Gehäuse das genug Platz für einen Mugen 2 hat
oder
2. Ein µATX Gehäuse das einen guten Airflow hat und ich somit auf einen speziellen CPU-Kühler verzichten kann

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB oder Aeneon DIMM 2GB

Ich würd 4GB DDR3 Ram nehmen, kostet nicht viel und der PC soll bis es wirklich nicht mehr geht (Im Officebereich) laufen... Also können schon 4-6 Jahre werden.

Mainboard: ASUS M3A78-EM oder ASRock K10N78

Ich würde lieber auf ein AM3 Board setzen... Und dieses hier sieht echt gut aus:

http://geizhals.at/a447174.html

Die HD4200 wird schätze ich länger halten als eine 3200 oder 3300 und der PC soll eben möglichst lange halten. Leider dauert es noch ein bisschen bis das Mainboard verfügbar ist.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy

Wie gesagt, ich würde lieber µATX mit 120mm Lüftungseinlass vorne nehmen.

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm

Wird wohl der werden: http://geizhals.at/a444870.html

Netzteil: be quiet Straight Power 350W oder Compucase HEC-300TE

Muss es ein Straight Power sein? Was spricht gegen ein Pure Power?
Müssen es 300W sein? Was spricht gegen das 300W Pure Power?

Es steht 32,63 zu 44,81... Also wäre das Straight Power um 12 Euro oder 37,32% teurer... Rechtfertigt das 50 Watt mehr und einen PCIe Strom Stecker in einem Office PC?

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB

Festplatte wird weiter verwendet, also wird wahrscheinlich keine benötigt.

Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Ist zu überlegen, da eine alte Festplatte verwendet wird..

DVD Brenner:LG Electronics GH22NS30 oder Pioneer DVR-116DBK

Soll auf jeden Fall nicht zu teuer sein und stabile Lese- und Brennergebnisse liefern..

--------------------

Ich möchte auch noch nen Cardreader haben... Der sollte falls das Gehäuse nen 3.5" Slot hat da rein kommen. Möglichst alle gängigen Formate unterstützten (SDHC!!, CF, Memorystick usw.) und schnell sollte er sein wenn es da Unterschiede gibt...
Vom Design her möglichst unauffällig, zum Gehäuse passend..

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge!
 
Also ein 500rpm Lüfter vorne (auch wenn's ein guter Scythe ist) reicht gerade mal, um die Festplatte um ein paar Grad zu kühlen. Da kommt kein richtiger Airflow zu stande, der dann noch die CPU kühlen soll. Wenn nur ein Lüfter, dann einer der die warme Luft der CPU hinten oder oben rausbläst.

Wenn du noch ein bisschen sparen willst, Festplattenentkoppelung kann man auch selber basteln, entweder mit Gummis im 5.25" Schacht oder, falls Platz im Gehäuse per Spülschwamm auf dem Gehäuseboden. Anleitung und Bilder findest du bei Onkel Gugel.
 
Wenn du wirklich zu einem µATX-Gehäuse greifen willst (wieso eigentlich?), dann schränkst du die Auswahl ja freiwillig sehr stark ein. Die meisten dieser Gehäuse sind lediglich 180mm breit, was für einen Mugen 2 auf keinen Fall ausreicht. Da wäre die klügere Wahl wohl ein normales ATX-Gehäuse ab 200mm Breite. Ansonsten sollte das Antec Mini P180 erwähnt werden, das hat relativ gute Kühleigenschaften, ist aber selbst mit gedrosselten Kühlern nicht wirklich das beste Gehäuse für ein Silent-System.

In das von dir erwähnte Sharkoon Rebel9 Economy passt der Mugen 2 übrigens rein. An der Vorder- und Rückseite lässt sich jeweils ein 120mm Lüfter montieren. Auch sonst ist da genug Platz vorhanden für deine Wünsche, auch eine 3,5" Slotblende gibt es.
 
perfectsam schrieb:
Also ein 500rpm Lüfter vorne (auch wenn's ein guter Scythe ist) reicht gerade mal, um die Festplatte um ein paar Grad zu kühlen. Da kommt kein richtiger Airflow zu stande, der dann noch die CPU kühlen soll. Wenn nur ein Lüfter, dann einer der die warme Luft der CPU hinten oder oben rausbläst.

Ja ich würd eben den be Quiet120mm Silent Wings USC nehmen... der dreht ohne Adapter auf 1500 mit Adapter auf 950rpm (auf 7V)... Ich werde mir die Lautstärke und Temperatur bei beiden Settings ansehen...

perfectsam schrieb:
Wenn du noch ein bisschen sparen willst, Festplattenentkoppelung kann man auch selber basteln, entweder mit Gummis im 5.25" Schacht oder, falls Platz im Gehäuse per Spülschwamm auf dem Gehäuseboden. Anleitung und Bilder findest du bei Onkel Gugel.

Der von Sharkoon kostet nur 12 Euro bei dem Shop meiner Wahl http://geizhals.at/a108251.html

Und ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht! So gute Qualität zu dem Preis muss ich einfach unterstützen ^^

Karol_ schrieb:
Wenn du wirklich zu einem µATX-Gehäuse greifen willst (wieso eigentlich?), dann schränkst du die Auswahl ja freiwillig sehr stark ein. Die meisten dieser Gehäuse sind lediglich 180mm breit, was für einen Mugen 2 auf keinen Fall ausreicht. Da wäre die klügere Wahl wohl ein normales ATX-Gehäuse ab 200mm Breite. Ansonsten sollte das Antec Mini P180 erwähnt werden, das hat relativ gute Kühleigenschaften, ist aber selbst mit gedrosselten Kühlern nicht wirklich das beste Gehäuse für ein Silent-System.

Findet jemand für dieses hier: http://geizhals.at/a325294.html Bilder vom Inneren? Ich möchte wissen ob der 120mm Lüfter auch Luft bekommt oder wie das funktioniert...

Das Antec Mini P180 kostet zu viel :-( Ist nicht gerechtfertigt für ein so ein kleines Gehäuse... Ein kleines Rebel9 wär mir am liebsten ^^


Karol_ schrieb:
In das von dir erwähnte Sharkoon Rebel9 Economy passt der Mugen 2 übrigens rein. An der Vorder- und Rückseite lässt sich jeweils ein 120mm Lüfter montieren. Auch sonst ist da genug Platz vorhanden für deine Wünsche, auch eine 3,5" Slotblende gibt es.

Ich hab schon ein System mit dem Rebel9 Eco gebaut ^^ nur ist das Gehäuse einfach zu groß... Da verläuft sich der Airflow ^^ Außer man pustet kräftig rein... Ich denke das man mit einem Mini Tower einen besseren Luft-Kanal hin bringt... Außerdem kommt nur 1 Festplatte und 1 Laufwerk rein... keine dezidierte Graka und eine 65W TDP CPU... Alles andere wäre schlicht zu groß..
 
Alternate hat ein Bild vom Innenleben des LC-86, das ist für deine Wünsche aber nicht ideal, da man nicht genauer sieht, wie der Front-Lüfter die Luft ansaugen soll.
 
Ah auf einen der Bilder sieht man das seitlich Lüftungsschlitzte sind... also so wie bei dem Antec... Das dürfe wohl reichen oder?
 
Die HD4200 wird schätze ich länger halten als eine 3200 oder 3300 und der PC soll eben möglichst lange halten. Leider dauert es noch ein bisschen bis das Mainboard verfügbar ist.

die hd 4200 ist mit der hd 3200 fast identisch und sogar langsammer als eine hd 3300.

am3 halte ich bei einem office pc für überflüssig, ein normaler office pc wird nie aufgerüstet sondern nach laaanger zeit komplett ersetzt und in dem fall bringt am3 nichts außer zusätzlichen kosten.
 
Fast identisch... dx 10.1 statt 10 hilft in Win7, die UVD oder wie das heißt zum Video rendern ist verbessert usw... Was mir bei so einem System sorgen macht ist nur das in 2 Jahren der PC zu schwach ist um irgend welche Effekte für Win8 oder einen neunn HD-Codec ist... mit UVD 2 und dx10.1 sollte das wohl nicht so leicht passieren wie mit dx 10 und UVD v.1..

Hier aus der letzten News zum Thema:

Aber auch dort halten sich die Unterschiede in Grenzen. Anstatt einer RV610-GPU wird nun ein RV620 verbaut, weswegen der 785G Direct3D 10.1 unterstützt. Zudem ist nun der Unified Video Decoder in der zweiten Version an Bord, ebenso einige Verbesserungen beim PowerPlay-Mechanismus

Laut Beiträgen zur News unterstützt UVD 2 mehr Formate und bietet bessere Performance... spätestens wenn es bei H.265 heist: In UVD v2 kann erImplementiert werden UVD v.1 wird nicht unterstützt beiß ich mir in den A....

Außerdem ist der 240 die Beste wahl (werd ich auch nehmen) und DDR3 Speicher auf grund der Nachrüstbarkeit und vor allem zum nachkaufen wenn mal einer kaputt geht.. in 2 Jahren sollten DDR2 schon wieder teuer sein oder? Da gibts in dem Preissegment nur AM3...

Am liebsten wär mir noch ei DisplayPort Anschluss... vl. kommen bald mal günstige Monitore mit Display Port... weil für HDMI zahlt der Monitorhersteller immerhin Lizenzgebühren... DP ist frei
 
Zuletzt bearbeitet:
dx 10.1 bringt fast keine vorteile, beim uvd hast du allerdings recht das mehr unterstützt wird. (ließe sich aber auch problemlos nachrüsten wenn irgendwann bedarf besteht.)
was den speicher betrifft würde ich mir wenig gedanken machen was ist wenn einer kaputt geht weil viele eine garantiezeit von 10 jahren haben und es danach sowieso egal sein wird ob es ddr2 oder ddr3 ist.
 
Ja eigentlich hast du recht... könnte noch 20-30 Euro drückenwenn ich auf AM2 und DDr2 vertrau
 
Zurück
Oben