anonymous_k
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Office - PC. Diesen möchte ich für Office Anwendungen und für Datenanalysen (mit Matlab/Python; grosser Datenmengen) verwenden. Wichtig wären mir ein einigermassen aktueller Prozessor (Windows 11 sollte unterstützt werden), 1TB SSD und min. 16 GB Ram. An die Grafik habe ich keine hohen Anforderungen, hier recht eine Onboard Lösung aus.
Da ich mir selber zusammenbauen nicht zutraue, schaue ich mich bei Gebraucht-PC und Fertig-PC um. Bei der grossen Auswahl tue ich mich aber etwas schwer. Gerne würde ich mit dem Rechner die nächsten >5 Jahre auskommen.
Was haltet ihr z.B, von diesen Rechnern? Ich würde eventuell noch die SSD austauschen.
HP ProDesk 600 G5 SFF
Lenovo Thinkcentre M920S SFF
LENOVO IdeaCentre 3i (neuerer Prozessor, aber etwas teuer)
Vielen Dank :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ich bin auf der Suche nach einem neuen Office - PC. Diesen möchte ich für Office Anwendungen und für Datenanalysen (mit Matlab/Python; grosser Datenmengen) verwenden. Wichtig wären mir ein einigermassen aktueller Prozessor (Windows 11 sollte unterstützt werden), 1TB SSD und min. 16 GB Ram. An die Grafik habe ich keine hohen Anforderungen, hier recht eine Onboard Lösung aus.
Da ich mir selber zusammenbauen nicht zutraue, schaue ich mich bei Gebraucht-PC und Fertig-PC um. Bei der grossen Auswahl tue ich mich aber etwas schwer. Gerne würde ich mit dem Rechner die nächsten >5 Jahre auskommen.
Was haltet ihr z.B, von diesen Rechnern? Ich würde eventuell noch die SSD austauschen.
HP ProDesk 600 G5 SFF
Lenovo Thinkcentre M920S SFF
LENOVO IdeaCentre 3i (neuerer Prozessor, aber etwas teuer)
Vielen Dank :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Datenanalyse (mit Matlab, Python), daher min. 16 GB Speicher und idealerweise 32 GB
- Office Anwendungen
- Nein
- 1 Monitor (momentan 27 Zoll, WQHD, 60 Hz), in Zukunft eventuell ersetzt durch 32 Zoll (4K).
- nichts vorhanden (nur Monitor, Tastatur und Maus)
- etwa 500 €
- möglichst sofort
- selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu.
Zuletzt bearbeitet: