Oliver111182
Newbie
Guten Abend.
Mein erster Beitrag hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Heiße Oliver, 35, aus der Nähe von Köln und seit ca. 10 Jahren keine wirkliche Ahnung mehr von Rechnern. Mein MacBook Pro läuft seit 2008, daher keine Not, sich zu informieren.
Aber heute geht es um den Office-PC meiner Mutter.
Dieser funktioniert nur noch halbwegs in abgesicherten Modus. Im Normalmodus rödeln die Lüfter, jedoch kaum CPU-Auslastung, Programme öffnen aber dennoch nicht. Selbst der Explorer startet nicht.
Hab gesehen, dass da dieser Iminent-Kram wohl mal drauf war/ist, daher heute die Daten gesichert und nun die Überlegung, ihn platt zu machen.
Aktuelle Daten.
- Sharkoon Cooler Master Gehäuse mit Sharkoon Netzteil
Asus Mainboard
https://www.asus.com/de/Motherboards/M2AVM/
CPU + Grafikkarte
- AMD Athlon X64 X2 4200+
- ATI Radeon HD3600
2x 1GB DDR-800 PC2-6400
HDD 250GB Western Digital
Aktuell Windows 7 Home und
Office 2007
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und mal Fotos sortieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe oben 😉
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, da für Rentnerin.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Für Office ruhig was länger.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen/Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist nun die Frage.
1. Variante
Reicht bei den Komponenten eine Neuinstallation? Würde gerne Windows 7 Pro nutzen. Von der Home-Version finde ich die CD nicht mehr.
Win 7 Pro
Kann man das nehmen oder gibt es da bessere Vorgehensweisen (Gerne mit Link)
Office 2016 Key kann ich über die Firma (großer Autobauer) kaufen, nix Illegales.
2. Variante:
Kann ich in das alte Schätzchen eine SSD (250GB) einbauen? Dann mit Neuinstallation wie bei 1.
Evtl. noch 2GB DDR2 dazu? Gibt es die noch zu kaufen? 😂
3. Variante
Neubau nach der FAQ (Office PC)) oder ist es da besser was gebrauchtes inkl Win 10 zu kaufen, da ich wohl viele Anleitungen lesen müsste für das Selberbauen.
Wie ihr seht, nicht wirklich Ahnung und daher bereits jetzt im Voraus ein riesiges Dankeschön.
Ziel ist, dass die Mutter wieder frustfrei ihren Schreibkram machen kann.
Das schaffen wir 😊
Oliver
Gesamtbild:
Mein erster Beitrag hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Heiße Oliver, 35, aus der Nähe von Köln und seit ca. 10 Jahren keine wirkliche Ahnung mehr von Rechnern. Mein MacBook Pro läuft seit 2008, daher keine Not, sich zu informieren.
Aber heute geht es um den Office-PC meiner Mutter.
Dieser funktioniert nur noch halbwegs in abgesicherten Modus. Im Normalmodus rödeln die Lüfter, jedoch kaum CPU-Auslastung, Programme öffnen aber dennoch nicht. Selbst der Explorer startet nicht.
Hab gesehen, dass da dieser Iminent-Kram wohl mal drauf war/ist, daher heute die Daten gesichert und nun die Überlegung, ihn platt zu machen.
Aktuelle Daten.
- Sharkoon Cooler Master Gehäuse mit Sharkoon Netzteil
Asus Mainboard
https://www.asus.com/de/Motherboards/M2AVM/
CPU + Grafikkarte
- AMD Athlon X64 X2 4200+
- ATI Radeon HD3600
2x 1GB DDR-800 PC2-6400
HDD 250GB Western Digital
Aktuell Windows 7 Home und
Office 2007
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und mal Fotos sortieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe oben 😉
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, da für Rentnerin.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Für Office ruhig was länger.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen/Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist nun die Frage.
1. Variante
Reicht bei den Komponenten eine Neuinstallation? Würde gerne Windows 7 Pro nutzen. Von der Home-Version finde ich die CD nicht mehr.
Win 7 Pro
Kann man das nehmen oder gibt es da bessere Vorgehensweisen (Gerne mit Link)
Office 2016 Key kann ich über die Firma (großer Autobauer) kaufen, nix Illegales.
2. Variante:
Kann ich in das alte Schätzchen eine SSD (250GB) einbauen? Dann mit Neuinstallation wie bei 1.
Evtl. noch 2GB DDR2 dazu? Gibt es die noch zu kaufen? 😂
3. Variante
Neubau nach der FAQ (Office PC)) oder ist es da besser was gebrauchtes inkl Win 10 zu kaufen, da ich wohl viele Anleitungen lesen müsste für das Selberbauen.
Wie ihr seht, nicht wirklich Ahnung und daher bereits jetzt im Voraus ein riesiges Dankeschön.
Ziel ist, dass die Mutter wieder frustfrei ihren Schreibkram machen kann.
Das schaffen wir 😊
Oliver
Gesamtbild:
Zuletzt bearbeitet: