Das leuchtet mir sofort ein.Selbst Browser haben hohe und immer steigende Anforderung [...] - auf Dauer wirst du immer wieder Rückschläge erleiden
Kein Problem, danke fürs Klarstellen!HerrRossi schrieb:Nein, kann es nicht, das war mein Fehler, laut Handbuch können nur 4GB eingebaut werden. Also bliebe als Upgrademöglichkeit nur eine SSD.
Alles klar! Danke! Die Analogie mit den Schuhen bei Regen werde ich so weitergebenVariante auf "Nummer Sicher" lautet, nun bereits auf eine offiziell Windows-11-kompatible Hardware zu setzen.
Okay. Der Thinkcentre M920S ist schon hoch im Rennen.Wenn der Rechner 10 Jahre genutzt wird, macht ein CPU oder RAM Upgrade auch da keinen Sinn mehr.
Während ich mir vorhin zwecks Langlebigkeit und Upgrade-Möglichkeit Gedanken gemacht habe, bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php config-id: 1665887
Falls das mit dem Link nicht funktioniert, hier die Komponenten:
Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG mit Glasfenster
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6x 3.7GHz
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM: 1x8GB DDR4
SSD: 500GB MSI M390 Spatium M.2
Das wäre ein Bausatz, Gesamtpreis beläuft sich auf 399€ (ohne Windows Lizenz, ist jetzt aber auch kein Problem). Das würde nur infrage kommen, wenn man damit auch wesentlich länger Ruhe hat (wovon ich mal ausgehe), sodass wir nicht den Thinkcentre für 280€ kaufen, nur um in ein paar Jahren wieder 100€ reinzuhängen (ob und wann das erforderlich wäre, ist wahrscheinlich schwer einzuschätzen). Ich hab natürlich auch Spass beim Zusammenbauen, davon darf ich mich nicht locken lassen Ehrlich: Ist das vollkommen überzogen oder ist der Aufpreis hier sinnvoll (v.a. Preis/Leistung für den Anwendungszweck)? Zudem finde ich das Konzept mit refurbished PCs gut, aber wer weiss wie viel der schon auf dem Buckel hat, daher finde ich neue Komponenten jetzt auch nicht verkehrt..