Office PC - Zusammenstellung + bereits vorhandene Teile

d4riuz

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich möchte für meine Schwiegereltern einen Office PC zusammenstellen und wollte mal fragen inwieweit Ihr empfehlen würdet Teile vom Rechner weiter zu benutzen, oder ob diese nicht mehr zu empfehlen sind.

Der Rechner an sich ist mega langsam und benötigt ein hohes Maß an Geduld. ;)

Hier die Teile:

Motherboard Name: Asus P5W DH Deluxe
CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 LE (256 MB)
RAM: 4GB durch 4x 1GB Riegel
Netzteil: FSP250-60HEN

Habe mir schon die Teile vom Office PC FAQ, 375€ empfehlung rausgesucht. Wollte jedoch nur wissen, ob man etwas weiter verwenden kann.

Vielen Dank im vorraus!

Schönen 2. Advent.

d4riuz

Bau ne SSD ein und ggf nen gebrauchten Core 2 Quad und die Kiste rennt wieder wie ne 1.

Nee - also das ist jetzt wirklich etwas alt.

Ich persönlich würde da nix mehr investieren wollen.

Setz die Teile auf e-bay und hol was Neues mMn.

HDD? Was ist da verbaut?

Ich würde auch nur 1 SSD einbauen. Der Rest langt völlig für Office und etwas Multimedia. Hat zwar kein S-ATA III, aber es wird ein meilenweiter Unterschied zur HDD sein.

Edit:
Moselbär, warum? Es ist nur Office. Da wird keine Leistung gefordert. Alter sollte hier kein Argument sein, da ja alles noch zu funktionieren scheint.

Und falls der PC dann immer noch zu langsam ist, kann er die weiteren Teile sich hier im Thread später zusammenstellen lassen.

Auch einen besinnlichen 2. Advent 😊

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär:
Warum? Neu kaufen ist um zigfaches teueres und bringt keine unterschiede (natürlich ist der neue Sparsamer, aber das Geld bekommt man nie wieder rein)

Und schneller...aber wenn er gerne Kaffee kocht - zwischendurch - meinen Segen hat er dann.

...............Der Rechner an sich ist mega langsam und benötigt ein hohes Maß an Geduld.

Nix für mich.

Ich habe mir irgendwann einmal aus übrig gebliebenen Altteilen einen Test-PC zusammengebastelt, der deinem sehr ähnlich ist.
Siehe hier: http://www.sysprofile.de/id14047

Mit einer SSD läuft das Teil immer noch tadellos und auch akzeptabel schnell. Versuche es erst einmal mit einer SSD; wenn es dann doch nicht zur Zufriedenheit läuft, kann man immer noch neu kaufen und die SSD mitnehmen.

Wie ich schon schrieb - ich - persönlich - würde das nicht machen wollen.

Wenn er das mit der SSD versuchen will - warum nicht.

Verloren ist die ja nicht.

Aber auch eine SSD ist kein Wunderding/Heilsbringer mMn.

Schönen Sonntag wünsche ich - und viel Spass beim Schneemann bauen.

Würde auch auf ne SSD und vlt eine gebrauchten Quadcore setzten. Der PC ist dann wieder so schnell wie ein neubau.

Wenn hier manche empfehlen alles neu zu kaufen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Annafestbesucher: Wieso wäre eine neue SSD unsinnig? Von einer alten war zumindest hier nirgends die Rede. Verstehe nicht, wie es in deinem Post konkret gemeint war.

@TE: Versuche es mit einer SSD, die wird später in einem neuen Office-PC sowieso gebraucht. Falls ein QuadCore gewünscht, hätte ich noch einen Q6600. Dies machen wir dann aber im Marktplatz aus, wenn es soweit ist ;)

Wie du siehst gehen die Meinungen bei den Thema hier sehr weit auseinander. Eine SSD beschleunigt das System gefühlt am meisten, davon hast du af alle Fälle was. Der Bootvorgang und jeder Programmstart wird dadurch sehr beschleunigt, kann ich dir nur empfehlen. Wenn nur Surfen&co angesagt ist, reichen 128 GB mit viel Bildern oder Filmen auf der Platte sollte es dann doch größer sein, also 256GB.

Die Grafikkarte ist schon 11(!) Jahre alt und nch in 90nm gefertigt, da ist jede Intel Onboard-Grafik viel schneller und sparsamer. Ein neues System wäre einfach langlebiger, sparsamer und auch kleiner. Dazu kannst ggf auch aufrüsten, weshalb ich auf einen neuen Untersatz(also MoBo+Prozessor+RAM) setzen würde. Leider finde ich auch die anderen Teile nicht mehr zu verwenden, auch der RAM ist mit DDR2 nicht mehr zu gebrauchen leider. EInzig das (nicht gelistete) Gehäuse wäre eventuell weiter zu verwenden. Wenns kompakt sein soll, wäre der Asrock Deskmini eine überlegung Wert. Bei dem hast du quasi Gehäuse, Mainboard und Netzteil inkludiert und bestückst du mit Prozessor, RAM und Festplatte. Die Teile aus dem 375€ PC eignen sich sehr gut dafür und sehe ich auch als gute P/L-Lösung

@goens:
Und was nützt einem ne besser Grafik im Office bereich?
Sehe da kein nutzen....

Zurück
Oben