• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC Zusammenstellung - i5 8400

zerokewl2

Ensign
Hi,
stelle für nen Kollegen nen Office-PC zusammen.
Zuerst kam auch ein Ryzen-System in Betracht, da man dort jedoch ne zusätzliche Grafikkarte benötigt, setze ich lieber auf ne Intel CPU mit integrierter GPU.
Netzteil ist für rein Office evtl. bisschen overpowerd, aber ich dachte falls evtl. doch mal ne Grafikkarte dazu kommt und er auf Gaming umgerüstet werden sollte muss man nicht das NT austauschen. Denke 400W ist ein guter Mittelwert.
M2-SSD ist natürlich auch nicht unbedingt erforderlich, kostet aber nur ca. 25€ mehr als ne SATA Samsung 850 EVO.

Hat einer evtl. noch Ideen bzw. sieht Verbesserungspotential?
Danke!

https://geizhals.de/?cat=WL-925522

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray (CM8068403358811)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
Sharkoon S25-V
Revoltec Procyon 1.5 Cardreader retail, USB 2.0 (RZ060)

naja für das Geld der 960 EVO 250GB bekommt man auch ne 500gb Crucial MX500

und was genau wird mit dem PC gemacht? denn ab und zu mal bissel Texte schreiben, Internet und Videos gucken, da bedarf es keinen i5

bei der CPU nimmt man übrigens die boxed Variante, da bei Tray man keine Garantie von Intel hat

Das soll ein Office-PC werden? Da ist arg oversized. Damit kann man sich durchaus schon andere Dinge vornehmen.
16 GB RAM, die SSD (Marke/Serie), i5?

Für Office reicht auch ein i3, 4 oder 8 GB und ne günstige SSD.

PC ist für surfen, Onlinebanking, Texte schreiben gedacht. Ansich würde ein 4-Kern reichen. Ich will aber was zukunftssicheres und möchte nicht unnötig abgespeckte Komponenten nur damit ich 100€ spare. Tray CPU ist beabsichtigt, da 25€ günstiger :) Es wird eh nicht overclocked und ich hatte noch nie ne CPU die kaputt ging. Im Normalfall kaufe ich auch nur boxed, aber hier finde ich es wirklich verschwendetes Geld.

Warte bis nächste Woche. Dann gibts Ryzen mit eingebauter Grafikkarte. Die Grafikkarte dort reicht dann auch für etwas LoL oder andere typische Onlinespiele.
Ein 6 Kerner für Office ist maßlos überzogen. CPU+Board sind mit Ryzen dann ca. 120€ günstiger.
Auch die SSD ist nicht sonderlich gut wenn es für <75€ ne 250GB MX500 gibt. Das Netzteil kann man drinlassen, ob 300 oder 400W spielt keine große Rolle und das 400W hat die bessere Technik.

PS: sehe grade es ist straight power, nicht pure power. Wieso?

Das ist so harte Geldverschwendung.

Warte noch ne Woche dann kommen die APUs von AMD. 2200G und 2400G
Ansonsten ist ein 6 Kerner absolut bescheuert für den Einsatzzweck, dafür reicht auch en Pentium locker.
Und wie bereits gesagt, die SSD würde ich auch gegen die Crucial MX500 500 GB tauschen ;)

Generell würde ich ein µATX Board und ein entsprechend kleines Gehäuse nehmen. Für Office reicht locker ein G4560 für 50 EUR, hier in BF1 samt Grafikkarte: Klick für Youtube.
Fürs Surfen, Onlinebanking, Texte gehen mit einer 100 oder 200 EUR CPU nicht schneller oder flüssiger.

Ja die neuen Ryzen sind noch sone Sache. Da ändert sich evtl. dann einiges. Bei der SSD soll es vorallem um den gefühlten Speed beim Arbeiten gehen, also auch Zugriffszeiten. Speicherplatz ist nicht so wichtig, die 250GB sind eigentlich schon zu viel :) Es soll halt ein Office-PC sein, der bei Bedarf aber auch mit einer Graka problemlos als Gaming-Rechner genutzt werden kann.

Du merkst Null unterschiedet zwischen der Samsung und der Crucial, nur das letztere eben doppelt so viel Speicher bietet. Und gerade wenn in Zukunft Gaming ne Option wird, wird er über den zusätzlichen Speicherplatz sehr froh sein :)

zerokewl2 schrieb:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray (CM8068403358811)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
Sharkoon S25-V
Revoltec Procyon 1.5 Cardreader retail, USB 2.0 (RZ060)
Sehr viel Power, die niemals genutzt werden kann für diese Aufgaben. Ein Pentium mit 4 Threads reicht mehr als locker, sogar die wird sich meist langweilen.
Zukunftssicher ist es genug RAM zu nehmen, 16GB reicht für's erste.
RAM mit 3000MHz ist komplett übertrieben. Da wird wirklich Geld aus dem Fenster geschmissen. Standardtakt, also entweder 2400MHz oder 2666MHz (je nach CPU), ist schon mehr als genug.
Eine 960 Evo hat hier auch keinen Nutzen. Für dasselbe Geld eine 500GB SSD wär wirklich anzuraten.

Naja, dann ist ne SSD auch noch schnell dazu geholt. Aber ich denk mal nochmal drüber nach. Evtl. warte ich ach mal die neuen Ryzen ab. Mal sehn wie die Preise sind.

zerokewl2 schrieb:
Ja die neuen Ryzen sind noch sone Sache. Da ändert sich evtl. dann einiges. Bei der SSD soll es vorallem um den gefühlten Speed beim Arbeiten gehen, also auch Zugriffszeiten. Speicherplatz ist nicht so wichtig, die 250GB sind eigentlich schon zu viel :) Es soll halt ein Office-PC sein, der bei Bedarf aber auch mit einer Graka problemlos als Gaming-Rechner genutzt werden kann.
Ob 960 Evo oder Crucial MX500, die Zugriffszeiten sind so oder so niedrig. Den Unterschied merkst du bei den Aufgaben überhaupt nicht.
Eine 960 Evo macht sich erst bei intensiven Workloads mit vielen zufälligen Zugriffen bemerkbar, eventuell bootet das System auch ein wenig schneller. Aber kann das Grund allein sein für eine 960er?

Wenn Spiele dazu kommen, aber nicht das wichtigste sind, bietet sich doch der Ryzen 2400G an.

Der Listenpreis für 4 Kerne, 8 Threads, und 704 Shader ist 169 $. Das wird wohl auf 150 € Straßenpreis hinaus laufen, dazu ein günstiges AM4-Board.

Ansonsten den 2200G für 90 € (4 Kerne ohne SMT). Einen 2-Kerner wie den Pentium würd ich nicht mehr verbauen, auch im Office nicht.

Als SSD würde ich die MX500 nehmen - Platz kannst du nie genug haben (Spiele, Backups, Videos). Von theoretischen Unterschieden zwischen zwei SSDs merkst du im Alltag nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
In der Leistung im Alltag wird man den Unterschied nicht merken. Eine M.2 braucht auf dem Mainboard verbaut keine Kabel, es ist aufgeräumter im Gehäuse.

Edit: Wenn Spiele hinzu kommen, bietet sich eine 1050 Ti an.

Spiele mal außen vor: Waaaaat i5 8400? Sogar mein mobiler Core i3 (ca. 5 Jahre alt) 3120M@(1.2-)2.5GHz ist mit Office + Surfen + Kleinkram unterfordert und der Pentium 4560 (Core i - Technik) für 50€ ist vieeeeeel schneller als mein alter mobiler Prozessor (ich _rate_ mal so locker 75%+ schneller).

Edit: Ich rate nochmal und tippe auf 60% schneller :P
Uuund extreme Milchmädchenrechnung: der i5 8400 sind eher so 3 aneinandergeklebte (ist das wirklich ein Wort? wat) Pentiumdinger... Naja, für Spieloption a la AAA-Titel irgendwie verständlich aber für Office halt Kanonen Bombarden auf Spatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass für Office sicher auch ein NUC für 200-300€ reicht, würde ich auf jeden Fall bis nächste Woche warten und direkt eine Ryzen APU aka RavenRidge für 90-150€ kaufen.

Wieso nicht sowas:

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/boards-kits/nuc/kits/nuc7i7dnhe.html

Sparsam und trotzdem schnell. Wahrscheinlich reicht sogar die i3 Version.

Ansonsten, eine 960 EVO ist reine Geldverschwendung. Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht eher eine Intel 600p oder besagte Crucial genommen habe - dafür eine Nummer größer. Ich merke absolut keinen Unterschied, wenn ich mal viel Daten kopiere limitiert immer das Gegenstück. Und alle anderen "alltäglichen" Aufgaben gehen nicht schneller, als mit meiner alten 850 EVO.

Alternativ: 860 EVO!

Und der Ryen mit iGPU ist natürlich noch besser, aber der muss halt mal lieferbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin seit dem A10-5800k mit von der Parie. Danach kam ein A10-7870 und jetzt habe ich aktuell einen 7890k und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Auf Arbeit nutzen wir teilweise i5 aus der 6. Generation und diese sind gefühlt keinen Ticken schneller. Ganz im Gegenteil.

Und um ehrlich zu sein, warum für die gleiche Leistung oder sogar weniger mehr zu bezahlen?!

Zurück
Oben