Office Pre-Built für Selbstständigen

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
676
Hallo in die Runde,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Kaufberatung:
Für einen befreundeten, selbstständigen Handwerker suche ich einen soliden Office-PC, der ggf. auch für den Dauerbetrieb bzw. als Mini-Server geeignet wäre.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig, aber CPU und RAM sollten schon ein bisschen "Bumms" haben. Für den Dauerbetrieb wäre ein möglichst leises und energiesparendes System schön.
Das Budget liegt bei ca. 1000€.

Aus gewährleistungstechnischen Gründen sollte es ein Pre-Built Gerät sein, um einfachen Support zu bekommen, sollte mal was kaputt und ich nicht in der Nähe sein.
Ich persönlich bin großer Lenovo-Fan, aber grundsätzlich erstmal für alle Hersteller offen.
Wenn ihr irgendwelche Bezugs-Quellen für Selbstständige kennt: immer gerne her damit!

Beste Grüße
Lockedoor
 
Moin,

Lockedoor schrieb:
Aus gewährleistungstechnischen Gründen
Dann ab zum Systempartner deiner Wahl. Denn dieser kann dir bzw. dem Handwerker einen gewünschten Support bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und lazsniper
Lockedoor schrieb:
Bezugs-Quellen für Selbstständige
Das Systemhaus, was in der Nähe ist und Support liefern kann.

Ein prebuild von einem Händler hat zwar Garantie, aber wenn defekt, dann Gerät komplett einschicken. Inkl. deiner Daten, und dann 3 Wochen warten. Und zurück kommt das Gerät dann vielleicht repariert, und Festplatte ist unter Umständen 1x gelöscht worden und neu installiert.
Glaube das hilft nicht.
 
Denke er meint nicht prebuild sonder OEM, wie das erwähnte Lenovo, HP oder Dell wären noch Alternativen. Diese bieten dann auch Garantiene, je nach Modell von 1 oder 3 Jahren Vor Ort an, next business Day. Dann erweiterbar auf 5 jahre Garantie, mit behalt des Datenrtägers 24 Stunden support usw. Denke aber beim Handwerker reicht der Standardsupport 5*8 (also 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, Reaktion innerhalb des nächten Arbeitstages).
Backup ist so oder so Pflicht.
Letzthin verbauen wir auch vermehrt Lenovo (wobei wir ansonsten viel HP haben) Support bei Lenovo habe ich noch nicht gebraucht, bei HP schon: da ist das im Business bereich ohne Probleme bisher verlaufen.
Bei Levono gibt es inzwischen auch das nette Konzept "AiO ohne AiO": ein minipc z.b. M75q gen2 + Monitor Tiny-in-one 27: dort verschwindet der Minipc in einem Slot im Monitor. Vorteil: wenn der PC ausgemuster wird, ist der Monitor weiterverwendbar.
p.s. was sind die Anforderungen an dem Miniserver? Nur Datenablage oder muss da ein Datenbankmotor für eine Verwaltungssoftware drauf laufen? Wenn nur Datenablage würde ich trotzdem zu einem NAS raten (+natürlich Backupkonzept).
 
Ja, da war offenbar mein Wording falsch:
Ich suche genau das was nitech in seinem letzten Post beschrieben hat. Support am nächsten Werktag wäre vollig ausreichend. Ich bin zB gerade auf https://www.lap4worx.de gestoßen, was erstmal vielversprechend aussieht. Gibt es da Erfahrungswerte mit?
Lenovo, HP und Dell wären auch die 3 großen Platzhirsche, die ich auf dem Schirm hatte. Gibt es zwischen denen derzeit irgendwelche eklatanten Unterschiede?
 
Zurück
Oben