Office Pro 2019 Installtion und Nutzung funktioniert nach Download auch ohne Key

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RunNRG

Cadet 2nd Year
Liebe Computer-Cracks, ich habe eine Frage zu meinem neu erworbenen Notebook (Lenovo Idepad 5 15 Are05) , das ich zur Vervollständigung mit einer Office-(Pro) Variante (per Download, Volumen-Key) versehen habe.

Ab Verkäufer (der große Elektronik-Fachmarkt mit dem Planentennamen) war Windows 10 Home vorinstalliert und es fanden sich auch alle Kacheln für Office, aber halt nicht aktiv, beim Draufklicken kam nur, ich solle Office 365 kaufen für 7 Euro pro Monat.

Da ich eine Dauerlizenz möchte und kein Abo, also geschaut, was wird angeboten (ich wollte office Pro 2019) und ist preislich im Rahmen (nicht 10 Euro, aber auch keine 500) , wo sind die Bewertungen bei Volumenlizenzanbietern nicht zu schlecht und Paypalzahlung möglich. (sicher ist sicher)

Gesagt getan und den Kauf getätigt, kam schon ein Download-Link + ein Aktivierungschlüssel. (ich hatte etwas Bammel ,das der nicht greift).

Den Download gestartt und die Exe-Datei geklickt, meckerte das Notebook, Office 365 muss erst deinstalliert werden.

Dies getan, danach lief die Installationsroutine/Download auch sauber durch und Office meldete, das es nun installiert ist.

Ich klickte auf die Office -Kacheln:

Bei der orangenen Office (Übersichts)-Kachel möchte das Programm weiterhin, das ich Office installiere/kaufe, -> Weiterleitung zum Kauf von Office 365. ?? Office ist doch nun installiert.

Die einzelnen Applikationen (Word, Excel, Power) gehen aber sauber auf und gestatten Arbeiten mit Office, wie man es gewohnt ist.

Wie kann das sein, hätte ich nicht erst die frisch installierte Office-Version mit den Key freischalten müssen?

Ist das nun eine gehackte Variante, war der Key im Download-Link des Verkäufers schon enthalten oder wie muss ich mir das vorstellen.
Kann es sein, das Microsoft die Version dann noch nachträglich abwürgt/deaktiviert? (Wahrscheinlichkeit?)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
RunNRG (softwaremäßig leider etwas aus der Zeit)

Zuletzt bearbeitet:
Volumenlizenz? Ich packe schon mal das Popcorn aus.

Wo hast du die Version denn heruntergeladen? Wie heißt der Händler? Bitte halte möglichst viele Fakten zurück, sonst könnte man ja auch sinnvoll antworten. Und gut, dass du uns sagst, wer dir die Hardware verkauft hat... was auch immer das mit dem Thema zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
RunNRG schrieb:
Ist das nun eine gehackte Variante, war der Key im Download-Link des Verkäufers schon enthalten oder wie muss ich mir das vorstellen.

Kommt auf den Link an. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es aber eine illegale Lizenz, wenn du nicht zufällig ein paar Hundert Euro für das Office Professional bezahlt hast.

Einschließlich der lückenlosen Nachweise dass die Lizenz beim vorherigen Lizenznehmer deaktiviert wurde. Nur dann nämlich ist der Weiterverkauf einer Volumenlizenz auch erlaubt.

Es gibt hier übrigens seit kurzem auch zusätzliche Regeln zu diesen "Lizenzen":

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Kann also sein dass hier eh ganz schnell zu ist.

Du kannst auch Windows 10 ohne Key herunterladen und installieren.

Wenn du einen Key brauchst wird es dich schon fragen.

Ansonsten installier LibreOffice ;-)

@kieleich: Musst aber bei Windows explizit sagen und nochmal bestätigen, dass du es ohne Key installieren willst ... wertvoller Beitrag. Außer der Key ist im UEFI hinterlegt, dann ist es aber auch nicht ohne Key.

RunNRG schrieb:
Wie kann das sein, hätte ich nicht erst die frisch installierte Office-Version mit den Key freischalten müssen?
weil die Office Kachel nun mal nicht dein Office 2019 kennt, das ist eher eine Werbekachel, schmeiß sie einfach runter, fertig.
Erstell dir halt ne neue Kachel wo all deine Office Programme drin sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und RunNRG
tollertyp schrieb:
Volumenlizenz? Ich packe schon mal das Popcorn aus.

Wo hast du die Version denn heruntergeladen? Wie heißt der Händler? Bitte halte möglichst viele Fakten zurück, sonst könnte man ja auch sinnvoll antworten. Und gut, dass du uns sagst, wer dir die Hardware verkauft hat... was auch immer das mit dem Thema zu tun hat.
Sorry, also Rechner von Saturn, Office Pro 2019 bei Software-Eule gekauft. Ich möchte keine Fakten zurückhalten, würde mich nur über eine Antwort zu meiner Frage freuen, wie kann es sein, das die Installation ohne aktive Keyeingabe durch mich funktioniert.

tollertyp schrieb:
@kieleich: Musst aber bei Windows explizit sagen und nochmal bestätigen, dass du es ohne Key installieren willst ... wertvoller Beitrag. Außer der Key ist im UEFI hinterlegt, dann ist es aber auch nicht ohne Key.

Ich wurde nicht gefagt, ob ich es ohne Key installieren möchte...draufgeklickt und die Installation lief durch.

Gruss
RunNRG

Professional 2019 kostet regulär 579 Euro. Du hast wahrscheinlich 12 ein bezahlt. Kommt dir das nicht komisch vor? Der key wird irgendwann gesperrt, wirst du bei einer Neuinstallation merken.

Sieht zumindest mal nicht so unseriös aus, als dass sie irgendwelche vor-aktivierten Office-Versionen anbieten: Der Download war von einem Microsoft-Server?

Wie kommt unser Preis zustande?

... Software-Eule kauft bei vielen Distributoren hohe Stückzahlen neuer Softwarelizenzen auf, welche nicht verwendet oder installiert wurden. ...

Ich finde es super dass solche Unternehmen existieren und die Lizenzen aufkaufen, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist und sie im Lager der Distributoren vergammeln und dann weggeworfen werden müssen.

@daniel_m: Wenn sie damit halt kein Schindluder treiben. Aber so lange man sparen kann, interessieren sich die wenigsten doch für Recht und Unrecht. Netflix-Account-Sharing ist ja auch okay, da der Betreiber ja nicht aktiv dagegen vorgeht...

Die "orangenen Office (Übersichts)-Kachel" ist ja auch nur eine lokale Variante von portal.office.com und damit Teil der MS365 Welt. Das hat mit einem Kauf Office nichts zu tun. Wenn also deine Office Anwendungen laufen... ja, dann hast du Glück gehabt. Dann irgnorier die orangene Office (Übersichts)-Kachel.

Dass du nicht wirklich eine Lizenz erworben hast dürfte dir aber klar sein.
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

@daniel_m genau das machen sie ja nicht. Da lagert überhaupt nichts bei Distributoren "und vergammelt sonst". Es gibt kein Retail Office Professional Plus. Sie "organisieren" sich Keys aus Volumenlizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Claus45 und RunNRG
steve1da schrieb:
Professional 2019 kostet regulär 579 Euro. Du hast wahrscheinlich 12 ein bezahlt. Kommt dir das nicht komisch vor? Der key wird irgendwann gesperrt, wirst du bei einer Neuinstallation merken.

Nein, ich habe nicht 12 bezahlt, es waren schon 50.

Eine Neuinstallation benötige ich doch nicht ,wenn ich mir die komplette Installtion (so wie es jetzt auf der Platte ist) als Backup ziehe, oder doch?

Ich setze auch nicht wöchentlich meinen Rechner auf, mein alter war jetzt bald 10 Jahre alt mit Windows 7.

Eine Neuinstallation vielleicht nicht, aber vielleicht irgendwann mal eine Neuaktivierung - wenn sich die Hardware mal geändert haben sollte. Aber bei einer legalen Version muss man sich um sowas doch keine Sorgen machen.

species_0001 schrieb:
Die "orangenen Office (Übersichts)-Kachel" ist ja auch nur eine lokale Variante von portal.office.com und damit Teil der MS365 Welt. Das hat mit einem Kauf Office nichts zu tun. Wenn also deine Office Anwendungen laufen... ja, dann hast du Glück gehabt. Dann irgnorier die orangene Office (Übersichts)-Kachel.

Dass du nicht wirklich eine Lizenz erworben hast dürfte dir aber klar sein.
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

Man liest aber genauso ,das Verwerter seit 2012 das Recht haben, Volumnenlizenzen stückweise zu verkaufen.

Im Heise-Artikel steht nichts anderes drin.

Nur stehen da die Bedingungen drin und dass es oft genug eben nicht entsprechend der Gesetze gemacht wurde.

Welche Office-Anwendungen nutzt du denn?

tollertyp schrieb:
Eine Neuinstallation vielleicht nicht, aber vielleicht irgendwann mal eine Neuaktivierung - wenn sich die Hardware mal geändert haben sollte. Aber bei einer legalen Version muss man sich um sowas doch keine Sorgen machen.

Ich werde die Hardware nicht ändern (HD´s für Datenspeichern sind extern, RAM ist verlötet) ,der Rechner wird jetzt bis zum Sankt-Nimmerleinstag so laufen oder er kommt komplett neu.

Aber so eine rechte Antwort auf meine Frage, warum das so läuft ohne Keyeingabe (ist das gang und gäbe) habe nicht....:-) Bin ich da ein Einzelfall?

Gruss
RunNRG

Du hast aber keine Lizenz erworben, nur den key. Und das auch noch völlig überteuert. Wenn du meinst das ein Backup der Platte reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
RunNRG schrieb:
Man liest aber genauso ,das Verwerter seit 2012 das Recht haben, Volumnenlizenzen stückweise zu verkaufen

Ja, dürfen sie, und das Argument wird auch immer wieder von Verteidigern der 12,- oder 50,- € "Lizenzen" ins Feld geführt.

Aber niemand fragt sich, woher diese ganzen Lizenzen kommen, aber das müsste man: Der Weiterverkauf ist nur dann erlaubt, wenn die vorherigen Lizenznehmer die Software nachweislich nicht mehr einsetzen. Das muss penibel dokumentiert sein und sowohl Händler als auch Käufer müssen diese Nachweise haben.

Hast du die bekommen? Nein? Klar, woher auch, die Nachweise gibt's für deine "Lizenz" auch nicht...

Deshab auch mein vorheriger Post, bei dem ich leider die Ironie-Tags vergessen habe. Warum sollten Distributoren so viele Lizenzen für ein paar Cent weitergeben? Noch dazu für die aktuellste Office Version? Vergammeln die etwa im Lager? Nein, nicht wirklich...

Das ist nur irgendein Gelaber, um den Käufern eine gewisse Sicherheit vorzugaukeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Natürlich hast Du mit allem Recht, (wäre es besser, wenn ich nur 8 Euro bezahlt hätte?) ich suche halt nach Antworten auf meine Fragen, doch nicht mehr.

Die aktuellste Office Version ist es doch eben nicht mit Office 2019....das macht es m.M.n. (vermeintlich) etwas plausibler.

Gruss
RunNRG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben