Office Rechner, E6750 vs x2 4200+

ckone2208

Lt. Commander
Hey,

wie würdet ihr verfahren? Ich möchte einen einfachen Office und Internetrechner aus Restteilen basteln.

Ich hätte die Wahl zwischen E6750 + MSI 5770 Hawk und X2 4200 mit Onboard Graka.
Jeweils 4GB Ram.

Mit dem Rechner wird nicht gespielt und nichts gerendert oder ähnliches. Daher ist die Graka eigentlich unnötig. Lediglich Browser, Office und Latex werden benötigt,
Leider hat aber nur das MB von dem X2 eine integrierte Grafikeinheit.

Die restlichen Teile würde ich versuchen zu verkaufen.
Achso: In das Sys soll dann eine günstige SSD samt Win 10 rein.

Welches System würdet ihr zusammenbauen? Sind überhaupt Unterschiede im Office Betrieb spürbar?Bekommt man für die Teile überhaupt noch was?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Intel nehmen - er ist 2 Jahre jünger, zieht weniger Strom (wird vermutlich durch die HD 5770 wieder aufgehoben) und hat deutlich mehr Leistung.
Verkaufen - naja - viel gibts dafür sicherlich nicht mehr - eher ein Fall für verschenken oder für den Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
E6750 + MSI 5770 Hawk -> ist schneller.

Bei Vaddern arbeitet noch ein E8400, 3Gb Ram und eine Ati 2400, dank 256gb 850 Evo (Sata 2) ist das Gerät im Normalbetrieb noch echt flott.
Wenn z.b. gleichzeitig virenscan, updateinstallation, youtube 1080p läuft, dann hechelt der Prozessor auf 99%, aber ansonsten sehr erstaunlich was mit einer SSD noch auf älteren Geräten möglich ist.

Zusätzlich besteht die gefahr, dass du für die onboard grafik vom 4200+ nicht mal mehr treiber für windows 8.1 oder 10 bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke an alle. Ich schließe mich dann an und bau den E6750 zusammen.

Bei Vaddern arbeitet noch ein E8400, 3Gb Ram und eine Ati 2400
Klingt schwer nach Dell Optiplex 755 Config ;)
Für die FullHD Videos reichts übrigens ne neuere Grafik zu verbauen (HD 5450 oder HD 6450 reicht schon) um das Problem zu beheben (weil die 2400er das noch nicht konnten, falls das mal ein Thema sein sollte) - haben selber bei uns noch welche im Büro (auch mit SSD) und da klappt FullHD Wiedergabe ohne Probleme.

ich könnte bei Interesse noch anbieten, die 5770 gegen eine passive 6200TC LowProfile zu tauschen. Die braucht wirklich nur sehr, sehr wenig Strom...

Zurück
Oben