Office-Rechner für ~ 600 Euro - Eure Meinungen/Ideen

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Office-PC zusammenbauen. Preislich wollte ich irgendwo zwischen 600-700 Euro landen. Folgende Konfiguration habe ich dabei mal angepeilt:

CPU: Intel Core i3 4330
Mainboard: Gigabyte GA-H87M-D3H
RAM 2x2GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 400 Watt
Festplatte: SSD 840 Pro 128GB
Gehäuse: hab ich mir noch keine Gedanken gemacht

Eine HD und ein DVD-RW werde ich aus meinem vorherigen Rechner übernehmen.

Wollte nun mal die Experten hier fragen, ob die Konfiguration so passt, bzw. das sinnvoll zusammenpasst. Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Als OS wird Win 7 x64 Home Premium auf die Kiste kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Office Rechner wäre mir das auch ein bisschen viel Geld.

Für meinen Geschmack auch zuviel Geld für ein Office PC. Aber wenn das Geld da ist. Wichtig: Nicht am Gehäuse sparen.

also wenn das ganze wirklich eine reine office-kiste werden soll, dann ist der preis VIEL zu hoch angesetzt...
sebst für nen office-notebook, welches mehr drauf hat als deine oben genannte kiste, zahlst du weniger...

ssd musst du mal schauen ob die wirklich nötig ist... klar ist das schön, aber für nen reinen office-rechner - ich weiß nicht...
kommt natürlich ganz darauf an, wie intensiv der im nachhinein genutzt werden soll... das netzteil deutet ja ein wenig darauf hin, dass du sowohl stromsparend, als auch recht leise arbeiten möchtest...

ich hab mir letztens ein ideapad ultrabook als "für sofa und bett" gegönnt... i7u, 8gb, 500gb und hab mir noch ne ssd reingeschraubt... kam mich gut 450 euro und steckt deine kiste da oben in allen belangen locker in die kiste... muss allerdings dazu sagen, dass ich es übern amazon-marketplace von amazon erstanden habe und wirklich ein schnäppchen geschossen habe...
leise, schnell, mit betriebsystem und eben nen ultrabook... jedoch würde ich da für dauerhaften betrieb nen monitor dranpacken ;o)

ssd musst du mal schauen ob die wirklich nötig ist... klar ist das schön, aber für nen reinen office-rechner - ich weiß nicht...

Die SSD ist das absolut wichtigste an eine guten office Rechner nichts beschleunigt einen Office PC so sehr wie eine SSD.
Der i3 ist etwas too Much und das Board könnte auch etwas günstiger aber im Grunde kann man das so machen.
Wenn das NT schon relativ teuer ausfällt gehe ich davon aus es soll alles leise werden dann solltest du noch etwas in einen CPU kühler investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Auch dafür gibt es eine FAQ hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Aber für Office und dergleichen reicht hier ein einfacher G1610er auf B75-Board oder falls Du sparen willst ein G2020T.
Dazu noch ein ansprechendes BitFenix-Gehäuse (Prodigy).
SSD etc. kannst beibehalten, 300 Watt Netzteil reichen aber mehr als aus.

Danke schönmal für eure zahlreichen Kommentare.

Bei der CPU würde mir im Prinzip auch eine kleinere Lösung reichen, gerne auch eien Tray-CPU mit alternativem Kühler.

Für das Gehäuse habe ich ca. 75 Euro veranschlagt. Dachte dabei an einen klassischen Midi-Tower, aber andere Lösungen schaue ich mir natürlich auch gern an.

Zurück
Oben