Office Rechner für Senior Vater

Dokuro

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt,

Wie bereits im Titel steht, bin ich auf der Suche nach einem Office Rechner für den alten Herrn.

Ich habe bereits einen Blick in die Kaufberatung geworfen, bin aber der Meinung, dass selbst der günstigste Einstieg Rechner zu überdimensioniert ist.

Gesucht wird etwas, damit der Vater was zum browsen hat, sich Fotos und Filmchen (Aufnahmen) anschauen kann und hier und da mal eine Mail und paar PDFs lesen und schreiben darf.

Praktisch wäre ein kleines Gehäuse, mit genügend USB Anschlüssen, ne kleine platte für das Betriebssystem und eine semi große (eventuell kaufe ich hierfür auch einfach eine externe) für die Fotos die er speichern möchte.

Mehr Ansprüche bestehen nicht

Ich kann alle Komponenten zusammenbauen, und ggf. auch gebrauchte Teile kaufen, nur leider weiß ich überhaupt nichts von der aktuellen Hardware. (Meine letzte Anschaffung liegt einige Jahre her)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Nilson
Auch wenn du es nicht als Option angibst: ich würde in dem Fall den Kauf eines Fertig-PC´s ("OEM") durchaus als Möglichkeit ansehen. Deutliche Vorteile liegen hier im Bereich von Service, Garantie und Gewährleistung. Gerade wenn man nicht "Highend-Hardware" benötigt, sind die Teile doch heutzutage völlig okay und sehr günstig.

Ein OEM-PC kann von großen Herstellern wie Dell, Lenovo, Asus oder MSI kommen, aber auch deutsche Händler wie beispielsweise Alternate bieten selbst zusammen gebaute Rechner an. Man kann dort übrigens auch ein eigenes Wunsch-System selbst zusammen stellen und bauen lassen, mit dem Service wie bei einem gekauften Fertig-PC und dem Vorteil, dass man nicht selbst bauen muss.

Weitere Idee als Denkanstoss: Mac Mini 2024 mit M4, 16GB/256GB für deutlich unter 700€.

Danke für die Links und ja genau so etwas ist absolut ausreichend.

An diese Mikro PCs hatte ich nämlich auch gedacht. Gibt es da eine allgemeine Empfehlung oder Ratschlag in welche Richtung ich blicken soll Hersteller, CPU Gen etc)?

Edit: Da waren bereits einige schneller - Danke dann werde ich mal die Angebote durchstöbern

Den Rechner von Hitcher_I finde ich nicht uninteressant. Vielleicht sogar in der Version für 299€ -100€, da da 16GB RAM sind. Man weiß ja nie, wie viele Browserfenster gleichzeitig offen sein können.

nimm das was du für angemessen hältst.
min 4kern, 8gb ram, 500gb ssd
das würden meine minimalanforderungen an einen office-pc sein
hersteller nahezu egal.

wenn du einen hat
link posten und der großteil der community wird ja dazu sagen wiels passen wird

/edit: und wenn MyDealz - dann guck dir gleich den ganzen store von dem angebot an
https://amso.eu/de/gebrauchte-computer/gehause/micro-mini
da gibts unzählige

Also auf die Schnelle scheint das Angebot von Mydealz in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Beste zu sein.
Schade nur, dass keine HDMI Schnittstelle vorhanden ist.

Die Kiste von Amazon ist natürlich praktisch, da der Kundensupport von Amazon, im Fall der Fälle ausgezeichnet ist, allerdings kenne ich den Hersteller nicht (klingt wie ne AliExpress Marke) und auch die CPU scheint schwächer zu sein (Wie gesagt ich habe leider keine Ahnung was hier relevant sein kann) und es kostet minimal mehr als das HP Produkt.

Bezüglich Monitor, ja das ist auch ne gute Frage.
Ich wollte hierfür erstmal auf ebay Kleinanzeigen nachgucken.
Ich muss auch zusehen ob ich den überhaupt transportiert bekomme. Mein Vater lebt nämlich in Portugal
Notfalls kaufe ich dort vor Ort etwas

Also zusammengefasst:

Ich kaufe das HP- Ding , je nach Bedarf dann USB Sticks oder ne externe Platte,
lege die Tastatur von Hitcher mit dazu und überlege mir ne Lösung für den Monitor

Passt so?

Edit: Ich sehe gerade der MyDealz Artikel ist ja mehr als ausführlich. HDMI kann nachträglich angebracht werden, ebenso die Verlinkung für das 2.5 Case. Ich denke das passt dann alles

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Beispiel ein HP Elitedesk 705 G5 für meine Eltern bei Kleinanzeigen gekauft. HDMI kann man nachrüsten oder ein Kabel DP auf HDMI kaufen, dazu passen 2 NVME-SSDs rein und eine 3,5 Zoll Festplatte/SSD. RAM kann man auch leicht aufrüsten. Oder einen gebrauchten Asrock Deskmini A/X 300 mit den Komponenten holen. Gibt es gelegentlich unter 300 Euro bei Kleinanzeigen. Auch sehr kompakt, leise und aufrüstbar.

also ich habe meiner Mutter (74 Jahre) deswegen auch ein Notebook hingestellt und keinen PC mehr, sie kommt damit klar und kann es dann auch mal in die Küche oder zum Seniorennachmittag mitnehmen. Wenn man die Klappe zu macht, dann fährt das Notebook herunter, das schließt viele Fehlbedienungen schon mal aus.
Und ja es muss gar nicht mal ein teures Notebook sein, ich habe diese refurbished Notebook gekauft, meines sah aus wie neu und läuft einwandfrei und der Akku scheint auch noch fit zu sein und voll Windows 11 kompatibel ist es auch (kein Tricks wie mit Rufus).
Hatte noch 2x 8GB DDR4-Ram herumliegen, so das jetzt 16GB RAM verbaut sind, wollte eigentlich die M2-SATA-SSD noch tauschen, aber die 256GB SSD ist ausreichend schnell und das Win 11 Pro belegt gerade mal 25GB auf der SSD und mehr als Firefox und LibreOffice braucht meine Mutter eigentlich nicht:

FUJITSU Notebook Lifebook E449, Intel i3-8130U, 8GB DDR4 RAM, 35,5 cm (14"), 256GB SSD, Win11Pro, gebraucht - 144 Euro:​

https://www.pollin.de/p/fujitsu-not...-35-5-cm-14-256gb-ssd-win11p-gebraucht-751961

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Dokuro schrieb:
Ich habe bereits einen Blick in die Kaufberatung geworfen, bin aber der Meinung, dass selbst der günstigste Einstieg Rechner zu überdimensioniert ist.

Da musst dir ziemlich sicher sein. Die Empfehlung hat schon irgendwo ihren Grund. Schwache Schmalspur PC sind nett wenn man sich auskennt und der richtige PC eh noch direkt daneben steht. Aber als alleiniger PC für den Senior der dann mit der Gurke auskommen muss, das ist schon ziemlich zach. Hätte ein schlechtes Gewissen bei wenns für 100€ mehr vergleichsweise ein Rennpferd gibt.

Browser brauchen auch viel Leistung und haben RAM Hunger. Das wird gern unterschätzt. Heut nochmal was mit 8GB anfangen, neee.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Tr8or
@Ezeyer

Er (76) benutzt zur Zeit einen Notebook, aber mit seinen großen Handwerkerhänden und der schlechten Sicht wünscht er sich einen PC mit einer Tastatur, so wie er das von seinem Seniorenprogramm IT-Kurs kennt (es gibt dort ne Art Rentner Universität mit verschiedenen Kursen)

@kieleich

Ja deshalb habe ich hier auch nach der CPU gefragt. Das Modell von Mydealz hat ja 16GB und die CPU scheint stark genug zu sein. Ist ja auch nicht so, dass er auf dem Rechner Filme o.Ä. schauen möchte, dafür hat er die Glotze im Wohnzimmer, dessen Bedienung ich ihm jedes mal aufs Neue erklären darf ^^

@DenB

Alt heißt ja nicht unbedingt schlecht und ich tu mich nach wie vor schwer mit Chinaprodukten. Zumal ich am HP Desk mag, dass man ggf. erweitern kann bzw. Teile wie Lüfter oder Festplatte ersetzen / erweitern kann.

Für 160€ plus 12 Monate Garantie kann man glaub auch nicht viel falsch machen.

@Centurio0815
Auch nicht schlecht und auf die Schnelle gibt es auch ein älteres Modell G4 für 119€ nicht weit weg von mir.
Aber bevor die Entscheidungslähmung aufgrund zu vieler Optionen eintritt, werde ich zum HP Desk greifen.
Vermutlich pack ich noch, wie im Thread vorgeschlagen, eine Packung Wärmeleitpaste hinzu und bin dann versorgt.

Danke für alle Hinweise & Ratschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Centurio0815
Zurück
Oben