Office Rechner, mit dem man CSGO spielen kann

theboy

Cadet 1st Year
Wie bereits im Titel erwähnt geht es darum einen Office PC für nen Kumpel zusammenzustellen, mit dem es möglich ist ab und zu Sachen wie CSGO zu spielen, der Hauptfokus liegt aber definitv auf dem Office Betrieb. Am liebsten möchte er etwas neues haben.
Da die Grafikkarten im Moment so krass teuer sind, dachte ich an zuerst an einen Ryzen 3/5 xxxxG Rechner, bis mir aufgefallen ist, dass die AMD Prozessoren im Moment auch sehr teuer sind.

Nach meinen Recherchen habe ich mir z.B. sowas gedacht auf DeskMini Basis mit Intel in Anlehnung an den Leitfaden für Office-PC's: https://geizhals.de/?cat=WL-2027205

Ich habe außerdem auf Kleinanzeigen einige Ryzen 5 2400g für etwa 150 Euro entdeckt, die man vlt mit so etwas kombinieren könnte? : https://geizhals.de/?cat=WL-2027949

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO und ältere Sachen wir Left for Dead2 etc.
  • in FHD
  • FPS reichen so, dass man ein flüssiges Spielerlebnis hat. Bei CSGO im Schnitt 60-70 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie im Titel bereits erwähnt dient der PC in erster Linie zum Office Betrieb, Word, Excel, PDFs etc.. In seltenen Fällen wird mal CSGO oder ähnliches gezockt. Fürs richtige Spielen ist aber eine PS4 vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore voraussichtlich FHD, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2400S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 Gb DDR3
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: nicht vorhanden
  • HDD / SSD: 500 Gb HDD
Ist ein alter ThinkCentre M91P USSF, ähnlich diesem hier https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m91p+usff+334113

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro für die PC Hardware. Die Bildschime haben ein extra Budget. Eine alte Windows Lizenz ist noch vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, ein paar Wochen Spielraum sind noch drin.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.

Wie seht ihr das, was macht eurer Meinung nach Sinn? Vielleicht auch etwas ganz anderes? z.B. erstmal dem alten PC eine SSD verpassen? Dann könnte man späterbei besseren Preisen um die SSD herum ein System aufbauen..

Aus der Zusammenstellung Nr.1 werde ich nicht schlau, aber 2. würde so gehen mit einem 2400G.
CS:GO läuft jedenfalls auf der APU wesentlich besser als auf der Intel-HD.
150€ ist natürlich eine bittere Pille aber momentan wohl noch einigermaßen vertretbar.
Mit gebrauchten Systemen und Komponenten von Ebay ließe sich aber mehr realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: theboy
Moin,

theboy schrieb:
Wie seht ihr das, was macht eurer Meinung nach Sinn? Vielleicht auch etwas ganz anderes? z.B. erstmal dem alten PC eine SSD verpassen? Dann könnte man späterbei besseren Preisen um die SSD herum ein System aufbauen..
Für reines Office auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit einem alten PC noch mal günstig einen Geschwindigkeitsschub zu geben und ja die SSD kann späte problemlos in einen neuen Rechner übernommen werden.

theboy schrieb:
Da die Grafikkarten im Moment so krass teuer sind, dachte ich an zuerst an einen Ryzen 3/5 xxxxG Rechner, bis mir aufgefallen ist, dass die AMD Prozessoren im Moment auch sehr teuer sind.
Ja leider sind auch die AMD APUs im Augenblick schlecht lieferbar und damit relativ teuer, die neueren 4xxxG sind offiziell nicht mal für den Endkundenmarkt erschienen.
Bei Intel hast du leider das Problem, dass die iGPU nochmal ein Stück langsamer ist als bei AMD.
Hier ein entsprechender Test vom letzten Jahr zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: theboy
Ist leider tatsächlich so, dass der 2400G für den Preis aktuell eine gute Option darstellt, dabei war der vor 2 Jahren vermutlich auch nicht teuerer. Für 70€ mehr gäbe es nen 4650G, aber das Mehr an Prozessorpower wird vermutlich gar nicht gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und theboy
ghecko schrieb:
Aus der Zusammenstellung Nr.1 werde ich nicht schlau, aber 2. würde so gehen mit einem 2400G.
CS:GO läuft jedenfalls auf der APU wesentlich besser als auf der Intel-HD.
150€ ist natürlich eine bittere Pille aber momentan wohl noch einigermaßen vertretbar.
Mit gebrauchten Systemen und Komponenten von Ebay ließe sich aber mehr realisieren.
Kannst du mir ein Beispiel für gebrauchte Systeme/Komponeten geben mit denen mehr gehen würde?
Ich habe auf Kleinanzeigen zB ein System mit R5 2600 1050 ti, 16Gb 3000Mhz Ram und 120Gb SSD, 2Tb HDD für 360 Euro gefunden. Leider schon weg. Ich schätz aber mal das ist die Ausnahme von der Regel.

Das obige Gebraucht-System wäre für den Preis schon ganz in Ordnung gewesen. Da muss man prinzipiell aufpassen, dass man da keine alten Fertigsysteme mit Billig-Komponenten kauft - das wäre mir zu risikoreich. Wenn Du meinst etwas vernünftiges in Deiner REgion auf ebay-KA gefunden zu haben, poste es doch einfach mal hier für Rückmeldung.

Würde da am ehesten nach der Grafikkarte gewichten, sowas wie eine GTX 1060/1070 oder RX 580 hätte ich da im Bereich bis 500€ schon erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: theboy und KarlsruheArgus
Zurück
Oben