Naja, SoftMaker Office hat schon viele andere Vorteile gegenüber den Open-Source-Lösungen. In erster Linie hat es eine wirklich sehr gute Kompatibilität zu Microsoft Office, während LibreOffice und Konsorten hier häufig Formatierungen völlig zerschiessen. Dann wäre da noch der gute kostenlose Support. Oder der Duden Korrektor als Rechtschreibkorrektur (in der Pro-Version). Die komfortablere Oberfläche. Und so weiter.
Habe die Beta von SoftMaker Office 2016 mal ein paar Stunden angetestet und bin wirklich beeindruckt. War Microsoft Office vorher hier und da noch einen Tick besser (außer Word, das war auch früher schon miserabel im Vergleich zu TextMaker), so haben jetzt PlanMaker (in der neuen Version mit Pivottabellen, größeren Arbeitsblättern, besserer bedingter Formatierung etc.) mit Excel, und Presentations (mit intelligenten Hilfslinien, besseren Tabellen, Diagrammeinbindung etc.) mit PowerPoint gleichgezogen.
Kompatibilität soll auch nochmal in den letzten kleinen Details verbessert worden sein (das kann ich bis dato noch nicht beurteilen, sie war auch vorher schon top und ich erkenne keinen Unterschied). Es gibt für mich persönlich keinen Grund sich das teure Microsoft Office zu kaufen, aber viele Gründe warum ich eher SoftMaker Office für kleines Geld nehmen statt eine Open-Source-Lösung nutzen würde. Aber ist natürlich bei jedem individuell verschieden je nach Anspruch.