Office / Steuer Laptop gesucht

Xstream200

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
102
Hallo zusammen,
der Lenovo G50-45 80E3 Mfg 14/08/19 segnet langsam das zeitliche. Ich hatte diesen vor ca. 9 Jahren verschenkt und er hat seinen Dienst ordentlich verrichtet. Leider ist der laptop unfassbar träge geworden. System und Programmstart sind eine Qual. Ein Neuaufsetzten macht die Sache auch nicht besser.

XY wünschen sich daher einen neuen Laptop. Hauptsächlich werden Word/Excel/Outlook und Steuerprogramme genutzt, weiterhin gesurft und Videos auf YouTube gesehen. Dank schwindender Sehkraft sollte der Bildschirm über 15 Zoll verfügen. FHD reicht völlig aus. Ich habe selbst mal gestöbert aber von den ganzen Marken und Laptops wird man als Laie erschlagen. Hatte den lenovo 7331 gesehen
https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-8-Thread-RadeonTM-7331/dp/B0CCRS5P4S

Taugt der etwas?

Es wäre schön wenn der Rechner ebenfalls wieder 5 Jahre + aushält.
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Der Fragebogen folgt:



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich nur stationär, vielleicht für kurze Zeit im Garten / auf dem Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office / Steuerprogramme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll sollten es trotz Brille schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die 1-2 Stunden im Garten / auf dem Sofa sollte er schaffen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11. Eine Lizenz ist nicht vorhanden und könnte ich mir selbst zulegen. Bedingt durch das geringe Budget wäre es mit Betriebssystem wahrscheinlich eine große Einbuße an Leistung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne schwarz. Gegenstände werden pfleglich behandelt und für die Zwecke muss die Haptik nicht außergewöhnlich sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock wäre wünschenswert. Ein Zugang zu coporatebenefits besteht. Eine Garantieverlängerungen ist nicht nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf wird abgelehnt.
Der Preis sollte gerne bei 500 +— 100 Euro liegen.
 
Xstream200 schrieb:
Eine Lizenz ist nicht vorhanden und könnte ich mir selbst zulegen. Bedingt durch das geringe Budget wäre es mit Betriebssystem wahrscheinlich eine große Einbuße an Leistung.


Ein Gebrauchtkauf wird abgelehnt.
Der Preis sollte gerne bei 500 +— 100 Euro liegen.


Das beißt sich sehr.

Gutes gebrauchtes Notebook.
Lenovo Thinkpad T Serie oder HP Elitebook

Ab 8. Intel Generation.


Das verlinkte Amazon ist billigste Konsumer Ware und wird 5 Jahre halten.
Das tut ein Dacia aber auch.
 
Der Laptop ist nicht für mich daher wird sich leider am Gebrauchtkauf nichts ändern, ich verstehe deinen Punkt voll und ganz und stimme dir zu.
Ich bin in der Flut von angeboten nur total planlos, in dem Preisbereich gibt es so viele und ich kann sie nicht eigenständig, bedingt durch fehlendes Know-How, vergleichen.
 
Vorschlag in 16"
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56402-a3168758.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-abp-21kk007tge-a3204464.html?hloc=de

Von den windigen Händlern bei Amazon würde ich eher Abstand halten.
Sicher, wenn du unbedingt auf die 400€ aus bist... nunja, es wird funktionieren.

Aber das ist ein typischer Fall von: solche Händler kaufen günstige Laptops in kleinstmöglicher Konfiguration an. Hier ist es wahrscheinlich ein Ideapad 3, oder wenn man Pech hat, ein Ideapad 1, (ich konnte es aber auf die Schnelle nicht finden). Dem Teil wird ein gut klingender Fantasienamen gegeben ("Gaminglaptop" (ist völliger Schwachsinn)), dabei das originäre Modell verschweigen, billigen RAM (was nicht schlimm ist) und ne billigste große SSD rein klatschen (die dürfte dann ziemlich lahm sein) und das als vordergründig wohl klingendes Angebot darstellen. Die Produkdaten sind widersprüchlich (SSD/HDD), Daten zum verbauten Display gibts gar nicht (wenn man Pech hat, ist es ein mieses TN Display). Ob das installierte Win Prof wirklich legal ist, vielleicht, vielleicht auch nicht, das beigelegte/beworbene Office 2010 ist ein damals tatsächlich kostenloses Office 2010 Starter. Office 2010 ist aber schon laaaaange ausm Support von MS raus und sollte nicht mehr verwendet werden.
Diese Art von Angeboten gibts bei Amazon zu Hauf, von verschiedensten Händlern. Amazon ist daher eigentlich ein eher schlechter Ort zum Laptop Kaufen, es sei denn man kauft explizit von Amazon oder dem Laptophersteller als Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, vom RAM / CPU ist der günstigere Dell sogar besser richtig.
 
Ja, die CPU ist ein gutes Stück besser. RAM können wir gleichwertig ansehen, SSD ist sicher schneller. Für den Aufpreis beider meiner genannten Geräte bekommst du in sich stimmige, und allgemein qualitativ bessere Geräte als dein raus gesuchtes Gerät bei Amazon.
Also wenn das Budget eigentlich bis 600€ geht, wirst du damit sehr wahrscheinlich länger anstandslos glücklicher sein, als mit dem 400€ Ding.
 
+ für den verlinkten Dell bei #2 für 555 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte es es nicht mehr auf den von Amazon bezogen, die Frage stellte sich zwischen beiden verlinkten Geräten von species.

Hatte die Auffassung je höher die Zahl um so besser der CPU und der RAM :D
Also dann wird es der Dell werden, danke
 
Für den Dell erhalte ich nochmal 5% Rabatt, danke euch für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben