Office- Stromspar-PC gesucht, möglichst günstig

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
446
Hi,
Ich suche einen PC, der nur für Officezwecke genutzt wird, na gut, und gelegentliches C&C Generäle spielen.
Ich habe schon dieses Thema gefunden, doch möchte ich was individuelles:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Brenner, Festplatte und Windowslizens (XP Home) werden vom alten PC weiterverwendet.

-Der PC sollte komplett bei hardwareversand bestellbar sein (habe nur positive Erfahrungen mit denen gemacht)
-stromsparend
-ggf. leise
-Cardreader
-möglichst günstig
-2GB RAM

Habe hier dieses zusammengestellt:

AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 - 47,30€
Gigabyte GA-M52L-S3P, NVIDIA Nforce520LE, ATX - 40,95€
2x 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 - 18,47€
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil - 23,52 €
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber - 7,37€

BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 - 29,45€
HIS HD 4650 GDDR2 512MB Native HDMI, PCI-Express - 37,19€

Insgesamt 222,72€

Ich weiß, bei der Grafikkarte lässt sich noch sparen, reicht da eine passiv gekühlte 8400GS? Die ist nur sehr leistungsschwach.
Anderenseits habe ich hier noch eine passiv gekühlte GeForce 7200 (SE oder so, keine Ahnung) liegen, würde die auch reichen? Dann könnte ich nämlich an der GraKa sparen.

Da ich mich nicht mit Stromsparenden PCs auskenne, wollte ich euch mal fragen. Denn den i3 + passendes Mainboard würde schon bei über 150€ liegen, denke, dass das nicht nötig ist und ein 5200+ verbraucht meiner Meinung nach auch nicht gerade wenig.

Postet mir mal eure Meinung und vielleicht eine Zusammenstellung, aber NUR von Hardwareversand. Danke.
 
Wenn du die Graka weglassen willst, dann kannst du auch einfach ein Board mit 785G Chipsatz nehmen.
Das hat auf jeden Fall genug Leistung für C&C (hab ich schon mit nem älteren Onboard-Chip flüssig gespielt)
Außerdem ist es normalerweise auch passiv gekühlt und damit leise.

Ansonsten sieht der PC ganz gut aus. Der Athlon II ist auf jeden Fall eine gute Basis.
 
Ein 785G-Board wäre optimal. Aber wenn es "möglichst günstig" sein soll, dann würde ich das ASRock A780GM-LE vorschlagen. Reicht auch locker.
 
Die Grafikkarte, die ich ausgesucht habe, ist sie denn leise? Verbraucht sie denn wenigstens wenig Strom?

Das ASRock A780GM-LE hat leider keine Parallele Schnittstelle, sind zwar veraltet, doch habe ich nicht vor, einen neuen Drucker zu kaufen, da der "alte" noch sehr gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay danke. Würde eine Passivkühlung auch reichen? Denn gespielt wird ja nicht.
Der PC wird in einem Holzcomputertisch stehen, der hinten zu ist, sprich gekühlt wird er denke ich nicht sehr gut.
Was denkt ihr?
 
Wenn nicht gespielt wird (bzw. nur Generals) reicht prinzipiell auch eine passive 4350. Wenn nicht be-/entlüftet wird, werden die Dinger schon recht warm, halten das aber normalerweise schon aus. Andererseits willst du ja möglichst wenig Strom verbraten und somit gehört da eigentlich keine separate Grafikkarte rein. Nimm doch nen USB auf parallel Adapter oder ne PCI-Karte für den Druckeranschluss. Sowas kostet 5-10€.
 
Nun, mit dem ASRock A785GXH/128M, Sockel AM2+, ATX komme ich auf 202€ + die 10€ von der Parallelen PCI Karte.
Wieviel verbraucht so eine Karte in etwa? (HD 4650) Bei Hardwareversand steht nur "Empfohlene Spannungsversorgung 400 W" Nichts davon, wieviel Watt sie verbraucht.
 
Perfekt, sowas hatte ich gesucht dennoch nicht auf die schnelle gefunden. Vielen Dank.
Dann werde ich mal dei HD 4650 dazubauen, soviel ist es ja nun auch wieder nicht, da eh sehr selten bis gar nicht gespielt wird. Und wenn mal gespielt wird, dann sollte es natürlich laufen (btw. es wird ein 19" TFT benutzt)
MfG

So, dann hat sich da ja auch erledigt.
Danke nochmal.
 
Zurück
Oben