Office/Surf-PC für Muttern: Absegnung

daniel/L

Cadet 1st Year
Hallo,

basierend auf der Office-PC-FAQ hier im Forum, habe ich einen mITX-basierenden PC mit der Celeron G1610 CPU in einem entsprechend kleinen Gehäuse zusammengestellt. Der Rechner wird auschließlich zum Surfen im Netz und simpelste Office-Anwendungen genutzt werden. Da ein User bei Hardwareluxx mit der CPU in dem Gehäuse keine Probleme bei der der Wärmeentwicklung hatte und mir das System soweit gefällt, wollte ich nur noch ein "OK" von euch bekommen ;) Mag ja sein, dass ich doch ein Problem oder Inkompatibilitäten übersehen habe. Hier die Zusammenstellung:

1 x Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 320GB, SATA II (WD3200BPVT)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)(CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Vielen Dank schonmal!

Kannst eigentlich so kaufen, würde mich trotzdem fragen:
Warum keine APU (z.B. A4)?

Passt so.

@jumijumi: Warum APU wenn nur Office PC?

Ich danke euch :)

Ad A4: der Celeron ist für den beschriebenen Anwendungsbereich ausreichend, ich denke 2x 3,2Ghz sind schon etwas over the top. Ausserdem habe ich bisher auch keine mITX Boards für den A4 gefunden, und mini sollte es schon sein.

Ad Kabini: danke für den Hinweis. Allerdings "kann" ich nicht mehr warten (der Geburtstag steht vor der Tür ;) ) und zweitens benötige keine bessere Grafikleistung. (Noch mehr) Stromsparen ist zwar immer wünschenswert, aber das System wird jetzt schon nur vernachlässigbar Strom aufnehmen.

Dann werd ich mich mal ans Bestellen und hoffentlich bald ans Basteln und Einrichten machen.

Danke nochmal!

Also CPU Leistung des A4 sollte auf Niveau des Celerons sein, aber der A4 hat eine sehr viel schnellere Grafikeinheit.
Da der PC bestimmt lange halten soll würde ich den A4 wählen.

1. die cpu leistung des a4 liegt deutlich hinter der des celeron.
2. die 3d leistung einer gpu spielt im office bereich quasi keine rolle.
3. gerade in so kleinen gehäusen mit schlechten kühlmöglichkeiten sollte eine cpu mit möglichst niedriger verlustleistung bevorzugt werden.
4. es könnte unter umständen möglich sein das der a4 das netzteil im gewählten gehäuse überfordert.

Zurück
Oben