Office System mit 3 Monitoren - alten Computer verwenden und erweitern

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und möchte den alten Computer als Office System mit 3 Monitoren weiterverwenden.

Der alte Computer ist der in der Signatur, aber ohne RX470.

Die Grafikausgabe erfolgt über das Mainboard und die CPU.
Das Mainboard Asrock Z68 Pro Gen 3 kann aber nur 2 Monitore ansteuern.

Das System soll auch nicht zu viel verbrauchen und eine Zusatzgrafikkarte soll keinen extra Stromanschluß haben und günstig sein.

Würde dafür eine AMD Radeon HD 6450 reichen.
Ich möchte nur Digitalausgänge nutzen und könnte doch dann mit dieser Konfiguration aus Mainboard und Zusatzgrafikkarte 2 Monitore an der HD 6450 (HDMI und DVI) und 1 Monitor an den Mainboard HDMI Ausgang anschließen.

Das sollte doch so funktionieren?

Bildschirme an Graka UND Mainboard wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das Mainboard deaktiviert normalerweise seine Anschlüsse, sobald eine externe Graka verbaut ist.
Du brauchst also ein neues Einsteigermodell mit 3 Anschlüssen.

Loopman schrieb:
Bildschirme an Graka UND Mainboard wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das Mainboard deaktiviert normalerweise seine Anschlüsse, sobald eine externe Graka verbaut ist.

Das stimmt nicht. Meine Tochter hat das gleiche Board und hat zwei Monitore Onboard angeschlossen und einen Monitor an der Graka.

Um es etwas weiter auszuführen: dieses verhalten besitzen eigentlich nur noch OEM Mainboards (Lenovo z.B.). Bei allen anderen Boards ist es seit der ersten Core i Generation so, dass man integrierte GPU und dedizierte GPU gleichzeitig verwenden kann.
Außerdem kann man bei vielen nicht OEM Mainboards es auch einstellen, was mit der integrierten GPU gemacht werden soll, wenn eine dedizierte GPU erkannt wurde.

Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde dann vorraussichtlich die R5 230 kaufen.

Schau bei der 230 mal auf die verfügbaren Auflösungen.

4K ist mitunter nicht aufgeführt. Was mich zu der Frage führt, ob die Karte dann in der Lage ist 3x FullHD Displays zu berechnen.

Denn 3xFHD = 4K + 1x FHD

Nein, 3x1080 = 4k*75% ;)

Laut AMD kann die R5 230 3 Monitore ansteuern, aber ob es zugelassen ist liegt beim Hersteller der Grafikkarte.
Habe mir die Datenblätter von Asus, MSI, Sapphire, XFX, Gigabyte, Powercolor und Club 3D angeschaut. Laut diesen kann die R5 230 nur 2 Monitore ansteuern.

4K = 4-fache Pixelanzahl ist natürlich richtig. Ausgehend von 2160p
Aber es handelt sich hier ja auch um jeweils separate Monitore. Also gilt

Zwei Monitore = 2x (1920*1080) = ((1920+1920)*(1080+1080)) = (3840*2160) = 4K
+ 1 weiterer Monitor in FHD (1920*1080) = 5K

Wie auch immer, auf jeden Fall kann es mit 3x FHD knapp werden - wenn 4K nicht offiziell unterstützt wird. Ist die Frage wie gut sie dann performt. Die 240 hat mehr als das 3-fache Rechenleistung, für 30€ mehr...

Da können zur Not später auch mal höher auflösende Monitore drann.

Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler: es sind zwei Monitore, wodurch nur die Breite verdoppelt wird, die Höhe bleibt gleich.
Heißt: (2x(1920))x1080 .
Aber zurück zum Thema: die Grafikkarten sind so designed dass sie offiziell nur Monitore ansteuern können.
Heißt eine bessere Grafikkarte muss her.

Autsch. Jetzt bin ich selbst in die Rechenfalle getappt. Hast natürlich Recht, bei 4K erweitert sich die Fläche im Quadrat. In der Nachbetrachtung war das von mir jetzt natürlich relativ dämlich :p
Sorry, völlig auf dem falschen Dampfer gewesen. Beim Schreiben der Gleichung dacht ich mir noch selbst irgendwas ist falsch. Potenzen lassen grüßen ... mea culpa

Bleibe aber trotzdem dabei, dass die 230 knapp bemessen ist. :)

2 Monitore an der HD 6450 (HDMI und DVI) und 1 Monitor an den Mainboard HDMI Ausgang anschließen.

Bitte richtig lesen - Danke

Das haben wir schon gelesen, es ist aber eben nicht empfehlenswert.
Du hast dann zwei Grafikkartentreiber (Intel + AMD) sowie 2 unterschiedliche VRAM, die zusammen “einen” gemeinsamen Desktop berechnen.

Das führt häufig zu Problemen von Programmen. Beispielsweise bleiben Fensterinhalte schwarz, wenn Programme vom AMD auf den Intel Monitor geschoben werden (oder umgekehrt).
Anschließend geht dann das große Treiberbingo los, beim dem versucht wird die passende Kombination an Treiberversionen zu finden, bei dem Programm XY diesen VRAM-Freece nicht generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben