Office Tabelle automatisch sotieren

BenniFeatOne

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe Microsoft Exel 2010 und hab dazu eine Frage.

Ich habe einige DVD´s von der Computer Bild Sammlung und wollte diese in eine Datei aufnehmen. Mit Titel, Gerne, Länge, Erscheinungsjahr, DVD Erscheinungsjahr.

Möchte gerne das sie jewals sotierbar ist, heißt wenn ich auf Titel klicke das sie die Titel sotiert nach Name, wenn ich auf Länge klicke es sich die länge sotiert.

Ich hab schon ne Einstellung gefunden wie ich es sotieren kann. Aber ich wollte gerne eine Art suchfunktion mit rein bringen.

So das Ich z.b. Oben Rechts bei Suchen was eingeben kann und er mir dann das alles raus sucht. Ist dieses mit Exel möglich?
Und ist es möglich es wie bei Windows Explorer zusotieren?

Gruß

Eine sortierbare Tabelle erstellst du am einfachsten direkt über die Formatierung:
Anhang anzeigen 303163

Ne Suche könnte man mit VBA realisieren - mal auf die Schnelle: Anhang anzeigen 303166

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art ist es perfekt.

bischen verwirrend wenn man was eingiebt, aber find ich sau gut :) Ich werd mal dran arbeiten. Danke :)

Meine Vorschläge:

Bei mehreren Spalten kannst die Filter-Optionen nutzen. Da kannst du dann einfach etwas eingeben, das funktioniert gut und ähnlich wie das Makro.
Wenn du die Erste Zeile zudem noch fixierst, ist es auch ziemlich komfortabel.

Alternativ kannst du auch einfach über die Suchen-Funktion (Strg + F) über den Button "Alle suchen" eben dieses erledigen.

@Mirakel kannst du mir mal ein Beispiel zeigen. In Exel ich nichts wissen. In der Berufsschule fangen wir wo anders an leider.

Das ist nur eine Filter-Funktion in Excel, nichts besonderes.
Markiere die gefüllten Spalten, gehe unter Sortieren und Filtern auf "Filtern" und fertig.
Filtern kannst du dann, indem du auf den Pfeil in der ersten Zeile klickst und dort wo "Suchen" steht etwas eingibst.
Spiel einfach mal etwas mit Excel rum, dann lernst du das Programm schon kennen.

Habs dir aber auch nochmal angehängt.

Anhänge

Hab das Suchmakro nochmal angepasst. Da war ein Fehler drin, so dass evtl. Filme dauerhaft ausgeblendet bleiben nach dem Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Cave Johnsen einfach Toll :)

Wie hast du das denn nun genau gemacht?
Ergänzung ()

Habe nochmal ein Beispiel gemacht wie es ungefähr sein soll was Perfekt wäre...

Wo Titel oben steht soll auch eine Filter Funktion rein. Habs aber irgendwie nicht geschafft.
Heißt wenn man im Grauen Feld was eingibt soll er in der Kategorie suchen. Z.b. Titel, Länge, Gerne, oder DVD. NR

Ist das möglich?
Bestimmt ist das möglich

Anhänge

Hab mal zwei Versionen gebastelt. Die erste mit separatem Suchfeld wie in deiner Vorlage, in der zweiten Variante kannst du direkt in die Titelleiste klicken und dort den Suchbegriff eingeben.

Aber wenn du die Autofilter-Funktion verwendest, dann kannst du ja auch direkt dort deinen Suchbegriff eingeben.

Boah :D Sehr gut Sehr gut. Vielen Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Die erste Version davon gefällt mir aber trozdem besser. :) Danke Danke Danke

Aber trozdem mal ne Frage. Wie hast du das jetzt genau mit der SuFu gemacht? und dieses extra Menu erstellt wo man die Kategorie auswählen kann?

Drück im Dokument mal Alt + F11, um in den VBA-Editor zu kommen.
Da kannst du dir im Code vom Tabellenblatt alles ansehen.

Die Kategorie-Auswahl müsste einfach eine Pull-Down-Liste sein.
Das Eingabefeld selbst kann man sich im Entwicklermodus besser ansehen.

So eine Dropdown-Liste kannst du über Daten > Datenüberprüfung erstellen.

Unter Zulassen wählst du Liste und gibst dann deine Listenwerte Komma- oder mit Semikolon getrennt (je nach Exceleinstellung) ein.
Anhang anzeigen 304015

Die Suche an sich läuft über ein Makro (das du wie gesagt mit Alt + F11 einsehen kannst / im VBA-Editor Doppelklick auf Tabelle2). Ausgelöst wird die Suche über das Change-Ereignis im Sucheingabefeld (Sub Suchfeld_Change()).

Der Rest ist ansonsten schon mehr oder weniger gut kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben