Office "Toolchain"für Linux/Raspbian/Ubuntu Mate?

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen.
Habe mich vor einiger Zeit von meinem massiven Gaming-Rig getrennt, das ich auch als Büro-PC genutzt habe. Ich würde gerne mein Raspberry Pi auf meinem Schreibtisch im Büro mit raspbian oder ubuntu mate verwenden.
Allerdings hatte ich vor einiger Zeit versucht, meinen persönlichen Bürokram unter Linux zu erledigen, und es war ziemlich wackelig, so dass ich damals zu Windows zurückkehrte. Ich konnte zum Beispiel Treiber für meinen Brother-Drucker/Scanner bekommen, aber keine Software, und ich konnte zum Beispiel in Easy Scan keine Scanner-Einstellungen wie DPI usw. vornehmen.

Mit Bürokram meine ich:
  • Scannen/Drucken von Sachen mit meinem Brother Scanner/Drucker
  • Schreiben, Rechnen usw. (ich schätze, ich kann das alles in Google Docs oder Open Office usw. machen)
  • Vieles in PDF konvertieren
  • Bilder/PDFs bearbeiten, d.h. sie zusammenfügen/aufteilen, vielleicht ein paar Flecken herausschneiden (z.B. bei gescannten Dokumenten), einige Sachen aus anderen PDFs einfügen und die Dokumente insgesamt sauber aussehen lassen.

Wenn also jemand seine Büroarbeiten mit Ubuntu/Raspbian erledigt und seine Toolchain teilen kann, wäre ich sehr dankbar!

Ich nutze unter Linux und MacOS VueScan in der Pro-Version, schon seit Jahren und ohne Probleme. Office nutze ich primär Softmaker Office NX auf allen Systemen, Win, MacOS und Linux. Bei deinen PDF-Sachen kann ich dir nicht helfen, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, was du mit konvertieren meinst?!
Aber PDF-Tools gibt es auch in der Linux-Welt viele...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und MrTony
Nordwind2000 schrieb:
Bei deinen PDF-Sachen kann ich dir nicht helfen, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, was du mit konvertieren meinst?!
Vielleicht spricht man hier auch eher vom "Exportieren", es geht mir einfach darum, die gebräuchlichsten Text und Bildformate in PDFs umzuwandeln.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Nach PDF exportieren kann so ziemlich jedes Office-Programm; Bildformate in PDF konvertieren kann so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. Das ist ja auch völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Ich selbst verwende LibreOffice; zum PDF-Editieren: LibreOffice Draw; als PDF-Betrachter: Okular; Bildbearbeitung: Krita. Zum schnellen Konvertieren eines Bild-Fomats in PDF reicht ein simpler Terminal-Befehl: img2pdf -o bild.pdf bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony, Teckler und dafReak
MrTony schrieb:
  • Scannen/Drucken von Sachen mit meinem Brother Scanner/Drucker
brother ist da eigentlich vorbildlich und liefert linux treiber auf der webseite. Ich bin mir nur nicht sicher ob da ggf die arm architektur nen strich durch die rechnung macht, da treiber teilweise auf x86 nativ sind.
MrTony schrieb:
  • Schreiben, Rechnen usw. (ich schätze, ich kann das alles in Google Docs oder Open Office usw. machen)
libre office, open office
MrTony schrieb:
  • Vieles in PDF konvertieren
da gibt's sehr viele möglichkeiten, normalerweise hat man einen pdf drucker in linux distros dabei, damit lässt sich viel umwandeln
MrTony schrieb:
  • Bilder/PDFs bearbeiten, d.h. sie zusammenfügen/aufteilen, vielleicht ein paar Flecken herausschneiden (z.B. bei gescannten Dokumenten), einige Sachen aus anderen PDFs einfügen und die Dokumente insgesamt sauber aussehen lassen.
zum bearbeiten von pdfs gibt's pdfsam für die bildbearbeitung gimp und auch inkscape kann pdfs verändern.

die scan software in linux ist finde ich um welten intuitiver als sämtliche herstellertools.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben