trichter75
Newbie
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 6
Moin,
wir sitzen hier in einem kleinen Firmennetzwerk, das so aufgebaut ist, daß bestimmte Windows-Ordner auf einem Netzlaufwerk liegen (konkret: Dokumente und Desktop auf dem Netzlaufwerk H und ein Storage-Laufwerk I).
Öffnet man ein Office-Dokument innerhalb dieser Ordner, muss man erst die Bearbeitung erlauben, da Office die Netzlaufwerke als "Internet" betrachtet. Manche User empfinden das als nervig.
Normalerweise kann man das im Trust Center beheben. Nur bei uns nicht, da kommt es zu einer Fehlermeldung:
Startet man Office als Domänen-Administrator in einem Userprofil ohne administrative Rechte, hat man ein anderes Problem (man muss den Pfad manuell eingeben, da dieser im Explorer gar nicht angezeigt wird, und erhält eine andere Fehlermeldung).
Gibt es da irgendeine zentrale Richtlinie, die das Verhalten von Office kontrolliert, oder andere Ideen, um das zu beheben.?
PS: Bin kein Administrator, dieser gehört einer anderen Service-Einheit an und hat nicht immer Zeit für sowas.
wir sitzen hier in einem kleinen Firmennetzwerk, das so aufgebaut ist, daß bestimmte Windows-Ordner auf einem Netzlaufwerk liegen (konkret: Dokumente und Desktop auf dem Netzlaufwerk H und ein Storage-Laufwerk I).
Öffnet man ein Office-Dokument innerhalb dieser Ordner, muss man erst die Bearbeitung erlauben, da Office die Netzlaufwerke als "Internet" betrachtet. Manche User empfinden das als nervig.
Normalerweise kann man das im Trust Center beheben. Nur bei uns nicht, da kommt es zu einer Fehlermeldung:
Startet man Office als Domänen-Administrator in einem Userprofil ohne administrative Rechte, hat man ein anderes Problem (man muss den Pfad manuell eingeben, da dieser im Explorer gar nicht angezeigt wird, und erhält eine andere Fehlermeldung).
Gibt es da irgendeine zentrale Richtlinie, die das Verhalten von Office kontrolliert, oder andere Ideen, um das zu beheben.?
PS: Bin kein Administrator, dieser gehört einer anderen Service-Einheit an und hat nicht immer Zeit für sowas.