Office Update via Windows Update gibt Fehlermeldung aus

MarkP

Lieutenant
Ich verwende immer noch eine alte Version von MS-Office, nämlich die Home and Student 2007.
Das war bis vor ein paar Tagen auch kein Problem, lief einwandfrei auch unter Win10.
Nu habe ich meinen PC aufgerüstet, bei der Gelegenheit das ganze System neu aufgesetzt und natürlich auch Office neu installiert.
Installation ging ohne Probleme, Aktivierung beim ersten Start auch ohne Probleme, auch die einzelnen Progamme laufen ohne Probleme, aber die Updates gehen nicht mehr.
Beim ersten Start bietet er mir an, die Office-Updates zusammen mit den Windows-Updates zu bekommen, das hatte ich immer schon so und ging auch immer, aber dieses Mal kommt er nur bis zum Runterladen, dann kommt Fehler.

Er findet Updates fürs Office, auf Klick läd er die runter, alle bis 100%, dann erscheint unten drunter ein Button "Lizenzbedingungen überprüfen".
Klicke ich da drauf kommt ein Fenster mit den Bedingungen samt Button drunter "Akzeptieren und installieren".
Klicke ich da drauf geht er zurück zu dem Fenster mit "Lizenzbedingungen überprüfen" und es passiert nichts.
Klicke ich nochmal da drauf gibt es im nächsten Fenster den Button nicht mehr, stattdessen steht da ganz simpel nur ein einziges Wort "Fehler" ohne jedweden Hinweis darauf was für ein Fehler das sein soll.

Google spuckt mir nur lauter Treffer aus die sich um fehlende Lizenzen und Probleme bei der Aktivierung drehen, aber das ging ja bei mir und damit stehe ich mit dem nichtssagenden "Fehler" im Wald.
Irgendwo bei M$ steht dann man soll Office deinstallieren und neu installieren, habe ich gemacht, nutzt aber nicht, abgesehen davon, dass ich dann den Button "Akzeptieren und installieren" wieder genau einmal bekomme bevor im zweiten Versuch wieder "Fehler" da steht.

Office 2007 ist seit 2017 out of support und erhält keine Updates mehr. Lade dir das letzte Servicepack von einem Drittanbieter und versuchs damit, da ich vermute, dass du mit dem originalen und ungepatchten Datenträger installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, schiz0 und Dr. McCoy
Mag ja funktioniert haben, wird aber von ms offiziell nicht mehr unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und wickedgonewild
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sehe ich genauso, man sollte alte Zöpfe auch mal abeschneiden.
Das Office 2007 hat es also bis 2021 geschafft (14 Jahre), wenn Office 2019 es ebensolange macht, dann wären das - beim günstigsten Preis (114,76,- Euro) - ca. 10 Euro/Jahr, eine Summe, die man durchaus investieren kann.

LibreOffice - wurde ja bereits genannt - wäre eine gute kostenlose Alternative, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, ich weiss wohl, iwie bin ich bei der alten Version hängen geblieben, weil ich sie halt damals gekauft habe.
Neue Version kaufen ist für mich sinnfrei, dann eher was Kostenloses wie LibreOffice, ich bin halt nur an die Handhabung vom 2007er gewöhnt und für die 3x im Jahr wo ich irgendein Dokument erstelle oder bearbeite war es mir nie den Aufwand wert mich an was Neues zu gewöhnen.

LibreOffice bedient sich leider wie die alten Office Versionen vor der Einführung der Ribbons, und aus meiner Sicht hier etwas zäh. Und ein Office 365 Abo mit OneDrive kann man sich in den Angeboten für 40-50 € erhaschen, was für die Leistung wirklich in Ordnung ist. Gut, wenn Du wirklich nur 3x das im Jahr verwendest, solltest Du zu LibreOffice greifen.

Naja, früher mal, also als ich das 2007er gekauft habe, da habe ich es schon so oft gebraucht, dass sich der Kauf damals gelohnt hat, aber mittlerweile bin ich halt in Rente.
Ergänzung ()

Nachtrag, Zusatzfrage: Nachdem ich nu gerade das Servicepack 3 installiert habe, stehen die gefundenen und runtergeladenen Updates immer noch in meinem Windows-Update als "zur Installation ausstehend" aufgelistet, dafür gibt es den Button "nach Updates suchen" nicht mehr.
Heisst das, mein Windows-Update hängt da nun fest und macht nichts mehr, oder wie werden ich diese Einträge der nicht installierbaren Updates wieder los?

.... und überhaupt, wieso läd er überhaupt Updates runter die er dann nicht installieren kann? Kein Support mehr sollte doch wohl heissen von Anfang an kein Download von Updates, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
Nachtrag, Zusatzfrage: Nachdem ich nu gerade das Servicepack 3 installiert habe, stehen die gefundenen und runtergeladenen Updates immer noch in meinem Windows-Update als "zur Installation ausstehend" aufgelistet, dafür gibt es den Button "nach Updates suchen" nicht mehr.
SP3 für was? Für Office oder Windows? Läuft da etwa ein Windows 7?

Fürs Office natürlich, aber darum geht es eh nicht, selbst wenn ich das alte Office deinstalliert und zu LibeOffice gewechselt hätte, hätte ich die runtergeladenen aber nicht installierbaren Office-Updates immer noch im Windows-Update hängen.

Das hat sich aber mittlerweile erledigt, ich habe letzte Nacht eine Nachtschicht eingelegt und ganz simpel mein ganzes System neu aufgesetzt, diesmal ohne Office und damit sind diese nicht installierbaren Updates nu weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben