Office Updates per GPO funktioniert nicht

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
344
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich Office Updates via GPO eingerichtet. Ich habe die ADMX Dateien installiert und die GPO gemäß Anleitung eingerichtet. Leider findet kein Update der lokalen Office C-t-R Installation statt.

81fb1e1c0777caae23a6b02f1d05daa2.jpg


Der Kanal ist Semi-Annual. Der UNC Pfad zeigt auf einen Netzwerk Share. Darin befinden sich die aktuellen .cap Dateien für diesen Channel. Der Pfad endet bei "\Office365", die .caps liegen aber zwei Ordner weiter unter "\Office365\Office\Data". Das soll nach Anleitung aber so richtig sein. Jeder Client kann lesend auf diesen Share zugreifen. Die GPO wird sauber lokal in der Registry angewandt. Dennoch findet kein Update der Office Installation statt. Es wird nach wie vor die Version 1902 angezeigt. Es müsste aber die 1908 sein.

Wir nutzen alle eine E3 Lizenz.

Habt ihr noch eine Idee? Ich gebe gern weitere Infos bei Bedarf.
 
Neuste ADMX Files heruntergeladen und abgelegt? Vielleicht benötigst du einfach eine neue Version.

GPResult gibt dir das auch richtig bei dem Benutzer aus und wird auch angewandt?

Wird überhaupt irgendeine GPO angewandt (sei es für Word, Outlook, ...) oder klappt gar keine von den Office-Richtlinien?
 
Hast Du denn die Datei "downloadconfig.xml" mit dem Office Deployment Tool auch angepasst oder nur die GPO's erstellt?

Grüsse

Gulp
 
Die ADMX Files sind von vor einigen Monaten (Microsoft Office 2016 (Machine)) . Interessanterweise wird bei gpresult /r die angewandte GPO nicht angezeigt, dennoch werden die Werte in der Registry geändert. Was Office Richtlinien betrifft sind das unsere einzigen. Sonstige GPOs werden angewandt.

Wir gehen halbjährlich hin und laden die .caps vom Semi-Annual Kanal per ODT und entsprechender XML runter. Die liegen dann in dem Pfad, von wo er sich beim Updaten auch die .caps holen soll. Ich teste gerade, ob er sich die Updates von Microsoft selbst runterlädt.

Edit:
Weiss einer von euch, in welchem Abstand das Office schaut ob es Updates gibt oder ob man das forcen kann? Könnte in der App selbst hingehen und unter Konto "Jetzt aktualisieren" klicken nur weiss ich nicht ob er dann auch den Weg geht, der über GPO eingestellt ist.
 
Schau doch mal in die Logs (normalerweise %windir%\temp\%computername%*.log), ob es da Hinweise gibt.
 
Hi,

beachte, dass das Update im Kontext des Computerkontos läuft. Dieses benötigt Leserechte auf die Sourcen z. B. AD Gruppe "Domain Computers" dafür nutzen oder eine separate AD Gruppe anlegen und dort die entsprechenden Computerkonten aufnehmen.
 
kartoffelpü schrieb:
Schau doch mal in die Logs (normalerweise %windir%\temp\%computername%*.log), ob es da Hinweise gibt.

Danke für den Hinweis. Da steht einiges zu Office drin. Ich versuche das gerade zu interpretieren. Die letzten drei Einträge sind:

06/24/2020 09:01:53.230 OFFICECL (0x19c4) 0x23b0 Click-To-Run asxsc Medium UpdateTask::AreUpdatesEnabled: Found a Group Policy Setting controlling updates
06/24/2020 09:07:30.315 OFFICECL (0x19c4) 0x2a48 Click-To-Run asxsc Medium UpdateTask::AreUpdatesEnabled: Found a Group Policy Setting controlling updates
06/24/2020 09:18:10.547 OFFICECL (0x19c4) 0x2a48 Click-To-Run asxsc Medium UpdateTask::AreUpdatesEnabled: Found a Group Policy Setting controlling updates

Tom_123 schrieb:
Hi,

beachte, dass das Update im Kontext des Computerkontos läuft. Dieses benötigt Leserechte auf die Sourcen z. B. AD Gruppe "Domain Computers" dafür nutzen oder eine separate AD Gruppe anlegen und dort die entsprechenden Computerkonten aufnehmen.

Ja, das ist gewährleistet.
 
Zurück
Oben