SuperSani
Newbie
Hi zusammen,
ich suche für einen wenig Computerbegabten Freund in Berlin eine passende Neu-PC Zusammenstellung.
Da der Fokus nicht auf Gaming liegt bin ich mit meinem eigenen Wissen etwas überfordert, insbesondere darauf welche CPU für solche Anwendungszwecke (4k Monitor, Twitch, Youtube, viel Browsing, Magic Online/Arena, Video/Audio-Bearbeitung) ausreichend ist und ob Intel oder AMD Preis-Leistung besser ist und insbesondere ob überhaupt eine dezidierte GPU benötigt wird oder ob das durch die CPU eigene GPU auch ausreichend erledigt werden kann.
Der PC sollte auch zukunftstauglich sein mindestens für die nächsten 5 Jahre, daher ist wahrscheinlich eine DDR5-Plattform ein muss?
Danke und Grüße
Sani
ich suche für einen wenig Computerbegabten Freund in Berlin eine passende Neu-PC Zusammenstellung.
Da der Fokus nicht auf Gaming liegt bin ich mit meinem eigenen Wissen etwas überfordert, insbesondere darauf welche CPU für solche Anwendungszwecke (4k Monitor, Twitch, Youtube, viel Browsing, Magic Online/Arena, Video/Audio-Bearbeitung) ausreichend ist und ob Intel oder AMD Preis-Leistung besser ist und insbesondere ob überhaupt eine dezidierte GPU benötigt wird oder ob das durch die CPU eigene GPU auch ausreichend erledigt werden kann.
Der PC sollte auch zukunftstauglich sein mindestens für die nächsten 5 Jahre, daher ist wahrscheinlich eine DDR5-Plattform ein muss?
Danke und Grüße
Sani
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Magic Online / Magic Arena (Onlinekartenspiel MTG)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- n/a
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Bearbeitung von Videos und Audioaufnahmen für Youtube mit Adobe Premier Elements
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC sollte problemlos sehr viele Browser-Tabs und gleichzeitige Youtube/Twitch-Streams sowie das MTG-Spiel darstellen können
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x UltraWide Dell 4k Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-1.500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nicht vorhanden
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.