Office/Videoschnitt Desktop PC CPU & GPU Kaufberatung

SuperSani

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich suche für einen wenig Computerbegabten Freund in Berlin eine passende Neu-PC Zusammenstellung.
Da der Fokus nicht auf Gaming liegt bin ich mit meinem eigenen Wissen etwas überfordert, insbesondere darauf welche CPU für solche Anwendungszwecke (4k Monitor, Twitch, Youtube, viel Browsing, Magic Online/Arena, Video/Audio-Bearbeitung) ausreichend ist und ob Intel oder AMD Preis-Leistung besser ist und insbesondere ob überhaupt eine dezidierte GPU benötigt wird oder ob das durch die CPU eigene GPU auch ausreichend erledigt werden kann.
Der PC sollte auch zukunftstauglich sein mindestens für die nächsten 5 Jahre, daher ist wahrscheinlich eine DDR5-Plattform ein muss?

Danke und Grüße
Sani
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Magic Online / Magic Arena (Onlinekartenspiel MTG)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
n/a
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Bearbeitung von Videos und Audioaufnahmen für Youtube mit Adobe Premier Elements
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte problemlos sehr viele Browser-Tabs und gleichzeitige Youtube/Twitch-Streams sowie das MTG-Spiel darstellen können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x UltraWide Dell 4k Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1.500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://store.minisforum.de/products/um780-xtx
Wahlweise mit 32GB oder 64G RAM.
Möglichkeit eine externe GPU zu betreiben ist vorhanden, aber bei den Anforderungen gar nicht nötig.

Alternativ einen kleinen µATX Desktop mit einem i5 14600 oder 8700G, hab aber gerade keine Zeit für ne Zusammenstellung...
Aber du möchtest ohnehin nicht zusammenbauen schätze ich?
In dem Fall sehe ich den Minisforum als sinnvolle Konfiguration für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Es muss nicht zwangsweise AM5 sein, macht aber wohl am ehesten Sinn. Für Videobearbeitung steht idR eher im Vordergrund: RAM, RAM und nochmal RAM, ne passable CPU sofern die verwendete Software GPGPU verwendet. Leider machst Du keine konkreten Angaben wie umfangreich und zu welchem Prozentsatz Video und Bildbearbeitung gemacht werden. Daher geh ich Mal vom "worst case" aus also mehr Video/Bildbearbeitung (~75% und mehr) als alles Andere.

In dem Fall würde ich sowas wie einen Ryzen 7700x empfehlen, 64GB RAM und tatsächlich eine ARC 380 zum encoden. Weiterhin eine NVME mit 2 oder gar 4TB und ggf auch eine SATA SSD oder SSHD als Archivierungsplatte - wobei ich sowas im semi-professionellen Bereich wohl eher auf ein NAS auslagern würde.

Wenn weniger Video/Bildbearbeitung als angenommen im Spiel sind könnte man auch auf eine Ryzen 5 7600G und 32GB RAM runtergehen.
 
Schonmal vielen Dank für das prompte Feedback. Ein Selbstbau kommt leider nicht in Frage, ich würde mich neben der Fertig zusammengebaut Neukaufoption aber dann auch am Kleinanzeigen-Gebrauchtmarkt umsehen, in Berlin gibt es da ja ein großes Angebot.

Was ich bisher mitnehme:
  • eine dezidierte GPU scheint nicht unbedingt erforderlich zu sein und falls doch tut es eine günstige Lösung
  • Schneller Ram und am besten DDR5
  • schnelle SSD

Die Minipc-Lösung finde ich cool aber Preisleistungstechnisch nimmt man sich da wohl nicht viel zu einer Laptoplösung. Da genug Platz vorhanden ist würde ich wohl eher einen normalen PC bevorzugen und dafür dann bessere Komponenten.

Bleibt die Frage AMD oder Intel. Gab dazu je eine Empfehlung :D
Vermutlich hat AMD die besseren integrierten GPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
SuperSani schrieb:
Vermutlich hat AMD die besseren integrierten GPUs?
Ja, und Geräte älterer Generation sind sowohl von Intel als auch AMD für den Einsatzzweck nicht so zu empfehlen. Deshalb das Neugerät. Zumal das für die Hardware auch nicht teuer ist, für einen Laptop mit derselben Ausstattung darf man gut 400-500€ drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Minisforum kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe das "Schwestergerät" UM790 Pro https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367388855 und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Klar kommt er an einen vergleichbaren aktuellen Desktop-PC nicht heran, der ist aber im Zweifelsfall auch mindestens doppelt so teuer. Ich würde jedoch unbedingt die Variante mit 64GB nehmen. Denn wie bereits von @AwesomSTUFF geschrieben: für Videobearbeitung braucht man RAM, RAM, RAM!
 
Der Minisforum ist sicherlich sehr nice, aber mit persönlich würde da halt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal eines PC fehlen: die Modularität und damit die Side/Upgrade Funktion. Aber gut, das ist ne Glaubensfrage.
 
Zurück
Oben