Officejet 4630 beendet den Druck nicht

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Gemeinde,
habe Officejet 4630 auf drei PC's installiert. Bei allen drei Rechnern habe ich seit kurzem folgenden, sporadischen Effekt: Drucker schließt physisch den Druck ab, aber häufig wird der Druck in Windows nicht abgeschlossen und bleibt in der Warteschlange. (Als würde der Drucker über den Treiber nicht an Windows melden, dass er fertig ist.) Ein Löschen des Druckauftrags ist dabei übrigens auch nicht ohne weiteres möglich und Folgedrucke warten immer noch auf das Beenden des Ersten Jobs.

Drucker-Software bereits mehrfach Neuinstalliert, Factory-Reset am Geräte, ... Das volle Programm der Möglichkeiten, aber ohne Erfolg.

Jetzt das Interessante: Habe den Drucker in einer virtuellen Maschine installiert (wie bei den anderen Geräten mit Win10 x64) und alles funktioniert ohne Probleme.

Meine freche Unterstellung: Da wurde ein softwareseitiger "Lebenszyklus" im Gerät/Treiber programmiert. Anders kann ich mir's nicht vorstellen, oder hat noch jemand plausible Erklärungen für dieses Verhalten?

Danke und Gruß

Wichtige Infos fehlen:
Hängt der Drucker im LAN/WLAN oder womöglich per USB an einem Printserver?
Druck über Windows Freigabe?
RAW oder EMF eingestellt?
Um welche Art von Dokumenten geht's?

Welche Windows Version?

Sephe schrieb:
Hängt der Drucker im LAN/WLAN oder womöglich per USB an einem Printserver? --> WLAN
Druck über Windows Freigabe? --> Druck über installierten Treiber am jeweiligen Gerät
RAW oder EMF eingestellt? --> keine Ahnung, so wie er an jedem Gerät standardmäßig installiert wird
Um welche Art von Dokumenten geht's? --> betrifft alle Druckaufträge (editor, pdf, excel, mail, ...)

Welche Windows Version? --> überall Win10 x64

Und jetzt? --> Hilft das jetzt bei der Lösungsfindung?

Welche Windows 10 Version? 1607? 1709? 1803?

Aktueller HP Treiber von deren Homepage oder der, der auf CD dabei war?

Ich würde alternativ Mal den Treiber von Microsoft versuchen.
Habe auch bei einigen Kunden Probleme mit den Druckertreibern seit Win10 Version 1803.

Sowohl 1709 als auch 1803. Der Windowstreiber deckt bei weitem nicht alle Funktionen ab. HP-Treiber natürlich von Herstellerseite.

Aber mal zum Sachverhalt: Ist das Verhalten nicht komisch? Ich würde behaupten, dass ist ein vorprogrammierter "Treiber-Fehler", nach dem Motto: "Was lange hält, bringt kein Geld."

Deine Verschwörungstheorie ist Schwachsinn.

Du hast entweder eine instabile WLAN-Verbindung, einen Treiberfehler oder (sehr häufig) irgend einen Schrottsoftware drauf die da dazwischen pfuscht. AV, FW irgendsowas.

Die Fragen von Sephe waren im übrigen sehr gut und wichtig. Ich weiß nicht, warum du so abwertend reagierst, wenn dir schon jemand helfen will. So kannst mit dem HP-Support reden, aber nicht mit freiwilligen, zumal du dann auch nur halbherzige Antworten gegeben hast.

rg88 schrieb:
Du hast entweder eine instabile WLAN-Verbindung, einen Treiberfehler oder (sehr häufig) irgend einen Schrottsoftware drauf die da dazwischen pfuscht. AV, FW irgendsowas.

...Zum Thema Schrottsoftware siehe Anhang.

Ich bin übrigens selbst Informatiker und komme deshalb z.Z. nur zu meinem genannten Entschluss. Oder ist es nicht komisch und wahrscheinlich auch kein Zufall, dass auf drei unabhängigen PC's (bei denen der Treiber zeitgleich installiert wurde) der Fehler auftritt, eine Neuinstallation nichts bewirkt, die Installation in einem "frischen" Win10 (in VM) aber reibungslos funktioniert?

Der Drucker ist also techn. i.O., nur bei den indes "alten Installationen" hängt es. :freak: ...Ich verstehe es eben nicht.

Anhänge

• Software.png
    Software.png
    20,4 KB · Aufrufe: 501
Und was bringt jetzt der Auszug aus der Softwareliste mit lediglich den letzten 7 Programmen?
Alles entscheidende fehlt dabei: AV, FW,... ich wiederhole mich gerade

rg88 schrieb:
Und was bringt jetzt der Auszug aus der Softwareliste mit lediglich den letzten 7 Programmen?

...Das ist die komplette Liste! ...Und es war der Hinweis, dass eben keine Schrottsoftware installiert ist. (Im übrigen Windows 10 Enterprise mit besperrten Store über GP.)

Also ist da nicht mal ein Virenscanner drauf? überhaupt nichts bis auf Inteltreiber, HP-Treiber und Office?

Guten Morgen und gute Nacht.

Sollte jemand auch mal besagte Probleme mit "nicht abschließenden Druckaufträgen haben":

Es war die FritzBox 7490: Habe letzte Woche FritzOS7 (BETA) installiert und seitdem ist das Problem behoben. (War auch ein Hinweis vom AVM-Support.)

Zurück
Oben